Aktuelles

Aktuelles aus dem Jahr 2016 findest Du im Archiv 2016 (wie übrigens auch die umfangreichen Gaufest-Seiten 2016).  Archiv 2016   Gaufest 2016

Aktuelles zum Theater 2017 findest Du auf den Theaterseitn.

Zum Jahresabschluss: Nikolaus lobt die Jugendlichen und die Jugendarbeit (tb)

Aus allen Nähten schien der Wirtssaal in Bruckhof zu platzen. Aus allen 3 Kinder- und Jugendgruppen des Vereins sowie Aktive, Vorstandschaft, weitere Mitglieder und die Eltern unseres Nachwuchses waren sie da - für Vorstand und Jugendleiter eine wahre Freude. Und ganz begeistert waren die Akteure des Abends bei der Sache: Die Jugend 2 führte das Weihnachtsstückl "Der Weg durch den Wald" auf der Bühne auf. Neben Hirten, der Hexe, allerlei Getier kreuzten auch die Heiligen Drei Könige den Weg.

Musikalisch umrahmte der Nachwuchs mit Harfen, Hackbrett, Gitarre, Zichach und Gesang die Feier, gut gemacht!

Auch der Heilige Nikolaus schaute noch bei den Trachtlern vorbei und brachte jedem Kind und Jugendlichen ein Packerl. Und anschließend hatten die Jugendleiter noch die Preise für die "Probenkönige" zu vergeben.

Annemarie Lechner (Mitte) gewinnt die Altersklasse 2. Gratulation! Rechts Magdalena Gruber (Hebertsfelden, 3.) und links Julia Thalbauer (Wittibreut, 2.)

Gaujugenddirndldrahn und Gruppenpreisplattln wieder einmal in Bruckhof (tb)

151 Dirndl in drei Altersklassen bis 14 Jahre beteiligten sich beim diesjährigen Gaujugenddirndldrahn dazu kamen noch 12 Gruppen in 2 Altersklassen. Erstmals seit langem fand es wieder im Wirtssaal in Bruckhof und im angrenzenden Trachtenheim statt. Eng aber gmiatlich. Und eine wunderbare Atmosphäre. Die einfallsreichen Emmeringer Tüftler hatten dazu eine große Bühne aufgebaut und sie mit der Theaterbühne verbunden. So konnte jeder Interessierte die Darbietungen genau verfolgen. Aufmerksam bewerteten auch die Preisrichterinnen und Preisrichter um Obmann Flori Griebl die Teilnehmer.

Wir Emmeringer konnten uns über hervorragende Platzierungen freuen.

In der Altersklasse 1 (bis 10 Jahre) belegte Magdalena Lechner Platz 2 (von 50). Weitere drei Emmeringer Dirndl landeten hier zudem unter den ersten zehn: Magdalena Niedermaier (6.) Maria-Theresia Huber (7.) und Veronika Niedermaier (10.). Gratulation!

In der Ak 2 (bis 11 und 12 Jahre) ließ Annemarie Lechner mit einem ganzen Punkt Vorsprung die Konkurrenz deutlich hinter sich und gewann diese Altersklasse. Ein Punkt ist sehr viel, wenn man bedenkt, dass in Zehntelpunkten bewertet wird. Katharina Ettmüller wurde 4., Franziska Lohmayer 5. und Elisabeth Asböck 9. Teilnehmer 59. Super Erfolg!

In der AK 3 (13 und 14 Jahre) ging es um einen Platz in der Gaujugendgruppe des Verbandes für die nächsten 2 Jahre. Vevi Perfler kann sich hier über einen sehr guten 6. Platz freuen. Leni Ketterl ist mit dem 14. Platz (von 42) vielleicht noch Nachrückerin, wenn 2 ausfallen oder nicht in der Gaujugend teilnehmen. In dieser Altersklasse wäre für unsere Dirndl durchaus noch ein bisserl mehr drin gewesen.

Die Emmeringer Gruppen landeten auf den Plätzen 5 in der AK bis 12 Jahre und 3 in der AK bis 14 Jahre. Die Älteren freuten sich über errungen Pokal, der die Sammlung im Trachtenheim bereichern wird. Die Jüngeren können stolz auf sich sein, waren Sie doch mit Abstand die jüngsten Teilnehmer im Feld. Respekt.

Die weiteren Platzierungen findet Ihr in der Ergebnisliste zum Herunterladen. Verwiesen sei auch auf den Bericht auf der Gauseite.

Ergebnisliste 2017
Ergebnisliste_GJDD_2017.pdf

Griabiga Vereinsausflug ins finsterste Mittelalter

Bis auf den letzten Platz war der Bus zum heurigen Vereinsausflug gefüllt. S`Weda war schee und pünktlich um 7.45 Uhr in der Früh ging die Fahrt los nach Stein an der Traun.

Nach einem Weisswurstfrühschoppen im dortigen Brauereigasthof tauchte man ein ins finsterste Mittelalter. Die bedeutenste Höhlenburg Deutschlands war das Ziel. Über das Unterschloss ging es in die komplett in den Nagelfluh gehauene Höhlenburg, in der angeblich der "gar schröckliche Raubritter Heinz von Stein" gehaust haben soll. Mit Taschenlampen und Helmen "bewaffnet" erkundete man dann die langen Tunnel und Verliese bis man plötzlich 50 mtr. höher im Hochschloss wieder ans Tageslicht gelangte. Sehr interessant das Ganze und ein Mordsspass - nicht nur für unsere Kinder!

