Aktuelles 2015

"Aktuelles" der letzten Jahre einschließlich 2014 findest Du im Archiv,

Aktuelles zum Theater auf der "Theaterseitn".

Adventsingen in der Emmeringer Pfarrkirche

Die Mitwirkenden beim Adventsingen 2015 in der Emmeringer Pfarrkirche

Weil's so schee war

Sehr beeindruckende eineinhalb Stunden konnten die Zuhörer in der sehr gut besetzten Emmeringer Pfarrkirche erleben. Wie seit mehreren Jahren bereits hatten unsere Vereinsmitglieder Steffi und Pankraz Perfler wieder zum alpenländischen Adventsingen eingeladen. Sehr gute Gruppen waren gekommen, sangen und spielten, dass es eine wahre Freude war und verzichteten auf jede Bezahlung.

Es wirkten mit: Die Kirchberger Sänger aus Schönau, die Auer Soatnmusi, die Bläsergruppe Hinterberg aus Nußdorf sowie unser Vereinsmusikwart Franz Mühlhuber mit seiner Ziach. Eine boarische Weihnachtsg'schicht lasen Steffi Perfler sowie Andi Wachs aus Bad Tölz.

Der diesjährige Erlös geht an eine sechsköpfige Familie aus dem Gemeindegebiet, in der die Mutter sehr schwer erkrankt ist. (tb)

Bericht in der Ebersberger Zeitung vom 24.12.2015

A scheene Nikolausfeier zum Jahresabschluss

Die Kindergruppe, unser jüngster Nachwuchs, beim Nikolaus

Ein vollbesetzter Wirtssaal in Bruckhof und davon mehr als 100 Kinder und Jugendliche. Ein prachtvolles Bild, dass einem das Herz aufgehen musste. Gestaltet wurde unser Nikolausfeier von unserer Jugend II (Dirndl und Buam 12 bis 15 Jahre). Sie haben ein selbstgemachtes lustiges Weihnachtsstückl unter der Leitung von Rosi Trenkler, Sepp Zehetmaier und Martin Daberger einstudiert. Und, was noch wichtiger ist, sie haben sichtlich Freude damit gehabt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Bläsern der Emmeringer Blaskapelle, von Flori Strunz mit der Ziach, von Sepp und Marlene Asböck mit Ziach und Harfe, den Flötenspielerinnen Vroni Winkler und Ronja Stellner, den zahlreichen Sängerinnen, Elisabeth, Anna und Katharina sowie Irmgard und Katharina, dem Chor der Engel begleitet von Steffi und Vroni auf der Gitarre sowie Marie Wieser (Querflöte).

Für jeden hatte anschließend der Hl. Nikolaus ein Verserl parat und auch ein Nikolaus-Packerl durfte nicht fehlen.

Mit so einer großen und freudigen Schar an Nachwuchstrachtlern kann das Gaufestjahr 2016 gerne kommen. Wir freuen uns drauf! (tb)

Erfolgreiches Theaterstück "Wia`s lafft, laffts!"

Hier der Zeitungsbericht über das heurige Theaterstück in der Ebersberger Zeitung vom 17.11.2015. Fotos vom Stück gibt`s wie immer auf der Theaterseitn.

Schneidige Dirndl und Buam erfolgreich beim Gaujugend-Dirndldrahn

Schlussfigur: Franziska bei Ihrer Einzelwertung mit'm Martin
Unsere Dirndl und Buam bis 14 Jahre, die beim Gaujugend-Dirndldrahn und -Gruppenpreisplattln mitgemacht haben.

Ein "Preis" war der Emmeringer Jugend beim diesjährigen Gaujugend-Dirndldrahn und Gruppenpreisplattln vor Antritt schon gewiss: Mit 19 Dirndl und 2 Gruppen stellte unser Verein die meisten Teilnehmer. Aber auch die einzelnen Platzierungen konnten sich sehen lassen. In der Altersklasse 1 (bis 10 Jahre) kamen Katharina Ettmüller (6.), Annemarie Lechner (8.), Katharina Feckl (11.), Franziska Mühlhuber (14.) und Anna Pröbstl (16.) im vorderen Drittel unter. In der AK 2 (bis 12 Jahre) konnten sich Franziska Ettmüller (12.), Anna-Lena Ketterl (15.), Elena Brummer (17.) und Vevi Perfler (20.) ebenfalls vorne positionieren. Bei den 13- und 14-jährigen landeten schließlich Anna Feckl (7.), Vroni Trenkler (9.), Katharina Ludl (12.) und Barbara Perfler (15.) auf den vorderen Plätzen. Besondere Gratulation gilt in dieser Altersklasse den drei Erstgenannten. Sie sind zusammen mit Tobias Binsteiner ab sofort in der Gaujugendgruppe des Verbandes vertreten und gehören zu den besten 12 Nachwuchspaaren.

