Aktuelles 2016

Alle Berichte rund ums Gaufest 2016 und die Wanderschaften unseres Gaufest-Taferls findest du auf Gaufest 2016.

Weihnachtsfeier: "Volles Haus" im Wirtssaal (tb)

Über 100 Kinder und Jugendliche sorgten mit Eltern und aktiven Vereinsmitgliedern dafür, dass der Bruckhofer Wirtssaal zur Weihnachtsfeier bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Die Jugend I (9 bis 12 Jahre) hatte unter der Leitung von Sepp Asböck, Elisabeth Renner und Elisabeth Mühlhuber ein Krippenspiel einstudiert und auch die musikalische Umrahmung dargeboten (siehe Fotos). Die Kindergruppe begrüßte anschließend mit kräftigen Stimmen den Nikolaus, der auch mit dem Krampus erschienen war und für alle ein kleines Verserl und ein Nikolauspackerl parat hatte.

Ein weiterer Höhepunkt war die Preisverleihung für die Probenkönige aus dem Jahre 2016, das sind die Dirndl und Buam in der Kindergruppe und der Jugend I, die am häufigsten in den Proben waren. Über den 1. Platz in der Jugend I freuten sich Julia Ketterl und Florian Keser, die von 37 Proben in 2016 kein einziges Mal fehlten. Respekt.

Vorstand Peter Trenkler dankte in seiner Begrüßungsrede allen Erschienenen, den Helfern und unermüdlichen Arbeitern während eines sehr ereignisreichen Emmeringer Gaufestjahres. "Nach der Feier ist vor der Feier": Er wies zugleich auf die Veranstaltungen in 2017 hin und darauf, dass mit den Inntalern aus Simbach erstmals ein Trachtenverein nach Emmering zum Patenbitten kommen wird (11. Februar 2017 im Wirtssaal in Bruckhof).

Nach 10 Jahren wieder "Schönauer Krippenspiel"

Vor kurzem erreichte uns eine Einladung aus unserer Nachbarsgemeinde Tuntenhausen. Die Pfarrei Schönau spielt nach 10 Jahren wieder das bekannte "Schönauer Krippenspiel". Die Emmeringer Aktiven waren beim letzten Mal (2006) zu Gast in der Mehrzweckhalle, und waren damals tief beeindruckt und begeistert von diesem nachdenklichen und weihnachtlichen Stück. Es spielt 1946 in der Schönauer Gmoa und wurde auch in dieser Zeit vom damaligen Schulleiter Wolfgang Koller geschrieben. Der Reinerlös kommt u.a. auch dem First Responder Assling zu Gute. Es ist wirklich empfehlenswert, sich dieses Stück anzuschauen - die nächste Gelegenheit dazu besteht dann erst wieder im Jahre 2026...

Hier die Einladung:

Griaß euch,

nach 10 Jahren ist es wieder so weit. Wir führen in unserer Mehrzweckhalle an 7 Tagen im Dezember das Schönauer Krippenspiel auf und wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Der Vorverkauf beginnt am 15.11.2016.

Weitere Informationen gibt es unter www.tv.schoenau .de oder in der untenstehenden PDF-Datei.

Ich freue mich auf jeden den ich bei uns zu adventlichen Stunden begrüßen darf.

Treu dem guten alten Brauch

GTEV Eichenlaub Schönau e. V.
Florian Bonnetsmüller
Schönauer Krippenspiel.pdf

Premiere am 12. November: Der Endspurt im aufwändigen Bühnenstück 2016

Verbericht der Ebersberger Zeitung vom 8.11.2016
Zeitungsbericht als pdf-Datei zum Herunterladen
2016 11 8 Vorbericht EZ.pdf
PDF-Dokument [1'015.8 KB]

Gaujugendpreisplattln in Wittibreut: Gruppensieger Emmering

Gruppensieger 2016 bis 12 Jahre: Michael, Sepp, Hansi, Seppi, Annemarie, Anna, Kathi und Vroni
Aus der Ebersberger Zeitung vom 15.10.2016

Gruppensieger 2016: Unsere Jugend bis 12 Jahre! (tb)

Große Begeisterung herrschte bei den Dirndln und Buam unserer Jugend I beim Gaujugendpreisplattln im niederbayerischen Wittibreut. Die Vierergruppe landete mit einer sehr guten Leistung auf dem Siegerpodest ganz oben. Zweiter und Dritter wurden Hebertsfelden und Vogtareuth. Bei den Gruppen bis 14 Jahre wurde unsere Jugend II sechster und neunter.

Bei den Einzelwertungen kam in der AK II bis 12 Jahre Sepp Asböck auf den hervorragenden 2. Platz, Sepp Niedermaier auf den 10., Hansi Pröbstl (12.) und Michael Neumayr (15., von insgesamt 42 Teilnehmern). In der AK III (bis 14 Jahre) plattelten sich Martin Reich (9.) und Simon Spötzl (11. von 40 Teilnehmern) in die Gaujugendgruppe des Verbandes, in der sie von 2017 bis 2019 sein werden. Gratulation.

