Aktuelles 2014

Ein festlicher Jahresabschluss

Fast 100 Kinder, dazu noch einmal so viele Vereinsmitglieder und Eltern: Der Saal bei "Unsan Wirt" war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Programm gestalteten unsere neun bis elfjährigen Dirndl und Buam der Jugend I mit einem intensiv einstudierten Weihnachts- und Krippenspiel. "Warum ko' denn des Christkindl net bei uns auf d' Welt kema? - Konn's net? Vuileicht doch!". Musikalisch umrahmt wurden die Spielszenen von sechs Bläsern und zwei Harfinistinnen und unterschiedlichen Flötenbesetzungen.

Als zur Begrüßung des Nikolauses auch die Jüngsten der Kindergruppe in großer Zahl zum Chorgesang anstimmten, blieb dem einen oder anderen beim Anblick des imposanten Heiligen so mancher Ton im Halse stecken. Ein Jeder durfte sich sein Baggerl beim Nikolo abholen, aber nicht ohne sich ein paar G'satzl aus seinem Buch anzuhören. Vorstand Peter Trenkler, der zusammen mit Sepp Niedermaier ebenfalls antreten durfte, bedankte sich bei den schneidigen Kindern und allen Helfern, Eltern und Jugendleitern für einen gelungenen Jahresabschluss. (tb)

Zum Herunterladen: Ebersberger Zeitung vom 18.11.2014, Theaterkritik von Otto Hartl
2014 8 21 Artikel EZ.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Bericht: Ebersberger Zeitung vom 18.11.2014; Foto: In der "zweiten Welt": Dünkel (Sepp Zehetmaier) stolziert vor Werk (Peter Trenkler) und Bauer Pfundstaller (Martin Huber)
Die teilnehmenden Dirndl und Buam beim diesjährigen Gaujugend-Preisplattln in Bruckmühl zusammen mit Ihren Jugendleitern

Ein sehr guter zweiter Platz macht Freude (tb)

Begeisterung bei den 11 teilnehmenden Buam bis 14 Jahre und Ihren Dirndln. Den zweiten Platz beim Gruppenpreisplattln bis 12 Jahre hatten sich Martin Reich, Sepp Asböck, Florian Turnhuber und Simon Spötzl, Katharina Neumayr, Katharina Ludl, Vevi Perfler und Franziska Ettmüller redlich verdient. So darf jetzt jeder der Gruppenteilnehmer den Pokal eine Woche mit nach Hause nehmen, bevor er im Trachtenheim seine Bleibe findet. Auch den Einzelteilnehmern gebührt Anerkennung und Respekt. So haben sich auch unsere jüngsten Teilnehmer mit ihren neun "Lenzen auf dem Buckel" gut geschlagen. Hier gibt es sowieso keine Verlierer, denn wer sich traut alleine mit seinem Dirndl vor hunderten von Zuschauern seinen Plattler aufzuführen, der hat alleine dadurch schon gewonnen. Mit seinem sehr guten vierten Platz hat sich Tobias Binsteiner in der Altersklasse III (bis 14 Jahre) in die Gaujugendgruppe geplattelt. Gratulation!

Unser aktives Dirndl und Theaterspielerin Irmi Demmel heiratet ihren Martin

Hochzeit von Irmi und Martin Demmel, 11. Oktober 2014 (Bild: Fotohaus Hornauer, Bad Aibling)

Aus Schönau erreicht uns die Bitte um Bekanntgabe des folgenden Termins:

Benefizkonzert in Bad Aibling

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres "30 Jahre Schönauer Musi" veranstaltet der Trachtenverein Schönau am 18. November um 20.00 Uhr im Kurhaus Bad Aibling ein Benefizkonzert mit dem Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen.

Karten gibt es im Vorverkauf ab 01. Oktober in Bad Aibling im "Knopfloch" in der Sedanstraße 8 und bei Fam. Bachmayr in Schönau unter Telefon 0 80 65 / 17 17.