Nach dem Mittagessen ging es dann nach Seebruck, wo die gesamte Teilnehmerschaft auf`s Wasser wechselte. Mit dem Floß ging es nun bei schönstem Wetter zwei Stunden die Alz hinab nach Truchtlaching. Während die einen baden gingen, und schwimmend dem gemächlich treibenden Floss folgten, probierten die anderen die Flosseigene "Flößer-Hoibe" und liessen die Füße in die kühle Alz hängen. Sicher und komplett in Truchtlaching angekommen, wurde noch die berühmte Alzbrücke besichtigt wo immer noch von der heimischen Jugend das allseits beliebte "Preissn versenken" gespielt wird :-)

Anschließend bestieg man wieder den Bus und nach einer gemütlichen letzten Einkehr in Amerang kehrte man abends zurück in heimische Gefilde - Schee war`s!

Gauwallfahrt 2017

Das schlechte Wetter mit Sturm und Regen hatte in den Tagen vor der Gauwallfahrt schon für Bedenken bei so manchem Teilnehmer gesorgt.  Aber am Sonntag klarte es doch auf, und so konnten rund 2.000 Trachtlerinnen und Trachtler  - darunter auch gut 40 Emmeringer - unter weiß-blauem Himmel betend zur Schwarzlack hinaufziehen.

Den Gottesdienst vor dem Kirchlein zelebrierte in diesem Jahr Kolbermoors Stadtpfarrer Maurus Scheurenbrand. In seiner beeindruckenden Predigt ging auf die immer mehr werdenden Anschläge mit religiösem Hintergrund ein. Dies kann nicht richtig sein, und leider verlernen wir durch allergrößte Rücksichtnahme falsch laufende Dinge auch beim Namen zu nennen. "Besinnen wir uns und seien wir stolz auf unsere christlich-abendländische Tradition. Geht hinaus und verkündet die christlichen Werte - nur so kann Tracht, Brauchtum und Tradition mit Leben gefüllt werden!" so Scheurenbrand.

Nach dem Gottesdienst kam wie immer auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, und bei Weisswürscht und Bier konnte man den wunderbaren Ausblick ins Inntal geniessen.

(Den offiziellen Bericht und weitere Fotos gibt es hier auf der Gauverbandseite)

Unsere Jugend I beim Frühstück nach einer aufregenden Zeltnacht

Zelten der Jugend 1 am Vereinsheim (tb)

Eine willkommene Abwechslung: 21 Kinder unserer Jugend 1 (8-11 Jahre) haben die Wiese hinter dem Vereinsheim mit Zelten besiedelt. Bei Ballspielen, einer Fackelwanderung, vielen Spielen und Gesang rund ums Lagerfeuer war es ein kurzweiliger Abend.

Ein kräftiges Frühstück am nächsten Morgen gehörte freilich auch dazu.

Auch die Jugendleiter Sepp Asböck, Elisabeth Renner und Elisabeth Mühlhuber hatten Ihre Freude an der gelungenen Veranstaltung.

Text: Elisabeth Renner, Fotos: Elisabeth Mühlhuber

Weitere Fotos auf der geschlossenen Jugendseite

Oberlandler-Gaufest bei unseren Trachtenkameraden in Baiernrain

Als "Voglverein" waren wir heuer zum Gaufest des Oberlandler-Gauverbandes nach Baiernrain eingeladen. Ein Bus voll mit Vereinsmitgliedern und der Emmeringer Musi sowie etliche "Privatfahrer" fanden sich pünktlich in der Gemeinde Dietramszell ein. Für die nur rund 200 Einwohner des kleinen Dorfes Baiernrain und seines Trachtenvereins war dieses Gaufest mit über 5.000 Teilnehmern und vielen Gästen eine organisatorische Herausforderung. Es hat aber alles gepasst, und nur beim  Festzug stockte die schiere Masse an Teilnehmern immer wieder in den kleinen Strassen. Für uns Emmeringer aber war`s bärig - Vergelt`s Gott Bainroana für die Einladung!

Zur Info: Voglverein?

Die Trachtenvereine am Geburtsort und an den zentralen Wirkungsstätten von Josef Vogl, der federführend 1883 den ersten Trachtenverein in Bayrischzell gründete, laden sich seit 1992 gegenseitig zu großen Trachtenfesten ein. Es sind dies die Vereine:

- Emmering (Geburtsort, Schulbesuch), Bayer. Inngau-Trachtenverband

- Neufahrn (Lehrerstelle und Eheschließung), Loisachtaler Gauverband

- Bayrischzell (Ort der Vereinsgründung), Oberlandler Gauverband

- Baiernrain (Gastwirtschaft und Sterbeort), Oberlandler Gauverband

Bekanntlich ist Josef Vogl 1848 bei uns in Emmering im alten Schulhaus bei der Kirche geboren.

Ausführliches dazu hier.