Mit drei Gruppen und 14 Buam hatte Emmering wieder die meisten Teilnehmer geschickt (siehe Teilnehmerfoto). Auch das ein Beweis für konsequente Jugendarbeit.

Ergebnisliste findest Du auf der Gauseite.

(Fotos: Gau und Niedermaier)

Vereinsjahrtag des Trachtenvereins

Am ersten Sonntag im Oktober beging der Trachtenverein Emmering in würdiger Weise seinen Vereinsjahrtag. Um 9 Uhr früh trafen sich die Mitglieder zum Gottesdienst in der Pfarrkirche, an dem die Fahnenabordnungen der anderen Ortsvereine ebenfalls teilnahmen. Nachdem beim heurigen Gaufest schon ein Kranz niedergelegt worden war, ließ man wegen des schlechten Wetters die Totenehrung am Kriegerdenkmal ausfallen. Und so ging es gleich zum Wirt nach Bruckhof, wo die Emmeringer Musi fleissig zum Frühschoppen aufspielte. Die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppen zeigten dann in loser Reihenfolge ihr Können, und so verging der gemütliche Tag bei Musi, Tanz und Ratsch wieder einmal fast zu schnell!

Vereinsinternes "Strohpreisplattln" (tb)

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so hieß es heuer bei unserem Strohpreisplattln. Musste es noch im Frühjahr wegen Vereinstrauer abgesagt werden, so fanden sich nun 60 Dirndl und Buam zum plattler- und tänzerischen Wettstreit am letzten September-Samstag im Trachtenheim ein. Vorplattler und Jugendleiter bereiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor, die Vereinsziacherer Anian Mühlhuber und Flori Strunz spielten auf und Rosa Fürfanger, Irmi Demmel und Sepp Zehetmaier werteten die Ergebnisse aus. Als Preisrichter aus dem Gauverband fanden sich Sepp Bauer aus Lauterbach, Emmeram Kirchhuber aus Vogtareuth und Richard Teichner aus Alt-Rosenheim ein.

Wie jedes Jahr durften die Teilnehmer bei der Preisverteilung ein Packerl ziehen. Folgende Ergebnisse (die jeweils ersten drei, siehe Foto unten) wurden erzielt:

Jugend I (bis 11 Jahre), Dirndl: 1. Annemarie Lechner, 2. Vroni Winkler, 3. Franziska Mühlhuber

Buam: 1. Seppi Asböck, 2. Hansi Pröbstl, 3. Seppi Niedermaier

Jugend II (bis 15 Jahre), Dirndl: 1. Vroni Trenkler, 2. Katharina Ludl, 3. Anna Feckl;

Buam: 1. Martin Reich, 2. Simon Spötzl, 3. Tobias Binsteiner

Aktive (ab 16 Jahre), Dirndl: 1. Rosi Trenkler, 2. Franziska Ludl, 3. Rosa Fürfanger;

Buam: 1. Peter Asböck, 2. Thomas Loidl, 3. Johannes Loidl

Am Sonntag, 9. Oktober, ist Gaujugendpreisplattln in Wittibreut (Rottal-Inn). Viel Glück unseren teilnehmenden Dirndln und Buam bis 14 Jahre!

(Fotos: Niedermaier)

Die ersten drei einer jeden Altersgruppe
26 Emmeringer Dirndl und Buam, Mannerleit und Weiberleit beteiligten sich an der heurigen Trachtenwallfahrt

Trachtenwallfahrt 2016 nach Schwarzlack (tb)

Geht's oder geht's net? - so lautete wie schon 2015 auch heuer die Frage beim Aufstellen in Brannenburg. Dunkle Regenwolken zogen immer wieder über's Inntal herein, aber schließlich konnten wir bei angenehmen Temperaturen weitgehend trocken den Gottesdienst feiern. Zelebriert hat ihn Dr. Darius Magunda aus Uganda, der sich darüber freute, als Urlaubsvertretung des Brannenburger Pfarrers, den Inngautrachtlern in seiner Predigt aus der Geschichte der Marienwallfahrt Schwarzlack zu erzählen.

Zur Messe, wie auch zum anschließenden Frühschoppen, spielte die Blaskapelle Brannenburg wie immer gekonnt auf.

Es war eine angenehme und gemütliche Wallfahrt, die leider heuer wetterbedingt deutlich weniger Trachtler auf die Schwarzlack zog. Auch wir Emmeringer waren zwar mit 26 Teilnehmern einer der stärksten Vereine, aber auch deutlich weniger als sonst.