Unsere Jugend I (9-11 Jahre) auf großer Fahrt (tb)

Gelebte Heimatkunde stand bei unserem Trachtlernachwuchs auf der Tagesordnung: Interessantes rund um die Donau. Und gleich zu Beginn des schönen und sehr eindrucksvollen Wochenendes stand der Merksatz "Brigach und Breg bringen die Donau zu Weg" im Mittelpunkt. So besichtigten die 14 Dirndl und Buam der Jugend I (9 bis 11 Jahre) zusammen mit ihren Jugendleitern Sepp Asböck, Martina und Thomas Bayer sowie Gerhard Spötzl

• die Donauquelle in Donaueschingen; ab dem Zusammenfluss von Brigach und Breg, kurz nach dem Fürstenbergischen Park, beginnt die Donau. Gezählt wird aber eigentlich ab der Breg-Quelle bei Furtwangen, dem längsten Quellfluss der Donau.
  • die für alle sehr beeindruckende Donauversickerung zwischen Immendingen und Möhringen; hier versickerte die Donau vollständig, siehe Fotos.
  • die Aachquelle, 13 km südlich der Versickerung; hier tritt das Donauwasser wieder zu Tage, fließt aber nicht mehr in die Donau zurück, sondern über den Bodensee in den Rhein.
  • den Rheinfall bei Schaffhausen (Schweiz). Hier stürzen im Schnitt 400 m³ Wasser pro Sekunde 23 Meter in die Tiefe.

Um bleibende Eindrücke einer gelebten Heimatkunde reicher traten die jungen Dirndl und Buam am Bodensee entlang die Heimreise an.

Und keine Angst liebe Eltern: Auch wegen des dichtgedrängten Programmes waren die jungen Reiseteilnehmer (fast) mustergültig und anständig!

Weitere Fotos auf der geschützten Jugendseite!

Kleine Trachtler machen ihre Aufwartung

Anlässlich des 83. Geburtstags unseres Ehrenmitglieds Pfarrer Konrad Ederer, statteten
30 Mitglieder der Kindergruppe ihm einen Überraschungsbesuch ab. Die Freude war nicht nur beim langjährigen "Emmeringer" Pfarrer groß, auch viele Heimbewohner erfeuten sich am Tanz und dem gekonnten Gesang der Jüngsten unseres Vereins.

Mit dieser Aufwartung wollten wir "Vergelt's Gott" sagen, dürfen wir uns doch jederzeit sämtliche Gerätschaften, Hüpfburgen etc. für unsere vereinsinternen Kinderfeste ausleihen.

Zum Abschied überreichten die Kinder den Heimbewohnern noch eine Blume, und Herr Pfarrer Ederer verabschiedete sich bei den Kindern in gewohnter Weise, mit der ein oder anderen süßen Leckerei.

Dieser Besuch bleibt sicher nicht einmalig, eine baldige Wiederholung ist bereits geplant!

Eine denkwürdige Trachtenwallfahrt nach Schwarzlack (tb)

Wie gewohnt: Eine starke und sauber daherkommende Emmeringer Wallfahrer-Schar bei der Trachtenwallfahrt nach Schwarzlack - an einem der wenigen herrlichen Sommertage im August 2014. Starke Worte fand auch Pfarrer Schießler beim sehr munteren Festgottesdienst: "Kein Gaufest 2016? - Des kinnt's net bringa!" Und so fasste Vorstand Peter Trenkler kurzerhand die Gelegenheit beim Schopf und ließ Gauvorstand Schorsch Schinnagl wissn: "Schorsch, mia baggan o'!" Neben unseren beiden Gauvorständen und natürlich Pfarrer Schießler hatten auch alle Vereinsvorstände ein breites Grinsen der Erleichterung auf den Lippen. Viele Angebote waren auch gleich zu hören: "Mia bringa'n eich Kuacha"..., "mia bau'n den Altar auf" (Bairer). So rüstet sich nun unser Verein nach 1967, 1982 und 2007 zum vierten Male zum Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes in Emmering 2016.

