Rückblick auf's Gaufest 2016 in Emmering

Festzeltabbau am Dienstag, Mittwoch und Freitag

Immer wieder von heftigem Regen unterbrochen...

Festzeltabbau am Dienstag nach dem Fest. Alle schicken sich, weil schon dunkle Regenwolken im Nordwesten stehen...
Ein gut besuchter Festabschluss: Auf der Bühne die Blaskapelle Frauenneuharting und unsere aktiven Dirndl und Buam

Alles geht einmal vorüber...Traditioneller Festabschluss mit einem Kesselfleischessen (tb)

 

"A pfundigs Fest geht z' End', a ganze Gmoa hot mitg'hoifa!", so bedankte sich Vorstand und Festleiter bei den enorm vielen freiwilligen Helfern im Verein und in den Orts- und Nachbarsvereinen und besonders bei seinem Festausschuss. Einen Extra-Dank in Form eines Festkruges überreichte er den Grundstückseigentümern und -nachbarn. Besonderes Lob sprach er dem Festwirt Christian Kainz der Brauerei Grandauer, den Bedienungen und Essensausträgern aus. Waren doch tags zuvor 4200 Trachtler und weitere Festgäste nach dem Kirchenzug in nur einer Stunde mit Essen und Trinken versorgt worden. Dafür hatte es von den Gästen breite Anerkennung gegeben.

Verschiedene Plattlergruppen zeigten an diesem Abschlussabend unter Begleitung der Blaskapelle Frauenneuharting, was Sie plattler- und tänzerisch "drauf haben": Die Gebietsgruppe Aibling, die Landreisgruppe sowie die Aktiven unseres Festvereins. Natürlich durfte der "Holzhacker" unserer aktiven Buam (siehe Fotos) nicht fehlen und auch die Ostermünchner Goaslschnoizer zeigten Ihr Können.

In der einmalig aufwändigen, wie gemütlichen Bar konnte das Fest dann seinen Ausklang erleben. Einen würdigen Ausklang eines einmaligen und ausgesprochen gelungenen Gaufestes 2016.

Auch der Bayernteil des Münchner Merkur hatte einen Platz übrig für unser Gaufest:
Ein Foto vor dem Festgottesdienst am Emmeringer Sportplatz mit Ehrengästen  Thomas Kreuzer, Allgäuer Gauverband, Jakob Steiner, Chiemgau-Alpenverband, Ludwig Redl, Gauverband 1, Georg Westner und Miche Huber, Chiemgau-Alpenverband (von rechts nach links).

 

EZ vom 11.07.2016.pdf
PDF-Dokument [466.6 KB]
Fast eine ganze Seite: Die Ebersberger Zeitung berichtet am Montag, 11.7.16 ganz groß über unseren Gauheimatabend.
EZ-Bericht vom Gauheimatabend zum Herunterladen
2016 7 11 Gauheimatabend EZ groß.pdf
PDF-Dokument [820.5 KB]

Ein unvergesslicher Gauheimatabend (tb)

 

"Vielen Dank für die unvergesslichen Stunden!", "Ein Heimatabend der Extraklasse." "Da kann man nur mehr den Hut ziehen." So waren einige Zusachauerreaktionen bei unserem Gauheimatabend am Gaufest-Freitag. Und tatsächlich: Auch dem Schreiber dieser Zeilen sind die Tränen in den Augen gestanden. Durch die Bank gelungene Auftritte der Gaujugend, der Gaugruppe, der beiden Patenvereine Ostermünchen und Rott am Inn und dazu die unseres Festvereins. Die Kindergruppe mit 22 Paaren mit dem Siebenschritt und dem Lied "Ja soiche, wia mia san, de find' ma net leicht", die Jugend 1 mit dem Mühlradl und dem Inntaler Plattler, die Jugend 2 mit der Olympia-Sternpolka. Und dann die beiden Jugendgruppen mit dem Sterntanz mit 16 Paaren und 50 Kindern als "Hintergrundchor" für den dazu gespielten Bozener Bergsteigermarsch. Ja, da hat sich auch der Schreiber dieser Zeilen nicht mehr so ganz im Griff gehabt. Tosender Applaus im Publikum.