Spendenübergabe im Simbacher Rathaus, v.l. Markus Kronberger, Brigitte Greßlinger-Stadler, Schorsch Schinnagl, Peter Demmel, Bürgermeister Max Maier, Rosi und Peter Trenkler, Otto Langer, Wolfgang Diegruber und Bürgermeister Klaus Schmid

6.500 Euro für Hochwasseropfer in Simbach am Inn (tb)

Sehr ergreifende Momente waren es für die Delegationsteilnehmer aus Trachtenverein, Gemeinde und Kirchenverwaltung Emmering sowie aus dem Inngau-Trachtenverband als Simbachs Bürgermeister Klaus Schmid, Vorständin Brigitte Greßlinger-Stadler und 2. Vorstand Wolfgang Diegruber vom Simbacher Trachtenverein von Ihren Erlebnissen erzählten. Wie das Wasser am 1. Juni diesen Jahres "wie ein Tsunami" über die Stadt hereinbrach. In kürzester Zeit, in nie geahnter Geschwindigkeit. Auf welch tragische Art und Weise Großmutter, Mutter und Tochter einer Familie in den Fluten ums Leben kamen. Schon allein die Schilderungen, schwer zu ertragen. Wie der Sturzbach auf der Ortsstraße das Vereinslokal beim Diegruber Wolfgang verwüstete, Vereinsfahne, Bühne usw. schwer beschädigte.

So war es für Festleiter Peter Trenkler, Kassier Otto Langer, Schriftführerin Rosi Trenkler, Bürgermeister Max Maier, Peter Demmel von der Emmeringer Kirchenverwaltung, Gauvorstand Schorsch Schinnagl und Gaukassier Markus Kronberger allein schon eine Herzensangelegenzeit die Kollekte vom Gaufest-Gottesdienst den Bedürftigen aus dem Simbacher Trachtenverein zu überreichen. Bedürftigen, die in einigen Fällen buchstäblich alles verloren haben.

Anmerkung des Schreibers:

Ich kann nur jedem Leser dieser Zeilen empfehlen, sich die Fotos und die Filmbeiträge auf youtube (Links weiter unten) anzuschauen. Mittlerweile mag man durchaus schon abgestumpft sein und recht schnell vergessen. Aber das Leid der betroffenen Menschen zieht sich über Jahre hinweg. Und beim Betrachten der Bilder und Filme wird einem das wahre Ausmaß zumindest in Ansätzen bewusst. Da mag man nur froh sein, wenn so etwas einem selbst nicht widerfährt.

Hinweisen möchte ich auch auf das Spendenkonto des Simbacher Trachtenvereins auf folgender Seite

Youtube-Filme:

Aus der Passauer Neuen Presse, Lokalteil Simbach, vom 2. August 2016

Bayern-Park-Ausflug

Teilnehmer unseres Kinder- und Jugend-Familienausfluges in den Bayern-Park nach Reisbach

Tolle Stimmung - herrliches Wetter: Ausflug in den Bayern-Park (tb)

Mit zwei vollbesetzten Bussen machten sich 110 Teilnehmer unseres Familienausfluges der Kinder- und Jugendgruppen auf den Weg in den Bayern-Park nach Reisbach in Niederbayern. Organisiert und bezuschusst hatte das Abschlussereignis zum Gaufest-Sommer der Förderverein der Trachtenjugend. Eine Riesengaudi hatten die Teilnehmer mit den mittlerweile sehr zahlreichen Attraktionen des Freizeitparkes: Ob Nervenkitzel im "Freischütz" oder "Duell der Adler" oder Abkühlung beim "Wildwasserrafting" oder der "Wildwasserbahn" oder die beeindruckende "Greifvogel-Flugschau", es war Unterhaltung für Jung und noch Jünger und für Junggebliebene geboten.

Danke sagen wollte der Förderverein damit natürlich beim Nachwuchs für sein eifriges Engagement und bei den Eltern für ihren intensiven Einsatz rund ums Gaufest 2016.

Die Emmeringer Teilnehmer beim heurigen Gaupreisplattln, das die Straußdorfer Trachtler in Dichau ausgerichtet haben.

Gaupreisplattln in Straußdorf / Dichau (tb)

Die Straußdorfer Trachtler haben gleich zugesagt, als es um die Ausrichtung des diesjährigen Gaupreisplattlns ging. "Guat g'macht!" - haben sie doch damit uns Emmeringer als Gaufestausrichter unterstützt. Gemütlich, angenehm und durchaus lustig ist es gewesen in der Maschinenhalle. Und, ein Blick auf die Startliste hat es überdeutlich gemacht: Was wäre das Gaupreisplattln ohne die Emmeringer gewesen? 5 von 11 aktiven Gruppen, 1 von 2 Jugendgruppen (!), 21 Einzelteilnehmer von insgesamt 83. Da muss man sich für die Zukunft durchaus etwas überlegen! Nicht auf Emmeringer Seite, sondern auf Gauebene.