Auf geht's Dirndl und Buam, Manner und Weiberleit, mia helfa z'samm -
wenn net mia, dann gar koana!

Ebersberger Zeitung, Lokalteil, 21.8.2014; Bericht von Sepp Lausch
Der Artikel zum Herunterladen
2014 8 21 Artikel EZ klein.jpg
JPG-Datei [267.1 KB]

Altaktivenproben

Da das Theater schon seinen Schatten voraus wirft, und noch etliche andere Dinge in Planung bzw. momentan in Arbeit sind, wird es heuer keine Altaktivenprobe mehr geben! Im neuen Jahr werden wir dann aber "krawottisch" anpacken. Die Termine dazu werden dann rechtzeitig bekanntgegeben...

Niedamoar Sepp

50-Jahr-Feier des Kreiskartells der Trachtenvereine des Landkreises Ebersberg

Treffpunkt für alle Daheimgebliebenen ist am Sunnda (10. August) um 09.30 Uhr die Volksfesthalle in Ebersberg. Um 10 Uhr findet ein Gottesdienst mit Pater Dr. Paul M. Schäfersküpper in der Festhalle (festliche Schubertmesse) statt. Anschließend Frühschoppen und Bayerischer Nachmittag mit Auftritten der anwesenden Trachtenvereine und der Stadtkapelle Ebersberg anläßlich des 50-jährigen Bestehens des Kreiskartells (Ende gegen 16.00 Uhr). Achtung: kein Festzug o.ä.!

Einladung zum Vereinsausflug der Emmeringer Trachtler

Der Vereinsausflug 2014 führt die Emmeringer Trachtler am Samstag, den 30.08. um 07.15 Uhr vom Vereinsheim in Bruckhof per Bus ins oberösterreichische Innviertel - genauer gesagt nach Kopfing. Hier werden wir den längsten Baumkronenweg der Welt besichtigen ( http://www.baumkronenweg.at ). Im Waldgasthof "Oachkatzl" nehmen wir dann das Mittagessen zu uns.

Anschließend geht es zum historischen Burgareal von Obernberg/Inn. Die Greifvogelschau der dortigen Falknerei ist unser Ziel.

Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind herzlich hierzu eingeladen. Der Fahrpreis (incl. aller Eintrittspreise und Busfahrt) beträgt 30,- Euro/Person. Anmeldungen bitte möglichst zahlreich bei Familie Trenkler unter Tel. 08039/2718.

Unsere Dirndl und Buam beim Gaupreisplattln in Degerndorf (tb)

"Am Tripple knapp vorbei", so konnte sich die Gruppe Emmering II trotz eines hervorragenden 2. Platzes beim Gruppenpreisplattln des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes in Brannenburg (Ausrichter Degerndorf) nur verhalten freuen. Zweimal hintereinander haben Sie den begehrten Wanderpokal bereits gewonnen - doch das dritte Mal sollte eben um 6 Zehntel Punkte nicht sein. Knapp war die junge Gruppe aus Hebertsfelden dann vorne. Doch insgesamt lief das Gruppenpreisplattln für unseren Verein sehr erfreulich: Unsere starke Jugendgruppe 15-16 Jahre holte in ihrer Altersklasse den ersten Preis und bei den Aktiven ab 17 Jahre kamen 3 Emmeringer Gruppen unter die besten acht. Gratulation!

Hervorragend auch die Einzelteilnehmer in der AK 4 (15-16 Jahre): Peter Trenkler, Simon Loidl und Pankraz Perfler kamen auf die Plätze 2, 3 und 4. Wenig dahinter wurden Stefan Englhart und Johannes Bayer (10 und 11) für ihre Leistungen belohnt. In der stark besetzten AK 5 (17-23 Jahre) landeten Thomas Loidl auf dem 16., Florian Bayer (22.), Sebastian Mühlhuber (24.) und Jakob Niedermaier, Sepp Hohenadler und Flori Strunz auf 25, 28 und 34. In der AK 6 kamen auf den Plätzen 4 und 6 Johannes Loidl und Martin Daberger nach vorne. Sepp Kirchlechner und Peter Zehetmaier folgten auf 14 und 18. Bei den Buam 31-40 Jahre errangen Peter Asböck und Sepp Zehetmaier auf die sehr guten Plätze 4 und 5. Unser ehemaliger Vereinsvorplattler und jetziger 2. Gauvorstand Pankraz Perfler sorgte mit seinem 1. Platz in der AK über 40 Jahre für einen erfreulichen Emmeringer Abschluss.