Die Begeisterung der Auftretenden ist hör- und sichtbar übergesprungen. Und das auch bei den moderierenden Ansageteilen, dargebracht von mitwirkenden Kinder, Jugendlichen und Aktiven. Exakte und mitreißende Auftritte der Aktiven Plattlergruppen mit dem Bruckhofer und dem neu arrangierten 83 3/4ler, der an das krumme heurige Jubiläumsjahr erinnert. Hervorragend. Auch die Altaktiven wussten mit dem Schimmel-Tot und dem Kronentanz, ebenfalls mit 16 Paaren, zu glänzen. Rundherum eine gelungene Geschichte, der die Ebersberger Zeitung eine ganze Seite widmete (siehe oben).

EZ, Bayernteil, vom Freitag, 8. Juli 2016

"Wandertag" der Kindergruppe

 

Nach der Plattlerprobe sind die Jüngsten vom Vereinsheim zu Fuß losgewandert, um das Gaufestzelt in Augenschein zu nehmen! Auch die Bühne wurde aufgeregt besichtigt, auf der die Kinder am Gauheimatabend das Erste Mal auftreten dürfen!

Eindrücke von den ersten fünf Tagen Festzeltaufbau

 

Schee langsam nehmen alle "Gewerke" im und rund ums Festzelt Gestalt an. Übermorgen geht's los!

Und Leidln: De Bar werd echt bärig ... macht aber aa unbandig vui Arbad. Aber vo' nix kimmt hoit bekanntlich aa nix.
Schee langsam nimmt des Bühnenbild Gestalt an!

Stand nach 2 Tagen Aufbauarbeit:

Festzelt am Samstag-Nachmittag: Viel Arbeit ist schon getan, aber viel steht noch an...
Ein Trupp beim Bühnenbau
Das Atteltal mit Gaufestzelt und Pfarrkirche von Mühlberg aus gesehen

Viele fleißige Hände beim Bögen- und Girlandenbinden in Schlosserberg und in Schalldorf

Die Kronentanzbögen werden mit Buchs gebunden: Fleißige Frauen beim Asböck in Schlosserberg
Daxgirlanden und Pylonen wurden beim Schmid in Schalldorf gebunden

Ebersberger Zeitung begleitet das Emmeringer Gaufest

 

Großer Respekt und ein herzliches Vergelt`s Gott geht auf diesem Weg an die Mitarbeiter der Ebersberger Zeitung für die umfangreiche Berichterstattung im Vorfeld des Gaufestes. Am Freitag war z.B. Stefan Rossmann in der Gemeinde unterwegs, um für die Samstagsausgabe einen "kleinen" Überblick über den Vorbereitungsstand der Festlichkeiten vorzubereiten. Er wird auch an den Festtagen mit seiner Kamera für die EZ in Emmering unterwegs sein. Hoffentlich gibt`s da viel Sonne für schöne Fotos ;-)

EZ v. 02.-03. Juli 2016.pdf
PDF-Dokument [780.0 KB]
Aus der Ebersberger Zeitung

Emmeringer Festausschuss bei Landrat Niedergesäß (tb)

 

Mit Weißwürst, Wiener und Brezn bedankte sich Landrat Robert Niedergesäß bei der Emmeringer Abordnung für die Einladung zum Gaufest. Vorstand und Festleiter Peter Trenkler und Schirmherr und Bürgermeister Max Maier freuten sich mit den weiteren anwesenden Mitgliedern des Festausschusses über die herzliche Aufnahme und die sofortige Zusage des Landrates. "In Emmering halten die Vereine zusammen", betonte der Landrat, "da komme ich gerne." 

Landrat Robert Niedergesäß mit der Emmeringer "Delegation". Die Einladung zum Gaufest nahm er gerne an. (Foto LRA)
EZ v. 01.07.2016.pdf
PDF-Dokument [417.3 KB]

Jung und Oid in Aktion

De Oidaktivn

De "Oidaktivn" san scho' ganz hoaß auf unsa Fest und übn seit a paar Wochan scho füa eanane Auftritte. O'schaugn kinnt's as beim Gauheimatabend am 8.7. und beim Gaufest am 10.7.