Erfreulich bei den Ergebnissen aus Emmeringer Sicht waren sicherlich der 1. Platz von Jugendgruppenleiter Sepp Asböck in der Altersklasse 8 (über 40 Jahre), der 2. Platz der aktiven Gruppe Emmering 4 hinter heuer sehr gut eingeübten Vogtareuthern, der 5. Platz der altaktiven Gruppe mit überzeugenden 4 verheirateten Dirndln und gut gelaunten (und natürlich auch guten) verheirateten Buam sowie die 2 verdient erkämpften Gaugruppenplatzierungen von Sebastian Mühlhuber und Pankraz Perfler jun.. Gratulation!

Gleichwohl gilt freilich Lob und Anerkennung für die Teilnahme allen Emmeringer Dirndl und Buam, die heuer gaufestbedingt wenig für's Gaupreisplattln üben konnten.

Die Ergebnisliste zum Herunterladen von der Gauseite mit weiteren Infos.

Oder direkt hier:

Ergebnisliste_GPP_2016.pdf

Empfang des neuen FCB-Trainers in München

Auf die Titelseite der Süddeutschen Zeitung schafft's ein Normalsterblicher nicht ganz so leicht. Zum Empfang von FCB-Trainer Carlo Ancelotti durften aber die Emmeringer Musi und die beiden Trachtendirndl Vroni und Julia als Marketenderinnen trotz Gaufest-Stress anrücken und wurden kurzerhand als schönes Foto auf Seite 1 der SZ "verewigt". Organisiert hat das ganze freilich der Oahauser Hans (links neben Ancelotti).

Sehnsüchtig erwartet: Die Zugreihenfolge und der Sitzplan für`s Gaufest

Aus den verschiedensten Gründen hat es ein bißchen gedauert, aber ab sofort sind alle neuen Informationen auch online.

Ganze 5.030 angemeldete Personen, 28 Musikkapellen und 26 Motivwägen mit über 50 Rössern mussten eingeplant und teils grafisch dargestellt werden. Etliche Nachmeldungen und leider sogar eine Absage (unsere Simbacher Trachtenkameraden können aus verständlichen Gründen nicht teilnehmen) haben zu leichten Verzögerungen in der Veröffentlichung geführt!

Aber langer Rede kurzer Sinn - do san de Listen zum o`schaung!

Dirndl aus der Jugend 1 und 2: Gut gelaunt beim Gaujugendtag in Bad Aibling

Ein Fest für die ganze Familie (tb)

Ein Gaujugendtag in der ganzen Stadt Bad Aibling war geplant. Das sehr wechselhafte Wetter ließ aber leider nicht alle Planungen und Vorbereitungen des Ablinger Trachtenvereins und des Gauverbandes zu.

So fand der Festgottesdienst um 10 Uhr in der Früh nicht im Kurpark, sondern in der Volksfesthalle statt. Jugendgerecht zelebriert von Stadtpfarrer Georg Neumaier und schön gestaltet vom Willinger Jugendchor und der Dreder Musi.

Gleich im Anschluss konnte doch noch ein kurzer Festzug abgehalten werden. Mit den ersten stärkeren Regentropfen waren die Emmeringer aber wieder in der Festhalle, wo sich die Jugendgruppen für ihre Auftritte vorbereiteten und sich ans Mittagessen machten.

Vorführungen und Spiele im Freien waren im Regen und während der Regenpausen trotzdem möglich und die sehr schöne und interessante "Rätsel-Roas" durch Bad Aibling war für unsere Teilnehmergruppen auch ein weiterer Höhepunkt. Selbst Bürgermeister Felix Schwaller führte eine Emmeringer Jugend-1-Dirndlgruppe vom Heimatmuseum zum Rathaus.

Ein gelungener Tag für unsere 50 teilnehmenden Dirndl und Buam im Alter von 8 bis 14 Jahren!

Eifrige Sängerinnen und Sänger beim Seniorennachmittag in Frauenneuharting mit dem Gaufesttaferl

Kinder beim Seniorennachmittag in Frauenneuharting
(tb, nach einem Bericht von Elisabeth Renner)

Die Jüngsten unseres Vereins haben in Frauenneuharting die Senioren beim Seniorennachmittag besucht. Mit dem Lied "Herr Maier" haben sie den Anwesenden sichtlich Freude bereitet und zugleich zum Gaufest nach Emmering eingeladen.

Jugend 1 auf München-Tour (tb)

19 Dirndl und Buam aus der Jugend 1 (8 bis 11 Jahre) hatten eine Riesengaudi auf dem interessanten Tagesausflug in die Landeshauptstadt nach München.

Besonders der Blick vom Turm des Alten Peter am Marienplatz und eine 90-minütige Rundfahrt auf dem Flughafen hatten es dem Vereinsnachwuchs angetan. Aber auch der Hauptbahnhof, die Asamkirche in der Sendlinger Straße, der Liebfrauendom mit seinen Türmen "Stasi" und "Blasi" wurden besichtigt nebst Rast am Chinesischen Turm im Englischen Garten.