Leider haben unsere beiden Familienväter Johannes Loidl und Martin Daberger, die beide einen Gaugruppenplatz erreicht hätten, aus verständlichen Gründen ihren Platz zur Verfügung gestellt. Damit tritt seit 34 Jahren erstmals wieder der Fall ein, dass kein Emmeringer Bua in der Gruppe der besten aktiven Plattler des Gaues vertreten ist. Schade.

Ebersberger Zeitung vom 30.7.2014, Schreiber: Thomas Bayer

A paar Buidl vom Gaufest in Degerndorf

Buidl vom Gauheimatabend 2014 in Degerndorf:

Wir können stolz darauf sein, dass zahlreiche junge Emmeringer Dirndl und Buam sowohl in der Gaugruppe als auch in der Gaujugendgruppe der Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes vertreten sind. Beim Gauheimatabend im Festzelt von Degerndorf sind am Freitag, 11. Juli, folgende Emmeringer aufgetreten: Aus der Gaugruppe: Theresa Trenkler, Sepp Zehetmaier, Martin Daberger und Thomas Loidl; aus der Gaujugendgruppe 14-16 Jahre: Elisabeth Forstmaier, Simon Loidl, Stefan Englhart, Peter Trenkler und Pankraz Perfler. Guat habt's 'as g'macht! (tb)

Zeltlager vor dem Trachtenheim

Völkerballturnier, Zeltlager, Grillfeier und ganz vui Gaudi - Trachtenjugend-Sommerfest in Bruckhof (tb)

"A ries'n Gaudi", das war die einhellige Meinung der jungen Dirndl und Buam am ersten Juli-Wochenende. Eine kleine Zeltstadt wurde aufgebaut, zwei Völkerballfelder aufgestreut, Hüpfburg und Hüpfmatte durften nicht fehlen. Dazu wurden Jugendliche aus den Nachbarsvereinen Grafing, Rott und Ostermüchen eingeladen. Allein 48 Dirndl und Buam im Alter zwischen neun und 15 Jahren beteiligten sich in sechs zusammengelosten Mannschaften am Völkerballturnier. So bildeten sich gleich von Beginn an nette Kontakte über Vereinsgrenzen hinaus. Die jüngeren Nachwuchstrachtler erfreuten sich an der Hüpfburg oder am großen "Vier gewinnt" und an lustigen Spielen. Für's leibliche Wohl war mit Kuchenspenden und mit einer Grillfeier am Abend bestens gesorgt. Ab Sonnenuntergang durfte die Lagerfeuerromantik nicht fehlen und so manche jüngeren Übernachtungsteilnehmer erwischten deutlich weniger Schlaf als gewohnt.

Eine rundum gelungene Veranstaltung bei absolut idealem Wetter.

(An Haufa Buidl auf der Jugendseitn, hier. Obacht: Wie immer passwortgeschützt)

Wichtige Gaufest-Informationen!

Der Trachtenverein Emmering beteiligt sich mit allen Vereinsgruppen und der Emmeringer Musi am Sonntag, den 13.07.14 beim Gaufest in Degerndorf. Für die Kleinsten stellt der Verein heuer auch wieder einen Kinderwagen! Die Vorstandschaft bittet alle Mitglieder um Teilnahme.

Das Festzelt befindet sich an der Sudelfeldstrasse in Degerndorf. Wir marschieren als 3. Verein im 2. Zug um 09.15 zum Kirchenzug ab - bitte deshalb rechtzeitig vor Ort sein!!

Im Zelt (s. Plan) sitzen wir diesmal ganz hinten am Zeltrand.