Die ersten Drei in der AK 4 (15-16 Jahre): Vroni Trenkler (2.), Carola Wagner (Wittibreut, 1.), Kathi Ludl (3.); links Gauvorstand Schorsch Schinnagl und rechts 2. Gauvorplattler Sepp Brem

Gaudirndldrahn und Gruppenpreisplattln in Neubeuern (tb)

Mit den Plätzen 2 und 3 in der Altersklasse 4, keinem Gaugruppenplatz sowie den Plätzen 4 und 7 bei den Gruppen kehrten die Aktiven Dirndl und Buam vom diesjährigen Gaudirndldrahn und Gruppenpreisplattln in Neubeuern zurück. Gerade die Gruppen verkauften sich gut. Gemessen an den Möglichkeiten bleibt aber noch Luft nach oben. Das will Vorplattler Thomas Loidl für nächstes Jahr anpacken, musste er doch in diesem Jahr die Gruppen aus jungen Dirndl und Buam neu zusammenstellen.

Die beiden hervorragenden Stockerlplätze in der AK 4 (15-16 Jahre) von Vroni Trenkler und Kathi Ludl sorgten für große Freude bei Jugendleitern und Vorplattlern. Sie waren aber auch Lohn für fleißiges Üben und konstant gute Leistungen über die letzten Jahre. Barbara Perfler belohnte sich in dieser Altersklasse mit dem guten 11. Platz, Anna Feckl mit dem 12. und Kathi Neumayer mit dem 15.

Mehr vorgenommen haben sich die aktiven Dirndl ab 17 Jahre für das nächste Gaudirndldrahn in Pang 2019. Qualität für vordere Plätze ist sicher da.

Die Ergebnisliste ist weiter unten zum Herunterladen.

Details zur ganzen Veranstaltung findet Ihr auf der Gauseite

Ergebnisliste vom Gaudirndldrahn und Gruppenpreisplattln, Neubeuern 2017
Ergebnisliste_GDD_2017.pdf

Noch mehr Fotos vom Gaufest in Neubeuern

Soeben haben uns schöne neue Fotos vom Gaufest erreicht, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Dafür ein herzliches Vergelt`s Gott an Frau Marga Leingartner!

97. Gaufest in Neubeuern

Ins schöne Neubeuern am Inn zog es vor kurzem die Emmeringer Trachtler und alle Brudervereine des Inngaues. Nach dem Gauheimatabend am Freitag war natürlich der Gaufest-Sonntag der am meisten besuchte Tag.

Punkt 9.15 Uhr wurde vom Festzelt in der Elandstrasse hinauf zum festlich geschmückten Neubeurer Marktplatz marschiert, wo unter bewölktem Himmel der feierliche Festgottesdienst stattfand. Unter leichtem Nieselregen ging es dann anschließend zurück ins Festzelt.

Über die Mittagszeit hatte sich aber dann das schlechte Wetter verzogen, und so zogen dann um 14 Uhr ganze 4.518 Trachtlerinnen und Trachtler im Festzug durch Neubeuern. Darunter auch 23 Musikkapellen sowie 33 Festwägen & Kutschen mit insgesamt 86 Rössern!

Mit 118 Personen am Vormittag und 151 Teilnehmern am Nachmittag, sowie der Emmeringer Musi und einem Kinderwagen waren wir der stärkste Verein des "Gebiets Bad Aibling" uns konnten den sehr guten 7. Platz in der Gesamtwertung erringen! Nur auf die Teilnehmer bezogen wären wir sogar 4. geworden - für uns bei einem Inntal-Gaufest ein sehr beachtliches Ergebnis!

Schee war`s - und iatz gfrein ma ins scho aufs Gaufest 2018 in Lauterbach!

(Einen weiteren Bericht und mehr Fotos vom Gaufest gibt`s hier auf der Inngau-Seite!)

Auf geht`s zum Gaufest nach Neubeuern!

Nach unserem arbeitsintensiven 2016er Gaufest in Emmering, dürfen wir heuer wieder "auswärts" Gaufest feiern. 125 Jahre Trachtenverein Neubeuern verbunden mit dem 97. Gaufest des Bayer. Inngautrachtenverbandes sind für uns Grund genug, am 09. Juli zahlreich ins Inntal zu fahren. Mit Musik und Kinderwagen werden wir wieder gut aufgestellt sein. Sitzn deama bei der Bühne, die heuer wieder mitten im Zelt zu finden ist - und marschiern deama natürlich als letztjähriger Gaufestausrichter auch als letzter Verein.

Obacht: der Gauheimatabend ist auch heuer am Freitag, den 07. Juli!

Weitere Informationen gibt`s unter: www.gaufest-neubeuern.de

Festzelt Belegungsplan Final.pdf
Zugaufstellung-Gaufest-Neubeuern.ods
Open Office Spreadsheet [6.0 KB]

Achtung Nachtrag:

1.  Da das Festzelt heuer im Ortsteil Altenmarkt in der Elandstr. steht muss zum Festgottesdienst von hinten rauf über den Gasteig nach Neubeuern marschiert werden. Da ist schon eine kleinere Steigung zu überwinden.
Der Festverein stellt deshalb für gehbehinderte und ältere Trachtler einen Bus zur Verfügung der vom Festzelt zum östlichen Neubeurer Tor fährt und nach dem Gottesdienst auch wieder retour.
Der Bus steht neben dem Festzelt in der Elandstr. und fährt um ca. 9.30 Uhr ab. Wer mitfahren will fährt mit, es gibt keine Anmeldungen.

2. Der Pfarrer läßt die Kirchentüren während der Feldmesse offen. Es besteht also die Möglichkeit, dass man währen der Messe in der schattigen, kühlen Kirche Platz nimmt. Da die Kirche ja gleich am Marktplatz ist, gehen wir davon aus dass man akustisch den Gottesdienst verfolgen kann.