Mit dabei waren die Gruppenleiter Sepp Asböck, Elisabeth Renner und Thomas Bayer, sowie Pankraz Perfler jun. und Michaela Weigand als Begleitpersonen. Ein sehr kurzweiliger, informativer und gelungener Jugendausflug.

(Fotos Thomas)

Trachtenverein beim gemeinsamen Fest des Krieger- und Soldatenvereins Emmering und Burschenverein Bruckhof

Ebersberger Zeitung vom 23.5.2016: Unsere Nachwuchstrachtler Vitus, Vitus und Katharina beim Festgottesdienst im Schatten des Bichler-Anwesens. "Do schaugt's her, i zoag eich wia i schuabandlbindn ko!"
Der kleine Martin beim Festgottesdienst in Emmering.

Gemeinsames Fest der beiden Ortsvereine (tb)

Vollauf zufrieden waren die beiden ausrichtenden Vereine über den Verlauf der 5 Festtage in Bruckhof. Auch wenn's gerade zum Auf- und zum Abbau des 45-Meter-Zeltes andauernd regnete, so waren doch die Festtage selbst sehr sonnig und gut besucht. Auch unser Verein präsentierte sich am Samstag beim 145-jährigen Jubiläum des Krieger- und Soldatenvereins gemeinsam mit dem Trachtlernachwuchs (siehe zahlreiche Zeitungsfotos). Am Sonntag, beim 30-jährigen des Burschenvereins, da durften dann nur die älteren Trachtlerinnen und Trachtler mitmarschieren.

Gratulation den Vereinen zum gelungenen Fest.

Unserer Festwiese wünschen wir, dass alles wieder gut zusammenwächst...

(Zeitungsausschnitte Ebersberger Zeitung vom 23.5.2016 Lokal- und Oberbayernteil)

Gesichtet in Regen (und zugleich im Regen) auf dem "Drumherum": Flori Strunz mit seiner Rauschbergmusi. Wenn da Flori beim Ziachspuin scho amoi d' Jackn dro hot, dann muaß' gwies koit gwen sei! (tb)
Die neue Gaujugendgruppe des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes (Foto Inngau)

Gaujugendgruppe 2016 und 2017: Erster Auftritt beim Gauball

Schneidig präsentierte sich unsere neue Gaujugendgruppe beim Gauball in Nußdorf. Mit dabei unsere Katharina Ludl, Anna Feckl und Veronika Trenkler sowie der Binsteiner Tobias (alle aus der Jugend II). Weiter so, gutes Gelingen und viel Spaß bei der Sach'! (tb)

Die Vorstandschaft bittet die Mitglieder um zahlreichen Kirchgang in Trauertracht!

Beisetzung mit Sterberosenkranz am Freitag, den 08. April, um 19.00 Uhr in Emmering.

Heiliger Seelengottesdienst am Samstag, den 09. April, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Emmering mit anschließender Beerdigung.

Die Aktiven Buam sagen (trotz nosser Fiaß) Vergelt`s God für 400 "Gfoid ma" auf Facebook!
Auch da sind die Emmeringer Trachtler unterwegs - wer dabei ist, einfach mal reinschauen!

5 Paare der Jugend 2 beim Auftritt auf'm Trachtenmarkt in Aßling

Jugend 2 tritt beim Trachtenmarkt in Aßling auf (tb)

Gruppen auch aus den umliegenden Trachtenvereinen haben die Aßlinger Trachtler zum Trachtenmarkt eingeladen. Unser Jugend 2 (12 - 15 Jahre) beteiligte sich mit 5 Paare und zeigte Auftritte wie das "Mühlradl" den "Inngautanz" oder den "Wendlstoana". Auch wenn's dadurch a bissal eng war, die Zuschauer drängten sich bei herrlichem Frühlingwetter um die Marktstände und die Auftrittsfläche.

Nebenbei: Die Jugenddirndl haben auch fesche Dirndlgwander. Das konnte man beim Auftritt sehen, da die Trachtengewänder zwecks Gaufest gerade beim Umnähen sind.

Ein Teil des gut gefüllten Vereinsheimes bei der Jahreshauptversammlung

Emmeringer Trachtler blicken voller Zuversicht ins neue Jahr!

Zur alljährlichen ordentlichen Generalversammlung hatte der Verein fristgerecht eingeladen, heuer erstmals ohne vorherigen Gottesdienst. Gut gefüllt zeigte sich das Vereinsheim, und die Anwesenden waren gespannt auf die Berichte zum vergangenen Vereinsjahr und auf die neuesten Informationen zum heurigen Gaufest in Emmering.

Zuerst begrüßte Vorstand Trenkler die Anwesenden und bat dann auch gleich Alle sich zu erheben, um den seit der letzten Versammlung verstorbenen drei Vereinsmiitgliedern zu gedenken. Danach folgten die umfangreichen Sachberichte, welche auch heuer wieder (schon fast traditionell) mit Bildern und Tabellen "per Beamer" begleitet wurden.