Das komplette Degerndorfer Festprogramm zum Gaufest 2014 gibt es hier für alle Interessierten noch einmal zum anschauen. Damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst: bitte HIER draufklicken - Vergelt`s Gott!

29. Mai 2014 - Ein ereignisreicher Tag für die Emmeringer Nachwuchstrachtler

Drei Mitglieder der Jugendgruppe I durften zum ersten Mal die hl. Kommunion empfangen. Ronja, Seppi und Simon die besten Wünsche auf diesem Weg.

Ein Teil der Kinder- und Jugendgruppe I gab ihr Können beim Rettenbacher Stadlfest zum Besten. Leider spielte uns das Wetter einen Streich und so konnten die Kinder nur einen kleinen Teil des erlernten Programms, in der sehr gut gefüllten Halle, darbieten. Aber trotz der widrigen Umstände haben sie es hervorragend gemeistert. Ihr seit's einfach a Schau!

Eure Gruppenleiter

v.l. Ernst Zimmermann (GTEV Ebersberg), Andreas Weigl (GTEV Straußdorf), Anton Schweiger (Kreissparkasse) und Sepp Götz (GTEV Kirchseeon)

50 Jahre Kreiskartell der Trachtenvereine des Landkreises Ebersberg

Vor kurzem spendete die Kreissparkasse den Ebersberger Trachtenvereinen den namhaften Betrag von 2.250 Euro. Diese Unterstützung dient den Vorbereitungen der 50-Jahr-Feier des Kreiskartells, welche am Sonntag, den 10. August in der Ebersberger Volksfesthalle stattfindet. Auch unser Verein wird sich an diesem Fest beteiligen.

Nach dem Gottesdienst um 10.00 Uhr werden Plattlertänze und andere Aufführungen geboten. Mehr Informationen über dieses Fest gibt es in Kürze hier auf unserer Internetseite.

Das Kreiskartell besteht aus den 16 Trachtenvereinen im Landkreis, die in vier Gauverbänden organisiert sind (Inngau, Isargau, Gauverband I und Gau München und Umgebung).

Und wieder is was g'schafft...........

Die Emmeringer ham sich nicht lumpen lassen und waren wieder fleißig am Werk. Der Boden im Inngau-Zimmer ist verlegt und eine vielzahl an Kleinarbeiten wurde erledigt. Des Ergebnis kann sich sehen lassen. Am 3. Mai 2015 kann sich dann jeder beim Tag der offenen Türe selbst ein Bild davon machen.

Jahreshauptversammlung beschließt 1. Beitragserhöhung seit 13 Jahren!

Nach dem Jahramt für verstorbene Mitglieder in der Emmeringer Pfarrkirche fand vor kurzem die diesjährige Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins im Vereinsheim in Bruckhof statt. Mit einer kurzen Begrüßung des ersten Bürgermeisters Max Maier, des zweiten Gauvorstandes Pankraz Perfler sowie der anwesenden Ehrenmitglieder durch den ersten Vorstand Peter Trenkler begann die Versammlung, und alle erhoben sich zum stillen Totengedenken. Von sieben Mitgliedern mussten die Emmeringer Trachtler im vergangenen Jahr Abschied nehmen, darunter auch von den zwei Ehrenmitgliedern Johann-Baptist Kirschbaum und Sepp Eichner.

Anschließend kamen die Tätigkeitsberichte, die wieder einmal beeindruckend zeigten wie vielfältig das Vereinsleben doch ist. Schriftführerin Rosi Trenkler brachte erneut in bewährter Weise das abgelaufene Vereinsjahr in Erinnerung, und Kassier Otto Langer konnte von einem sehr zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Größtenteils dafür verantwortlich waren das Maibaumfest, das Stadlfest und das Theater.