3. Die Zählerei bei den Trachtlerwägen wurde umgestellt. Die Trachtler auf den Wägen werden jetzt erst kurz vor dem Wegfahren gezählt. Es ist also nicht mehr notwendig bereits um 13.30 Uhr auf den Wägen zu sitzen. Es reicht 10 Minuten vor der Abfahrt auf dem Wagen zu sein.
Eberberger Zeitung vom 5.7.2017, überregionaler Teil

Ja, liaba Hans, de Leidln für den Ancelotti-Empfang 2016 host vom Emmeringer Gaufestverein "ei'kassiert". Auf unserer Gaufest-Seitn ham ma damois bericht. (Archiv 2016 weiter nach unten scrollen, hier)

Ob des desmoi unter "de Sechzga an Marsch blosn" oder "se bei de Bayern bedanga" foit, kinnt's uns ja hernach erzähln. (tb)

Artikel zum Herunterladen
2017 7 5 Emmeringer Musi Greithanner.pdf

Stadlfest 2017 beim Kaspern z`Moosen

Wieder einmal kann der Trachtenverein auf ein sehr erfolgreiches Stadlfest in Moosen zurückblicken. Obwohl das Wetter nicht an allen Tagen ideal war, war der Gäste-Zuspruch immer sehr gut!

Während am Freitag das Weinfest bei idealem Wetter Tanzfreudige aus Nah und Fern anzog, fiel der Güldner- und Zündappfrühschoppen am Sonntag jedoch buchstäblich ins Wasser. Aber die Vorführungen am Nachmittag konnten dann wieder größtenteils trocken und vor großem Publikum vorgebracht werden. Und wer einen Platz in der gemütlichen Kaspern-Halle ergattern konnte, dem war das Wetter sowieso egal!

Am sehr gut besuchten Kesselfleischessen am Montag konnte sich Vorstand Trenkler noch einmal herzlich bei der Familie Hanslmayer für die immer sehr gute Aufnahme und bei seinen Vereinsmitgliedern für die fleissige Arbeit bedanken!

(Fotos vom 2017er Stadlfest gibt`s hier)

Stadlfest Moosen - 1. Tag der Aufbauarbeiten

Alle zwei Jahre findet in Moosen das weitum bekannte Stadlfest des Emmeringer Trachtenvereins statt. Bis es jedoch soweit ist, müssen natürlich diverse Aufbauarbeiten erledigt werden. Am gestrigen Samstag traf man sich schon um 9°° Uhr, und konnte so bis zum "Feiram" bereits die große Tanzbühne, die Bar und das Küchenzelt fertigstellen!

Am Mittwoch, den 21.06.17 geht es ab 19°° Uhr mit den Arbeiten weiter - die Vorstandschaft freut sich über jede helfende Hand!

Patenbraut x 2: Christina Trenkler (Emmering, links) und Sabine Stadler (Simbach, rechts)

Fahnenweihe in Simbach - Emmeringer übernehmen Patenschaft

Am Mittwoch, den 01. Juni 2016 erlebte die Stadt Simbach am Inn ein verheerendes  Jahrtausendhochwasser. Fassungslos saßen auch in Emmering die Menschen vor den Fernsehern und sahen wie eine niederbayerische Stadt in den Fluten unterging.

Natürlich hat es dann auch niemand verwundert, als der Trachtenverein Simbach seine Teilnahme für das einen Monat später stattfindende Gaufest in Emmering absagen musste. Nicht nur, weil die Mitglieder persönlich betroffen waren, sondern auch, weil die Flut die Vereinsgaststätte mit Fahne, Taferl und Vereinsutensilien schwer getroffen hatte.

Unter dem Eindruck des Unglückes haben wir dann in Absprache mit dem Gauverband und vor allem der Pfarrei beschlossen, die Kollekte des Gaufest-Gottesdienstes nach Simbach zu spenden.

Nach einer sehr berührenden Spendenübergabe in Simbach, kam dann kurze Zeit später überraschend die Anfrage des Simbacher Trachtenvereins, ob wir nicht die Patenschaft für die neue Fahne übernehmen würden. Da sagt man nicht nein, und schon im Februar dieses Jahres ging dann das große Patenbitten im vollbesetzten Wirt in Bruckhof über die Bühne.

Und nun, am 28. Mai 2017, fast auf den Tag ein Jahr nach dem Unglück, fand in Simbach die Weihe der neuen Vereinsfahne der „Inntaler“ an ihrem 65. Vereinsgeburtstag statt. Schon am Vortag machten sich 30 Emmeringer Trachtler per Zug und Auto auf nach Simbach, um am Heimatabend im voll besetzten Diegruber-Zelt auf dem Dultplatz teilzunehmen. Beim anschließenden Heimweg in die Quartiere wurde die Simbacher Gastronomie noch ausgiebig begutachtet, wobei etliche Emmeringer vom sonntäglichen Sonnenaufgang begrüßt wurden.

Zur gleichen Zeit starteten um 7.15 Uhr in der Früh zwei volle Busse am Vereinsheim in Bruckhof Richtung Simbach und so nahmen rund 130 Emmeringer Trachtler und die Emmeringer Musi in Begleitung von Bürgermeister Max Maier und dem Vertreter der Emmeringer Pfarrgemeinde Peter Demmel am Kirchenzug durch Simbach teil. Auch das Wetter war dem Anlass entsprechend strahlend, aber ein stetig gehender leichter Wind machte die große Hitze dann doch einigermaßen erträglich.