Alle Verantwortlichen konnten durchwegs sehr positives berichten. Gut 470 Mitglieder zählt der Verein und allein in den beiden Kindergruppen bis 12 Jahren werden 75 Dirndl und Buam betreut! Die Kasse ist - bedingt durch das hervorragend verlaufene Stadlfest und Theater - gut gefüllt. Die Aktiven und die Jugendgruppe sind gut gestellt, und alle helfen zusammen und zeigen Engagement und viel Herzblut um den Verein immer weiter nach vorn zu bringen!

Nach der einstimmigen Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft durften die beiden Vorstände verdiente Mitglieder für langjährige Vereinstreue ehren.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

Amalie Englhart (Schalldorf), Anneliese Bayer (Hirschbichl)

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Leonhard Probst (Esterndorf)

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Georg Rieder (Hirschbichl)

Für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Leonhard Englhart (Angelsbruck), Maria Kraißer (Ebersberg)

Bevor der Vorstand Peter Trenkler dann anschließend auf das Gaufest eingehen konnte, ergriff 2. Vorstand Sepp Niedermaier das Wort. Er bedankte sich beim sichtlich überraschten 1. Vorstand für seine Arbeit zum Wohle des Vereins: "Heute hast du dich bei so vielen Leuten bedankt, und jetzt bedanken wir uns bei dir - für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Trachtenverein Emmering!". Unter viel Applaus überreichte Sepp Niedermaier dem "Marxn Peter" die Dankurkunde.

Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft:

Peter Trenkler (Hofberg)

Mit der Vorstellung des Gaufestprogramms und den daraus resultierenden Terminen und dem Appell auch weiterhin so für den Verein zusammenzustehen endete die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung 2016.

Die Geehrten der Jahreshauptversammlung 2016 (sitzend v.l.): Anneliese Bayer, Leonhard Englhart, Amalie Englhart (stehend v.l.): Sepp Niedermaier (2. Vorstand), Peter Trenkler (1. Vorstand), Georg Rieder
1. Gauvorstand Georg Schinnagl

Gaufrühjahrsversammlung in Bruckhof

Während die Herbstversammlung des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes immer in Rosenheim/Happing stattfindet, richtet die Frühjahrsversammlung stets der Gaufestausrichter in seinem Heimatort aus.

So trafen sich am vergangenen Sonntag (13. März) unter den Klängen der Emmeringer Musi ca. 150 Delegierte der Gauvereine, die Gauvorstandschaft, der Gauausschuss und eine starke Emmeringer Abordnung beim Wirt in Bruckhof.

Auf der umfangreichen Liste der Tagesordnungspunkte standen u. a. Informationen über das Gaufest 2016 in Emmering, sowie die Vergabe der bisher vakanten Gaufeste 2019 und 2021. Auch über die zukünftige Beitragsgestaltung des Dachverbandes wurde intensiv diskutiert.

Ein Grußwort und einen kurzen Überblick über die Gemeinde Emmering überbrachte Max Maier, 1. Bürgermeister und Schirmherr des heurigen Gaufestes. Anschließend stellte 1. Vorstand Peter Trenkler der Versammlung noch das Emmeringer Festprogramm und die wichtigsten Informationen bezüglich der Verkehrsregelung bei den Festtagen vor.

Nach Bekanntgabe der Anträge wurden die Gaufeste für 2019 und 2021 einstimmig nach Pang und Nußdorf vergeben. So ergibt sich nun folgendes Bild der Gaufeste bis 2021:

2016 - Emmering

2017 - Neubeuern

2018 - Lauterbach

2019 - Pang

2020 - Ostermünchen

2021 - Nußdorf

Beisetzung mit Sterberosenkranz am Freitag, den 11. März, um 19.00 Uhr in Emmering.

Heiliger Seelengottesdienst am Samstag, den 12. März, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche Emmering mit anschließender Beerdigung.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des G.T.E.V. "Almarausch" Emmering e.V.

Am Freitag, 18. März 2016 lädt der Trachtenverein Emmering um 20.00 Uhr zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim nach Bruckhof ein.

g) Vorstand

6. Gaufest 2016

8. Veschiedenes

Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder (und die es werden möchten) sowie Freunde und Gönner recht herzlich ein!

G'nua Arbad aa für de Buam - Renovierungen am Vereinsheim

Bernhard, Johannes, Peter, Seppi und Simon bei der Arbeit

Ein neuer Gartenzaun vor der Terrasse und Ausbesserungen an der Pflasterung standen am Samstag auf der Tagesordnung. Unter der Leitung von "Haus- und Hofschreiner" Bernhard Zehetmaier fanden sich aktive Buam ein und legten Hand an. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Und wer beim lesen der letzten Berichte auf dieser Seite denkt, es gibt eine klare Geschlechtertrennung bei den umfangreichen Arbeiten im Verein, der ... hat vermutlich Recht. (tb, Fotos Peter Zehetmaier)

Gaufestvorbereitungen:

Unsere aktivn Dirndl nähen fleißig...