Erstmals seit vierzig Jahren hielt dann nicht mehr der „Damman Hartl“ den Revisorenbericht, sondern sein Nachfolger, der „Obamoar Peter“. Seine humorvolle Art brachte die Anwesenden zum Schmunzeln, und Vorstand Trenkler meinte: „Da Hartl hod`s gmacht bis a neinzge wordn is, na konnst as du iatz no guade 60 Jahr macha!“ Nachdem die Revisoren die Kassenführung als vorbildlich und einwandfrei bezeichneten, wurde der Kassier einstimmig entlastet.

Vorplattler, Jugendleiter und Kinderleiter konnten von insgesamt 120 Kindern und Jugendlichen in vier Gruppen (Kinder, Jugend I, Jugend und Aktive) berichten. Im ganzen Brauchtumsjahr vertreten sie den Verein in bester Weise nach außen hin. „Der Vereinsnachwuchs ist rührig, und beteiligt sich über die Maßen am Vereinsleben“, so Peter Trenkler in seinem Bericht. Er dankte allen, die sich in irgendeiner Art oder Weise beim Verein einbringen, und so helfen, die große Emmeringer Trachtlerfamilie am Leben zu erhalten.

Nachdem die Versammlung die Vorstandschaft einstimmig entlastet hatte, konnte Vorstand Trenkler der aktiven Trachtenträgerin und unermüdlichen Strümpfestrickerin Resi Perfler zum 80. Geburtstag gratulieren. Dem ehemaligen Vorplattler und Kindergruppenleiter Thomas Niedermaier und seiner Frau Dorothea konnte zur Geburt ihrer kleinen Agnes gratuliert werden. Für 60 Jahre passive Mitgliedschaft wurde (in Abwesenheit) Maria Kirschbaum, die „Fischer Mare“ aus Kronau geehrt.

Nur einen kurzen Terminkalender konnte Trenkler verlesen, und so kam man bald zum Punkt „Verschiedenes“. Hier wies zweiter Vorstand Sepp Niedermaier auf mehrere Punkte hin. Das Kontaktformular auf der Vereins-Internetseite kann auch für Adressänderungen usw. genutzt werden, da muss nicht extra persönlich zum Vorstand oder Kassier gefahren werden. Ebenfalls gab er bekannt, dass der Verein eine eigene Festplatte für digitale Fotos erwerben wird. Alle die übers Jahr fotografieren, sollten ihm doch bitte die Fotos zukommen lassen. Sie werden gesammelt, geordnet und beschriftet und können so auch für die Zukunft festgehalten werden.

Dann fuhr er mit den Worten „Neun Jahr hob i gar nix gsogt, dafür derf i iatz de schlechte Nachricht überbringa – hod da 1. Vorstand gsogt!“ fort. Er legte der Versammlung alle Fixkosten des Vereins dar, und verglich sie mit der bisherigen Beitragshöhe von 10,- Euro pro Mitglied/Jahr. In 13 Jahren ohne Beitragserhöhung haben sich vor allem die Energiekosten im Vereinsheim so nach oben entwickelt, dass der Verein geradezu auf erfolgreiche Festivitäten angewiesen ist, um alle Kosten decken zu können! Einstimmig beschloss darauf die Versammlung den Beitrag anzuheben. Nach kurzer Diskussion nahm die Versammlung – ebenfalls einstimmig – den Vorschlag der Vorstandschaft auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrags ab dem Jahr 2015 von 10,- auf 14,- Euro pro Person und Jahr an.

Nach einer längeren Diskussion über die Dauer und Auswirkungen der Vereinstrauer beschloss dann Vorstand Trenkler die Jahreshauptversammlung 2014.

Auftritt unserer Jugend I beim Familienempfang in Frauenneuharting (tb)

Mit erfrischender Begeisterung waren acht Dirndl und sieben Buam unserer Jugend I (8-11 Jahre) im Frauenneuhartinger Mehrzwecksaal bei der Sache. Zum Familienempfang hatte Bürgermeister Sepp Singer uns Emmeringer eingeladen, um die Trachten-Nachwuchsarbeit vorzustellen. Mit der Kreuzpolka und dem Sautanz, dem Mühlradl und dem Rittpapier und zum Abschluss dem gemeinsamen Auftanz hatten unsere Dirndl und Buam mindestens genauso viel Vergnügen wie die erschienen jungen Eltern und Kinder aus der Gemeinde. Auch die Tanzgruppe und die Seilspring-Gruppe des TSV Frauenneuharting sowie die Budo-Breitensportgruppe zeigten ihr können. Den Zuschauern bot sich eine kurzweilige Veranstaltung, in der der jeweilige Vereinsnachwuchs das Sagen hatte.