Knapp 2.000 Trachtler und Trachtlerinnen aus 49 Vereinen des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes und der unmittelbaren Simbacher Nachbarschaft waren dann Zeuge, als Stadtpfarrer Dr. Franz Haringer die neue Fahne weihte, welche eine exakte Kopie der alten von der Flut zerstörten Fahne ist. Danach wurden die verschiedenen Fahnenbänder angehängt und zum Schluss besiegelten die beiden Patenbräute Sabine Stadler (Simbach) und Christina Trenkler (Emmering) mit dem Anbringen der Patenbänder die neue Freundschaft zwischen Oberbayern und Niederbayern.

Am Nachmittag ging der Festzug auch durch den immer noch von der Flut schwer gezeichneten Teil Simbachs und so konnte sich jeder selber ein Bild von den Schäden machen. Wieder im Zelt zeigten die anwesenden Vereine ihre Ehrtänze. Die vielen Emmeringer Kinder bekamen beim sauberen Marschieren und ihrem Ehrtanz viel Applaus von allen Seiten! Aber auch beim „Abrücken“ zeigten sich die Emmeringer sehr ausdauernd, verließen doch vier Emmeringer das komplett leere Zelt nach der Simbacher Vorständin als Allerletzte!

Schee war`s liabe Simbecka, und wir bedanken uns für die herzliche Aufnahme bei Euch!

Fotos: Otto Hartl, Steffi Perfler & Sepp Niedermaier

Berichte der Passauer Neuen Presse:

- Heimatabend

- Fahnenweihe

- Festzug

- So sieht Simbach ein Jahr nach der Flut aus

Kasettlfrauen unterwegs!

Der von Frauenvertreterin Rosi Forstmaier organisierte Ausflug führte uns ins Tegernseer Tal. Nach dem sehr interessanten Besuch der Stoffdruckerei Gistl in Gmund ging`s den Wallberg hinauf zum Mittagessen im Panoramarestaurant. Beim Kaffeetscherln beim Moa z`Wilperting ließen wir dann den gemütlichen Tag ausklingen. Ein paar Hartgesottene konnten in Bruckhof aber dem Biergarten nicht widerstehen und kehrten auch hier nochmal ein…

Schee war`s!

Strohpreisplattln wieder einmal ein beeindruckendes Zeichen der Emmeringer Jugendarbeit!

Vor 79 Jahren - damals noch im Salettl des Neuwirts in Emmering - fand das erste Vereinspreisplattln des Emmeringer Trachtenvereins statt. Die Bezeichnung "Strohpreisplattln" kommt daher, weil die Preise damals  in Ermangelung anderer Materialien einfach in Stroh verpackt wurden. Auch heute noch bringt jeder Teilnehmer als Startgeld selber ein Packerl mit - allerdings in Zeitungspapier verpackt!

Den damaligen Teilnehmern würden bestimmt die Augen übergehen, wenn sie sehen könnten, was aus ihren bescheidenen Anfängen in den 1930er Jahren geworden ist:

70 (!) Dirndl und Buam in den drei Altersklassen Kinder, Jugend und Aktive stellten sich im Bruckhofer Wirtssaal den drei Preisrichtern Altendorfer (Hochstätt), Neumeier (Bruckmühl) und Gaar (Schönau). Drei Stunden wurde geplattelt und gedraht, bis die Sieger feststanden. Traditionell durfte dann bei der Preisverteilung jeder Teilnehmer ein Packerl ziehen, und Vorstand Peter Trenkler bedankte sich anschließend noch noch bei allen Teilnehmern, den Musikanten, dem Auswertern und den Preisrichtern für ihren Einsatz bei dieser Traditionsveranstaltung des Emmeringer Trachtenvereins!

Nachstehend die ersten drei der jeweiligen Altersklasse:

Buam bis 10 Jahre   Dirndl bis 10 Jahre
1. Tizian Stellner   1. Franziska Mühlhuber
2. Philipp Keser   2. Franziska Lohmayer
2. Georg Renner            3. Magdalena Lechner

Buam bis 15 Jahre   Dirndl bis 15 Jahre
1. Simon Spötzl

1. Katharina Ludl
2. Martin Reich   2. Veronika Trenkler
3. Seppi Asböck   3. Barbara Perfler

Buam ab 16 Jahre   Dirndl ab 16 Jahre
1. Pankraz Perfler jun.   1. Theresa Trenkler
2. Sebastian Mühlhuber   1. Rosmarie Trenkler
3. Sepp Asböck   3.

Elisabeth Renner

Hohe und seltene Auszeichnung geht nach Emmering

Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung des GTEV Emmering konnten Peter Huber aus Gmund, seines Zeichens Mitglied des Landesvorstandes der Bayerischen Trachtenjugend, und Inngau-Jugendleiter Wast Fink eine hohe und seltene Auszeichnung überreichen.

Für seine besonderen, umfangreichen und langjährigen Verdienste um die Trachtennachwuchsarbeit erhielt Thomas Bayer aus Hirschbichl das Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend in Gold.