Bei den Gruppen holte sich unsere Vierergruppe bis 12 Jahre den 5. Platz, die "Bis-14-Jährigen" wurde sehr gute Dritte und freuten sich über ihren Pokalgewinn.

Respekt und Gratulation allen Teilnehmern! (tb)

Die Ergebnisliste zum Herunterladen gibt's hier.

Vereinsjahrtag in Bruckhof

Kirch`, Totengedenken, Vereinsfoto - und ein neues Ehrenmitglied!

Bisher fand der Gedenkgottesdienst für verstorbenen Vereinsmitglieder immer vor der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins im Frühjahr statt.

Das war jedoch nicht die Ideallösung, da die "Kirch" immer zu früh und die anschließende Versammlung immer zu spät begonnen hatte.

Deshalb reifte über die Jahre bei den beiden Vorständen der Entschluss: a gscheida Vereinsjahrdog muass her!

Da heuer wegen des Gaufestes im nächsten Jahr ein neues Vereinsfoto gemacht werden sollte, wurde nun beides in gelungener Weise verbunden!

Um 9.00 Uhr in der Frühe begann am Sonntag, den 04. Oktober der Erntedank-Gottesdienst in der Emmeringer Pfarrkirche. So voll war sie schon lange nicht mehr, und viele Besucher mussten draussen stehen weil in der Kirche kein Platz mehr zu finden war. Sogar die beiden Gauvorstände des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes hatten es sich nicht nehmen lassen, und gaben dem Verein die Ehre.

Nach der Messe marschierte eine sehr große Schar Trachtler unter den Klängen der Emmeringer Musi zum Kriegerdenkmal ins Unterdorf. Die Fahnen des Trachtenvereins und der Ortsvereine, die Vereinsmitglieder und viele Gemeindebürger versammelten sich nun um das Kriegerdenkmal. Hier erinnerte Vorstand Trenkler nochmal an die verstorbenen Mitglieder des Vereins und im besonderen an den am Vortag verstorbenen Sepp Lausch, dem weitbekannten "Schuasta Sepp" von Steinkirchen. Nach einem Choral der Emmeringer Musi wurde noch gemeinsam die Bayernhymne gesungen, bevor man sich dann zum Fototermin am Bruckhofer Feuerwehrhaus traf.

Nach der "Photografiererei" wurde der große Bruckhofer Wirtssaal bis auf den letzten Platz besetzt und der Hunger (und der Durst) aufs Beste gestillt. Die Kindergruppe, die Jugend I, die Jugend II und die Aktiven plattelten und tanzten daß es eine reine Freude war.

Große Freude und Überraschung sah man auch auf dem Gesicht der Therese Perfler, der "Eggl-Res" aus Schalldorf, als sie unter großem Applaus für fast 50jährige aktive Mitgliedschaft und ihre Verdienste um die Emmeringer Trachtensache von den beiden Vorständen zum Ehrenmitglied des Emmeringer Trachtenvereins ernannt wurde.

Unter den Klängen der Emmeringer Musi fand dann der wunderschöne Tag unter Freunden und Trachtenkameraden am späten Nachmittag (manche sagen auch es wäre schon stockfinster gewesen) langsam sein Ende...

Vereinsausflug in die Landeshauptstadt bei herrlichem Sommerwetter

Dass der Blick von einigen Teilnehmern zumindest anfänglich a bisserl getrübt war (wegen einer intensiveren Geburtstagsfeier im Verein am Vortag) konnte die gute Laune an diesem herrlichen Sommertag nicht beeinträchtigen - ganz im Gegenteil. Gut gelaunt machte sich der "Bus voll" Emmeringer Trachtler auf den Weg nach München. Sehenswürdigkeiten der Innenstadt wurden in zwei Gruppen unter fachkundiger Leitung zu Fuß erkundet: Viktualienmarkt, Alter Peter, Rathaus, Frauendom, Kurt-Eisner-Gedenkplatte, Feldherrnhalle, Residenz, Nationaltheater usw.. Nach einer angemessenen Strärkung im Hofbräuhaus ging's mit dem Bus zum Olympiagelände. Vom Turm aus hatte man einen schönen Blick über die Stadt (siehe Foto). Eine abschließende Einkehr bei Ludwig und Christa Obermair in der Ebersberger Alm rundete den gelungenen Vereinsausflug ab.