(Weitere Buidl im geschlossenen Jugendteil, hier.)

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 21. März 2014 lädt der Trachtenverein Emmering um 19.30 Uhr zum Jahrtag für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche Emmering ein.

Im Anschluss findet im Vereinsheim in Bruckhof die ordentliche Jahreshauptversammlung statt.

g) 1. Vorstand

Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder sowie Freunde und Gönner recht herzlich ein!

Die Vorstandschaft bittet die Mitglieder um zahlreichen Kirchgang in Trauertracht.

Sterberosenkranz am Freitag, den 21. Februar um 19.00 Uhr in Emmering.

Heiliger Seelengottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung am Samstag, den 22. Februar, um 10.30 Uhr in Emmering.

Achtung: Das Faschingskranzl am 26.02.14 ist wegen Vereinstrauer ersatzlos abgesagt!

Kein Theaterstück,

sondern harte Arbeit war der gestrige Samstag (1. Februar) für die Emmeringer Trachtler. Während ein Teil der Mitglieder in Holzhausen im Einsatz war (s.u.), werkelte die ganze Vorstandschaft mit Unterstützung der Aktiven und der "Vereins-Schreiner" beim Wirt in Bruckhof am neuen Bühnenkulissen-Lagerraum. Den ganzen Tag über wurde Bodenaufbau und - verlegung sowie der Abbau der Theaterbühne in Angriff genommen. Abends konnten dann die tüchtigen Arbeiter die erste der heuer anstehenden "Baustellen" des Vereins beschließen!

Wer wui fleißige Handwerker sehn'g.....

Am heutigen (1.Februar) Arbeitseinsatz in Holzhausen beteiligten sich
8 Emmeringer. Die letzten Arbeiten an der Verschalung des Küchenanbaus, sowie die Malerarbeiten des Jugendbildungshauses standen auf dem Plan.

Sage und schreibe 36 Maler und Helfer (davon 11 vom Inngau) packten beherzt an. Somit ist ein weiterer Schritt geschafft und der Bayerische Trachtenverband blickt gespannt der Einweihung am 2. Mai 2015 entgegen.

Schee lustig...

...und zünftig war er - der Hoagascht 2014. Immer am letzten Sonntag im Januar (26.01.) wird mit dieser Veranstaltung an den Erwerb des Vereinsheimes durch den Trachtenverein erinnert. Auch heuer hatte Musiwart Franz Mühlhuber wieder einmal alles richtig gemacht mit seiner Auswahl der Musikgruppen.

Die gute Mischung zwischen feinem vierstimmigen Gesang (Geschwister Reich), kräftigen Blasmusikklängen (Auviertler Tanzlmusi), der Oafach-so-Ziachmusi, der flotten Leitzachtaler Stubnmusi und dem laut und kräftig von allen Besuchern sangestechnisch unterstützten Wirtshausbriada-Zwoaxang mit ihren Couplets und bekannten Wirtshausliedern, sorgte für begeisterte Zuhörer.

Gekonnt führte Hochzeitslader Fredi Zimpel aus Lengdorf bei Rott/Inn durch den Nachmittag, der im voll besetzten Trachtenjugendheim wieder einmal fast zu schnell zu Ende ging.

Am "helliachtn Namidog" konnte er auch noch die Progroda (Hochzeitslader) der Emmeringer Bettelhochzeit im Vereinsheim begrüßen. Sie nutzten die Gelegenheit und luden natürlich gleich sämtliche Anwesenden zu diesem Faschingsgroßereignis ein!

EZ vom 29.01.14 Hoagascht.pdf

Wos i no sogn woit...