Liaba Thomas, a von unserer Seitn numoi herzlichste Glückwünsche zu dieser Auszeichnung und a sakrischs Vergelt`s God für Dei geleistete Arbat!

War sichtlich überrascht von seiner Ehrung: Thomas Bayer (Mitte)

Die Ehrung und die Laudatio übernahmen der Gaujugendleiter des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes Wast Fink aus Altenbeuern (links) und Peter Huber aus Gmund/Tegernsee (rechts) als Vertreter des Landesvorstandes der Bayer. Trachtenjugend.

22. Gwand- und Trachtenmarkt in Assling

Am Sonntag, den 23.4.17 hatte die Jugend 2 einen Auftritt aufm Gwand- und Trachtenmarkt in

Assling. Es war zwar kalt und windig, aber trotzdem hat die Jugend 2 auf der leider etwas beengten Bühne tanzt und plattlt. Wir haben das "Muiradl" und den "Langschottisch" aufgeführt. Zur Belohnung spendierten uns die Aßlinger noch Brotzeit und Getränke.

"Oarscheim" der Kindergruppe und der Jugend I

Wegen des schlechten Wetters wurde das Oarscheim der Kindergruppe und der Jugend I kurzerhand ins trockene und warme Vereinsheim verlegt. Mit ein paar Teppichen als Unterlage kugelten die Eier auch drinnen wunderbar!

Weitere Fotos auf der geschützten Kinderseite...

"Viele Hände, schnelles Ende"

Unter Dem Lieblingsmotto unserer Jugendleiterin Rosi trafen wir (die Jugend II) uns am 8. April beim Lehrer-Vogl-Stein an der Emmeringer Kirche, um dem wuchernden Efeu ein Ende zu bereiten. Mit Spaten und Gartenscheren wurden die Efeuteppiche und Wurzeln beseitigt, sodass ein ganzer Hänger voll Efeu zusammenkam!

Anschließend gab es im Vereinsheim in Bruckhof noch Spagetti mt Tomaten- oder Käsesoße für alle.

Auftritt der Kinder beim Frauenneuhartinger Familienempfang

Die neu formierte Kindergruppe hatte beim Familienempfang der Gemeinde Frauenneuharting ihren ersten Auftritt. Trotz strahlendem Sonnenschein haben sich die Kinder in der Frauenneuhartinger Turnhalle eingefunden, wo sich alle Vereine und Institutionen, die Jugendarbeit in der Gemeinde betreiben, den eingeladenen Familien an Infoständen und mit Aufführungen präsentieren durften. Unsere Kindergruppe meisterte auch ohne die Unterstützung der "alten Hasen" ihre Darbietungen mit Bravour und wurde vom Publikum mit reichlich Beifall und vom Bürgermeister mit Süßigkeiten belohnt!

Theaterausflug nach Unterfranken (tb)

Beim "Bayerischen Hiasl" im vergangenen November war Vorstand Wilfried Brust mit einer Abordnung seiner Geldersheimer Theaterer bei uns in Emmering. Jetzt machten unsere Theaterer einen Gegenbesuch in Unterfranken.

Strahlender Sonnenschein am ersten Frühlingswochenende begleitete die Fahrt, die mit einem Besuch der sehr sehenswerten Würzburger Residenz begann. Ein schöner Blick auf die Mainstadt ergab sich anschließend bei einem Abstecher zum "Käppele" nebst Einkehr (siehe Fotos). Nach herzlichem Empfang in Geldersheim war ein vergnüglicher Abend mit "Die Falsche im Arm" angesagt. Eine Führung durch das "bayerische Golddorf" durch Bürgermeister und Gauvorstand Oliver Brust und ein abschließender Abstecher nach Prichsenstadt rundete am nächsten Tag den überaus schönen und informativen Wochenend-Ausflug ab.

Bericht der Ebersberger Zeitung zur Jahreshauptversammlung 2017

EZ v. 28.03.17 JHV GTEV.pdf

Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, den 24. März 2017 lädt der Trachtenverein Emmering um 20.00 Uhr zur ordentlichen Jahreshauptversammlung nach Bruckhof ins Trachtenjugendheim ein!

c) Kassenrevisor

g) 1. Vorstand

5. Neuwahlen

Die Vorstandschaft freut sich auf zahlreiche Mitglieder sowie Freunde und Gönner!

Auch bei der Faschingsprob der Kinder- und Jugendgruppe ging`s hoch her!

Natürlich durften auch die Jüngsten beim Faschingsendspurt nicht fehlen und so wurde bei der Faschingsprob im vollen Vereinsheim wieder Maschkera gefeiert. Die Jugendleiter hatten sich viele lustige Spiele für alle Altersklassen überlegt. Sogar die Eltern mussten zum Staffellauf antreten, hatten aber trotz "übermenschlicher" Anstrengung keine Chance gegen die Teams der Kindergruppe und Jugend I.

Ein herzlicher Dank geht an die fleißigen Mütter für die reichlichen Spenden zum kalten Büffet!

Weitere Fotos gibt`s auf der Kinderseite!

Lustig geht's zua beim Faschingskranzl der Aktiven (tb)

Beim Boarisch-Tanzn mit de Sauna-Boarischn. Fotos von Irmi Demmel.

Ein "galaktisches" Motto haben sich unsere Aktiven für's heurige Faschingskranzl gegeben. Und so kamen viele Junge und Junggebliebene aus Nah und Fern als R2D2, Man in Black mit Alien, als Obi Wan Kenobi, Ewok oder in galaktischen Eigenkreationen ins Trachtenheim.