Die aktiven Dirndl haben sich für’s Gaufest neue Arbeitsschürzen genäht. Aufgeteilt in zwei Nähgruppen haben sie unter fachkundiger Anleitung von Maria Sollinger gebügelt, genäht, falten gelegt,...

...und basteln fleißig mit Kinder und Eltern

Am 20.2. trafen sich Dirndl und Frauen zum basteln der Eintrittszeichen für's Gaufest. Es wurde fleißig geklebt, geschnitten, gebunden, geschrieben...

(Fotos und Text: Elisabeth Zehetmaier)

Unsere Kinder proben fleißig

De Kindergruppn bis 8 Jahre is' scho fleißig beim proben. Gruppenleiter Steffi und Pankraz Perfler sowie Elisabeth Renner und Hanni Stellner habn alle Händ' voll zum doa.

Faschingskranzl der Aktiven

Da drängten sich die Aktiven auf der Tanzfläche...

Faschingskranzl unserer Aktiven - wie immer "volle Hütte", kurzweilig und lustig - und das mitten unter der Woche. De Saunaboarischn erfreuten mit a scheena Musi, de Dirndl und Buam mit einem üppigen Buffet und letztere auch noch mit einer teils einstudierten, teils improvisierten Einlage über eine wichtige Sitzung für's heurige Zwergenfest. Ähnlichkeiten mit dem richtigen Leben waren rein zufällig. Oafach a scheena Ab'nd! (tb)

Faschingsprob' der Kinder und Jugend bis 11 Jahre

Gaudi für Jung und Älter bei lustigen Spielen (Foto Niedermaier)
Die kunstvollen Spinnen am Nachtisch-Buffet fanden reißenden Absatz. (Foto Perfler)

Faschingsgaudi unserer Nachwuchsgruppen (tb)

Gleich nach dem Faschingskranzl der Aktiven kommen die Dirndl und Buam unserer Kindergruppe und Jugend I (bis 11 Jahre) mit Ihren Eltern zur Faschingsgaudi zusammen. Lustig is' gwen. Und wia: Die 70 Kinder und 45 Erwachsenen hatten ihre Gaudi mit Tänzen, lustigen Spielen, mit Ratsch und Tratsch. Alle steuerten zu einem außerordentlich großen Buffet zusammen, so dass gewiss gar keiner hungern musste.

Dank an alle fleißigen Helfer aus den Reihen der Eltern und den unermüdlichen Gruppenleitern und Musikanten.

So zahlreich, froh und munter darf's weitergehen mit unserem Vereinsnachwuchs im Gaufestjahr 2016! Weitere Fotos auf der geschlossenen Jugendseite (Passwort bei Thomas und Steffi zu erfragen).

Landkreisgruppe in Südtirol

Hoch geht's aufi füa de Dirndl und Buam der Landkreisgruppn und im speziellen füa Sepp und Julia.

Knappe 30 Diandl und Buam der Landkreisgruppe aller Trachtenvereine des Landkreises Ebersberg machten sich am letzten Januarwochenende nach Ratschings in Südtirol zu einem Ski- und Schlittenfahrwochenende auf. Unterstützt wurden Sie von den Emmeringer Aktiven-Buam Flori, Tom und Sepp. Am Freitag haben wir bei einem zünftigen Hüttenabend mit musikalischer Unterstützung von unserem Flori Erfahrungen ausgetauscht. Am Samstag wurden dann bei nebligen Winterwetter die Ski- und Schlittenpisten unsicher gemacht. Am Sonntag besserten wir dann noch auf der Heimfahrt unser Schnapswissen bei einem Besuch im Schnapsmuseum in Schwarz/Tirol auf. Es war wieder ein bäriger Ausflug (sehr gut organisiert vom Landkreisvorplattler Schechner Florian) und wir freuen uns, alle bei uns am Gaufest in Emmering wiederzusehen. (Bericht von Sepp Zehetmaier)

Bericht der Ebersberger Zeitung vom 02.02.16

EZ-Bericht Hoagascht 02.02.2016.pdf

A bäriger Namedog!

Anders kann man es nicht beschreiben. Trotz "Sauwetter" und dem großen Kinderfasching beim Wirt nebenan, konnte Vorstand Peter Trenkler auch heuer (31.01.) wieder ein vollbesetztes Vereinsheim zum traditionellen Sänger- und Musikantenhoagascht begrüßen.

Zum Auftakt des heurigen Emmeringer Gaufestjahres brachten die vier hervorragenden Musik- bzw. Gesangsgruppen, welche Musikwart Franz Mühlhuber "organisiert" hatte, unverfälschte baierische Volksmusik in ihrer ganzen Bandbreite nach Bruckhof. Der Laurenzi-Dreigsang (Gewinner des Traunsteiner Lindls), die Feldroana Tanzlmusi, der Wirtshausbrüada Zwoagsang und die Bockstoa-Musi wurden vom Ansager Wast Fink aus Rossholzen stets in humorvoller Weise in Szene gesetzt.