Für den der wos ned woaß: De Berichte vom oidn Jahr kinnts im Archiv oschaugn.

Liebe Mitglieder, Freunde, Gönner, Leser usw.

Zu allererst: Ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit, Ruhe und Gelassenheit - das wünschen wir Euch allen, die Ihr in irgendeiner Weise dabei seid und mithelft unserem Emmeringer Trachtenverein "Leben einzuhauchen"!

Mithelfen, mitarbeiten, zusammen organisieren - ohne groß nach dem "Wos griag i dafür?" zu fragen - das ist die Formel, welche unseren Verein so stark nach innen und außen macht.

Vom Vorstand über den Ausschuss, über die Aktiven, der Jugend, den Kindern, den Ausbildern, den Eltern und all denen die einfach nur hinlangen, wenn Hilfe gebraucht wird, ist es nie ein großes Problem Menschen zu finden, die sich für den Verein engagieren. Ein herzliches Vergelt`s Gott dafür!

Es gab im vergangenen Jahr viele lustige und schöne Veranstaltungen, die es wert sind noch einmal aufgezählt zu werden:

75 Jahre Strohpreisplattln im Wirtssaal, der große Erfolg beim Maibaumaufstellen (das sogar das Bayerische Fernsehen begleitete), dem Vereinsausflug zu unseren Freunden nach Geldersheim, das wiederum sehr aufwändig gestaltete Stadlfest, der Jugendausflug nach Glentleiten mit fast 100 Teilnehmern, die Titelverteidigung des Gruppensieges beim Gaupreisplattln durch unsere Aktiven und nicht zuletzt das wirklich intensive und kräftezehrende Theaterstück "Der Meineidbauer" und die gelungene Nikolausfeier beim Wirt. Das alles wurde erfolgreich miteinander auf die Beine gestellt!

Wer unseren Verein kennt, weiß allerdings, dass das nicht alles war. Bei allen schönen Dingen im Leben der Mitglieder (wie z.B. bei Geburtstagen, Hochzeiten und Geburten/Weisertwecken) sind die Emmeringer Trachtler dabei - aber natürlich auch, wenn ein Mitglied zu Grabe getragen wird.

Im Jahre 2013 musste der Verein von insgesamt sechs verdienten Mitgliedern für immer Abschied nehmen. Der Hoagascht und das Faschingskranzl wurden wegen Vereinstrauer abgesagt, und selbst beim Gaufest marschierten die Emmeringer in Trauertracht.

Das zurückliegende Jahr ging als das Jahr in die Vereinsgeschichte ein, in dem fast mehr mit Trauer- als mit Festtracht ausgerückt wurde. Wir sprechen hier nochmals allen Hinterbliebenen unser innigstes Beileid aus. Jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, weiß was so ein Verlust für den/die Hinterbliebenen bedeutet!

Wie still die "staade Zeit" wirklich ist, sieht man u.a. daran, dass dieser Jahresrückblick erst am 10. Jänner fertig wurde. Arbeit, Verein und natürlich die Familie müssen unter einen Hut gebracht werden, was heutzutage ja schon fast eher einem Kunststück gleicht.

Aber trotzdem schein es, als käme ein ruhiges Trachtlerjahr auf uns zu. Außer den Aufregungen rund um die Bettelhochzeit werden wir keine außergewöhnlichen Veranstaltungen haben. Das Gaufest in Degerndorf ist das einzige Trachtenfest in diesem Jahr, Stadlfest steht auch keines an und "extrige" Dinge haben wir heuer auch nicht vor! Vielleicht können wir heuer sogar die vorangeschrittenen (aber seit dem Theater auf Eis liegenden) Planungen für unsere Vereinskapelle weiter verfolgen...

Oiso, bleibts wias hats, lossts enk ned untakriagn, stehts oiwei für insa Hoamat ei und bsuachts de Vereinsveranstaltungen aa weidahin so zahlreich und kreuzfidel - nachad feits it!

Bis boid,

Enga Vorstandschaft