Traditionell am "Migga vor'm gumpadn Pfinsda" hielten es viele doch überraschend lange aus, bei Musik durch die Sauna-Boarischn, bei einem großen kalten Buffet und einer lustigen Einlage der aktiven Dirndl. In der "spacigen" Abendschau durften abgehobene Nachrichtenbeiträge aus Emmering und Umgebung und passende Werbespots nicht fehlen. Dass gerade aktive Buam so oft in zweideutigen Positionen abgelichtet wurden, ist sicherlich reiner Zufall.

Narrische Faschingsprob bei der Jugend 2

Vom Gorilla über Kühe bis hin zum Sensenmann war alles vertreten. Bei lustigen Spielen wurde viel gelacht und getanzt, sodass die Zeit wie im Flug verging...

Mehr Fotos auf der Jugendseite!!! (Text von Seppi N.)

Das Bitten der Simbacher Trachtenfreunde wird erhört

Seit die Emmeringer Trachtler die Kollekte des letztjährigen Gaufestgottesdienstes den vom Hochwasser geschädigten Simbacher Trachtlern spendeten, verbindet die beiden Vereine eine Freundschaft. Bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr verloren die Simbacher fast ihr gesamtes Vereinsinventar, darunter auch die Vereinsfahne. Für die neue Fahne, welche im Mai geweiht wird, suchten die „Inntaler“ bis jetzt aber immer noch einen Göd.

Und so traf ein Bus voller Simbacher Trachtler am 11. Februar beim Wirt in Bruckhof ein, um uns Emmeringer um`s „Göd macha“ zu bitten. Natürlich ist es für uns eine Ehre als Göd für die Vereinsfahne bereitzustehen – aber ganz so einfach darf man es den Bittstellern natürlich nicht machen. Hochzeitslader Sepp Heinzl führte in Anwesenheit der beiden Gauvorstände Schorsch Schinnagl und Pankraz Perfler sowie Emmerings 1. Bürgermeister Max Maier gekonnt durch das Prozedere dieses Patenbittens.

Nach den Begrüßungen mussten fünf Simbacher auf die Bühne zum „Scheidlknian“. Vorständin Brigitte Gresslinger-Stadler und 1. Bürgermeister Klaus Schmid, Fähnrich Stefan Fiebig, Kassier Robert Fischer und Vorplattler Manuel Treitlinger mussten nun kniend ein Drei-Gänge-Menü vom Feinsten zu sich nehmen, und dabei untertänigst um das Wohlwollen der Emmeringer bitten. Zu den drei Gängen wurde aufgetischt:

• Bayerische Rana-Pfannenkuchen mit grünen Petersilienkonfetti in einer im letzten Jahr angesetzten Wuidsaubrühe mit Ranasaft verfeinert
  • Gemischte Würstelplatte vom oberbayerischen Metzger mit hausgemachter Leberwurst, Regensburger und weißer Bratwurst, verfeinert mit feinster Sahne und Paradeiserbaaz
  • Crème von der weißen Schokolade verfeinert mit Bär aus Gummi und grünen Glitzerdiamanten

Nachdem die fünf Kandidaten dies alles tapfer ihrem Körper zugeführt hatten und noch dazu zwei Banzen Bier und niederbayerische Köstlichkeiten als Gastgeschenke unterbreiteten, konnte der mit Emmeringer Trachtlern und Gemeindebürgern gefüllte Saal gar nicht mehr anders, als die Gäste zu erlösen und der Patenschaft lauthals zuzustimmen.

Die Jugendgruppe und die Aktiven, sowie die Simbacher Trachtler zeigten noch ihr Können und die Emmeringer Musi spielte noch lange schmissig zum Tanz auf, sodass die neue Patenschaft noch bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

Bericht von Otto Hartl in der Ebersberger Zeitung vom 14.2.2017

Ein Vierteljahrhundert Ganthoagascht im Trachtenheim (tb)

Immer am letzten Sonntag im Januar und das seit genau 25 Jahren: Unser Ganthoagascht erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.

Warum "Ganthoagascht"? Auf den Namen ist die Vorstandschaft zum Jahreswechsel 1991/92 gekommen, weil das gesamte damalige Brunner-Anwesen mitsamt dem Trachtenheim versteigert werden sollte. So sagte man: Es ist entweder der erste und letzte Hoagascht im Vereinsheim oder der erste von vielen. Letzteres war dann gottlob der Fall, weil durch den Kauf und das Herauslösen des Trachtenheims zwei Tage vor Vollstreckung die ganze Zwangsversteigerung des Anwesens verhindert werden konnte.

So war es heuer ein ungezwungen, lockerer und lustiger Sonntag Nachmittag, bei dem die Musi- und Gsangsgruppen glänzten und der Mies-Bene als junger Ansager aus Nussdorf mit trockenem Humor die gut gelaunten Zuhörer unterhielt. Mehr zu den Musigruppen findest Du weiter unten in der Vorschau.

Christina Trenkler mit ihrer Mannschaft sowie die fleißigen Kuchenbäckerinnen versorgten die Gäste mit Speis und Trank auch noch lange nach dem offiziellen Teil. Die Dirndl und Buam vom Schuibus-Trio und der Mies Bene sattelten um vom Gesang zu Ziach, Bass und Gitarre, so dass es eine Freude war, im Trachtenheim zu verweilen.