Die Stunden verflogen nur so, und auch nach dem Ende des offiziellen Teils wurde noch fleissig und lange musiziert und gelacht - einfach bärig hoid!

Faschingsprob' unserer Jugend II (12 bis 15 Jahre)

Am Mittwoch, 27.01.16 fand die maskierte Plattlerprob der Jugend II. statt. Mit den 18 verkleideten Jugendlichen wurde mit den Jugendleitern Rosi, Martin und Sepp verschiedenste Spiele gespielt und getanz. Am Schluß wurde noch das große Buffet gestürmt, zudem jeder eine Kleinigkeit beisteuerte. Ein großer Dank gebührt unserem Ziacherer an Strunz Flori, der uns unermüdlich aufgespielt hat. Es war wieder einmal eine bärige Faschingsprobe. (Sepp Zehetmaier)

Lustig und kuschelig....

Fleißige Jugend schwingt das Tanzbein

Bei de haufa feschn Emmeringer Dirndl der Jugend II war da Flori gwies da Hahn im Korb...

Am 24.01.16 beteiligte sich die Jugend II. am Gaujugendtanz beim Wirt in Schönau. Nach dem gemeinsamen Auftanz durch die gesamte Wirtschaft, wurden noch fleißig viele Tanzrunden zu den Klängen der Blangä Musi absolviert (ganz freiwillig ;-) ). Der Nachmittag wurde noch mit Spielen und Auftritten der Gaujugendgruppe (mit unserer Veronika) aufgelockert. Weiterführender Bericht auch unter

Liebe Leser!

Auch von unserer Seite Euch allen eine schöne Weihnachtszeit (die geht ja bis Lichtmeß) und ein gutes, neues Jahr 2016. Ein Jahr, in dem wir Emmeringer Trachtler zum vierten Mal in unserer 84jährigen Vereinsgeschichte das Gaufest unseres Inngau-Trachtenverbandes ausrichten. Anstelle einer eigenen Grußbotschaft könnt ihr hier heuer die Weihnachts- und Neujahrsgrüße unseres Gauvorstandes lesen. Nach unserer Meinung gibt es hier nichts hinzuzufügen - ausser unser Gaufest-Motto: Weil`s da Brauch is!

Eure Vorstandschaft

Liabe Trachtlerinnen und Trachtler,

ein sehr unruhiges Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Die Welt gerät scheinbar aus den Fugen. Flüchtlingsströme aus dem Nahen Osten und Afrika überschwemmen unsere Heimat auf der Suche nach Frieden und Sicherheit. Und religiöse Fanatiker bedrohen unseren Glauben und unsere Lebensart in Europa mit Gewalt und Vernichtung.

Da gilt es schon, die richtige Spur in unserer Welt zu finden. Aus der Weihnachtsbotschaft sind wir gefordert, Flüchtlinge aufzunehmen und ihnen ein Dach über dem Kopf zu geben. Aber diese Menschen sind auch aufgefordert, die Lebensweise und Gesetze in ihrem Gastland anzuerkennen und sich zu integrieren. Dann ist ein Miteinander in unserem Heimatland auch möglich.

Aber erst recht in diesen Zeiten sind wir Trachtler gefordert, unsere Lebensart, unsere Bräuche, unseren Glauben und unsere Sprache zu leben und dies auch der Welt zu zeigen. Jetzt heißt es, die bayerische Fahne hoch zu halten. Stehen wir gemeinsam im Sturm der Zeit, dass wir unser Leben so gestalten können wie es bei uns der Brauch ist. Feiern wir unsere Feste im kirchlichen Jahreslauf und unsere Trachtenfeste offen und herzlich. Ein jeder Gast sei uns willkommen, wenn er in Frieden kommt.

Ich wünsche allen Trachtlerinnen und Trachtlern im Inngau und im gesamten Bayerischen Trachtenverband einen besinnlichen Advent und gesegnete, friedvolle Weihnachten. Beten wir am Fest des Friedens um den Frieden in der Welt, und dass die Menschheit endlich zur Besinnung kommt. Jeder soll Daheim sein Auskommen haben und in Frieden seinem Tagwerk nachgehen können. Dann könnte es so schön sein auf dieser unserer Erde.

Ich vergönne allen ein paar ruhige Tage zum Fest. Fahren wir alle ein bisschen runter mit der Hektik der Zeit und freuen uns auf ein gutes, friedliches, neues Jahr 2016 mit einem schönen Gaufest in Emmering und einer guten kameradschaftlichen Zusammenarbeit in unserem schönen Inngau und unserem Bayernland.

Georg Schinnagl
1. Gauvorstand