De aktivn Buam

Unsere Buam der Aktivn Plattlergruppn ham unser Bar scho amoi aufbaut. Do is da griabige Ausklang an jedn Veranstaltungsdog garantiert!

Jugend I und II

Unsere Jugend freit se' auf eicha Kemma! (aufgenommen bei einer gemeinsamen Sterntanzprobe von Jugend I und II)

In vier Wochan is Gaufest-Sonntag!

Fleißige Frauen und Dirndln beim Kuchaschachtl-Falten auf der sonnigen Trachtenheim-Terrasse. Kuchenspender(innen) bitte bei Amalie Köck oder Rosi Forstmaier melden.

Endspurt der Planungen

 

Zu einer Gaufest-Vorbesprechung trafen sich vor kurzem der Festausschuss der Emmeringer Trachtler mit ihrem Bürgermeister und Schirmherrn Max Maier, sowie den beiden Gauvorständen des Inngau-Trachtenverbandes Georg Schinnagl und Pankraz Perfler. Der Kirchen- und Festzugweg wurden nochmals begutachtet und letzte offene Fragen geklärt. Anschließend saß man noch in Vorfreude auf das große Trachtenfest in gemütlicher Runde zusammen (s.Bild). Angemeldet haben sich zum 96. Inngau-Trachtenfest bis jetzt 5.020 Trachtler/innen, 28 Musikkapellen, 25 Festwägen und 6 Vorreiter!

De aktivn Buam beim Bar erweitern. Dass aa g'wies olle drin Plotz habn...
Jed's bissal scheens Weda weard ausg'nutzt: Aktive Dirndl bei Schuidl- und Taferl moin.

Einsatztag Nummer... (tb)

 

Aktive Dirndl und Buam wieder im Einsatz: Beim Erweitern der Bar und beim Bemalen von Schildern und Taferln. Bis zu unserem Gaufest sind es gerade noch 4 Wochen. Endspurt.

Aber die Verbereitungen sind auf der "Zielgeraden". Weitere Details wurden in der Festausschusssitzung, bei der erneuten Begehung des Kirchen- und des Festplatzes ausgemacht.

 

5020 Trachtlerinnen und Trachtler, 28 Musikkapellen und 26 Festwägen haben sich angemeldet. Das wird ein gewaltiges Fest!

Aktive Dirndl beim Gaufest-Video

Aus der Ebersberger Zeitung vom 04.05.2016:

 

Trachtler fühlen schon mal vor

 

"Weil`s da Brauch is!"

 

Deshalb haben sich die Emmeringer Trachtler vom "Almarausch" schon mal auf dem Grandauer Volksfest eingestimmt auf das Gaufest vom 07. bis zum 11. Juli in Bruckhof.

Bräuin Swantje Schlederer (Mitte) und Festwirt Toni Kainz (Mitte, 2. v.re.) werden dort genauso wie am Volksfest für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Braumeister Jan Opper (links) liefert für das Gaufest den süffigen Gerstensaft.

 

Am Donnerstag, 07. Juli, geht`s los mit dem Bieranstich un der "Eichhofner Dorfmusik". Am Freitag, 08. Juli, ist der Gauheimatabend mit der "Emmeringer Musi", und am Samstag, 09. Juli, steigt das Bier- und Weinfest. Am Sonntag, 10. Juli, geht dann das 96. Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes über die Bühne.

 

Weitere Informationen: www.weils-da-brauch-is.de

 

Text/Foto: Otto Hartl

EZ vom 04.05.2016.pdf
PDF-Dokument [539.0 KB]
Die Proben laufen für's Gaufest: Hier ein Teil der Vereinsjugend beim Sterntanz.
Aktive Buam beim Stangen schepsen

Fleißige Hände beim Stangen schepsen (tb)

 

Und wieder ein Einsatztag für's heurige Gaufest: Aktive Buam und Manner trafen sich zum Stangen schepsen in Bruckhof. Über 200 Stempen und Dutzende Stangen wurden hergerichtet. Herzlich's Vergelts Gott an die Arbeiter und Holzspender!