Ebersberger Zeitung vom 2.2.2017, Fotos: Niedermaier

Auftritt der Kindergruppe und Jugend I beim Begegnungsfest im Pfarrheim Aßling

Auf Einladung des Helferkreises Asyl in der VG Aßling durfte unsere Kindergruppe zusammen mit der Jugend I beim Begegnungsfest im Pfarrheim Aßling ihr Können zeigen.

Unter den Gästen waren neben Pfarrer Brandl, Aßlings Bürgermeister Fent und den Pfarrgemeinderäten der VG auch viele Flüchtlinge gekommen. Die Kinder konnten mit ihren Tänzen, wie dem Siebenschritt und frisch vorgetragenen Liedern typisch bayerisches Brauchtum vorleben. Beim Auftanz waren aber auch die Gäste gefordert und es fanden sich viele Freiwillige zum Mittanzen!

Ein herzliches Vergelts Gott dem Helferkreis Asyl für die Einladung und die Brotzeitpackerl für die "lange" Heimreise!

Patenbitten der Inntaler Simbach am Inn bei uns (tb)

Wer kann sich an ein Patenbitten bei uns Trachtlern in Emmering erinnern? Keiner - stimmt! Zum allerersten Mal klopft mit den Inntalern aus Simbach am Inn ein Trachtenverein an unsere Tür und möchte, dass die Emmeringer Trachtler die Patenschaft für die neue Vereinfahne der Inntaler übernehmen. Dass dieses einmalige Ansinnen etwas besonderes ist, versteht sich von selbst.

Und so wird am 11. Februar 2017, ab 20 Uhr eine Abordnung der Simbacher Trachtler im Wirtssaal in Bruckhof erwartet, um um die Übernahme der Patenschaft zu bitten.

Die erste Vorständin Brigitte Gresslinger-Stadler und 2. Vorstand Wolfgang Diegruber werden die Simbacher Schar anführen und dürfen sich dabei gleich "warm anziehen". Nicht weil vielleicht der Saal nicht beheizt wäre - nein, ganz im Gegenteil! Nur, weil die Emmeringer nicht sofort "ja" sagen werden, ohne dass die weit gereisten Gäste aus Niederbayern angestrengt die Patenschaft "erbitten" werden. Was sich hier alles spontan ergibt, wird sich zeigen. Als "Vermittler" steht auf alle Fälle der wortgewaltige Hochzeitslader Sepp Heinzl zur Verfügung. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Emmeringer Blaskapelle und freilich auch unsere aktive Plattlergruppe.

Schaun ma amoi, wia zach dass hergeht!

Die Simbacher wollen uns Emmeringer als Göd für ihre neue Vereinfahne, weil bei der großen Flut in Simbach am 1. Juni letzten Jahres das Vereinlokal überschwemmt und die Fahne zerstört worden ist. Beim Gaufest in Emmering wenige Wochen später wurde für Simbach gesammelt und 6.500 Euro schließlich in einem späteren, sehr bewegenden Treffen übergeben. Diese Geste nach einer tragischen Naturkatastrophe, die übrigens noch lange nicht verheilt sein wird, hat die Simbacher Freunde dazu bewogen, bei uns anzuklopfen. Für uns eine Ehre, versteht sich.

Alle Vereinsmitglieder sowie die interessierte Bevölkerung sind herzlich eingeladen. Eintritt frei.

Auf geht's zum Hoagascht: Mit neuem Schwung ins neue Jahr!

Der Demmel Max und der Mühlhuber Franz beim Ganthoagascht 2016

Einladung zum Ganthoagascht 2017 im Trachtenheim (tb)

Unser Musiwart Franz Mühlhuber hat wieder ein interessantes Programm zusammengestellt.

Als weit umherreisender Musikant hat er das Schuibus-Trio aus Nußdorf im Inntal nach Bruckhof eingeladen. Die 3 g'schneidign Buam haben sich quasi im Schuibus kennengelernt und bilden seit dem einen reschn Buama-Dreigsang.

Die Bruckbeckbachä-Harfn-Musi ist in Emmering natürlich ein guter Bekannter. Die Marlene und die Lisbeth Asböck sowie Magdalena Auer bringen mit ihren 3 Harfen volle Saitenmusi-Klänge ins Trachtenheim.

Die Rettenbacher Sängerinnen glänzen mit ihren überaus klaren und reinen Frauenstimmen und bilden so einen wunderbaren bayerischen Frauen-Dreigsang.

Mit Ziach, Harfn und Hackbrettl debütieren Anian und Mama Lisbeth Mühlhuber sowie Marlies mit dem Hackbrettl als Buacha Oim Musi im Emmeringer Trachtenheim

Als Ansager führt der Mies Benne aus Nußdorf durch's Programm. Als "Rundumadum-Musikant" ist er auf vielen Instrumenten und in vielen Gegenden unterwegs. Nebenbei begleitet er in Emmering auch das Schuibus-Trio.

Natürlich sorgen unsere Vereinsheimwirtin Christina für Brotzeiten und unsere Frauenvertreterinnen für Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei(willig). Es wird in der Pause für die Musikanten gesammelt.

Oiso: Auf geht's ins Emmeringer Trachtenheim am Sonntag, 29.1.2017. Beginn 13.30 Uhr.