(tb, der nicht dabei war; Infos von Florian und Fotos vom Luk')

Programm zum Vereinsausflug

am 29. August 2015:

07.30 Uhr: Abfahrt am Vereinsheim in Bruckhof

08.30 Uhr: Ankunft in Minga, Frühschoppen am Viktualienmarkt

09:30 Uhr: Stadtführung

12.30 Uhr: Mittagessen im Hofbräuhaus

15.00 Uhr: Freie Zeit (Olympiagelände, Olympiaturm, BMW-Museum etc.)

17.00 Uhr: Heimfahrt mit Einkehr auf da Ebersberger Alm

Die Vorstandschaft freut sich über rege Beteiligung und wünscht schon mal allen einen schönen, erholsamen und unfallfreien Ausflug!

Anmeldung bitte telefonisch bei Fam. Trenkler unter: 08039/2718

60 Jahre Trachtenwallfahrt des Inngaues

und erst viermal verregnet. Aber ausgerechnet zum Jubiläum musste es sein. Und keiner der Anwesenden konnte so richtig traurig sein über das Wetter, denn Regen war nach dieser außergewöhnlich langen und heißen Hitzeperiode der letzten Wochen dringend nötig.

So fand denn der Gottesdienst der Jubiläumswallfahrt in der Wendelsteinhalle statt. Die Stimmung war trotzdem gut, was auch an einem munter aufgelegten hochwürdigen Herrn Erzbischof lag. Reinhard Kardinal Marx forderte die Christen auf, für den Nächsten einzustehen, gerade auch für die vielen Flüchtlinge. "Vielleicht steht ja im nächsten Jahr auch ein junger syrischer Christ als Ministrant am Wallfahrtsaltar."

Er ließ es sich nicht nehmen, nach dem Gottesdienst noch länger zu verweilen und dirigierte schließlich mit sichtlichem Vergnügen die Brannenburger Blaskapelle (siehe Fotos). (tb)

Jubiläum unserer Gauwallfahrt

Seit 60 Jahren zieht unser Bayerischer Inngau-Trachtenverband am 3. Sonntag im August von Brannenburg hinauf zur Muttergottes von Schwarzlack. 60 Jahre lang beten wir hinauf um Gott zu danken und um seinen Segen zu bitten.

Für was, da gibt es viele Gründe. Blicken wir zurück an die Anfänge der Trachtenwallfahrt. Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts hat man schon an verschiedenen Orten eine Trachtenwallfahrt organisiert und so hat unser damaliger Gauvorstand Toni Grad der Gaufrühjahrsversammlung 1955 vorgeschlagen eine Wallfahrt zur Schwarzlack zu machen. Die Gauversammlung stimmte zu und unsere Gauwallfahrt war geboren.

ügen

10 Jahre nach Kriegsende hatten die Menschen guten Grund dem Herrgott zu danken. Das Land war im Wiederaufbau und auch die Trachtensache hat sich nach der Katastrophe von 1945 wieder gefunden und war dabei in der Gesellschaft wieder einen Stellenwert zu bekommen.

Und so ist es bis heute geblieben, die Trachtler sind anerkannt in Staat und Gesellschaft. Wir können stolz darauf sein was aus unserer Bewegung geworden ist. Aber wir dürfen nicht versäumen dafür dankbar zu sein.

Für 70 Jahre Frieden und Wohlstand in unserem Bayernland. Für die Freiheit jedes einzelnen sich entwickeln zu können wie es seiner Persönlichkeit entspricht, und für die Freiheit dass sich Vereine und Verbände entfalten können und von keiner Obrigkeit gegängelt werden.

Diese 60 Jahre sind ein Grund zum Feiern und so möchte ich alle Trachtlerinnen und Trachtler aus dem Inngau einladen mit uns am 16. August 2015 zur Muttergottes von Schwarzlack zu ziehen. Gemeinsam mit unserem Oberhirten Reinhard Kardinal Marx wollen wir den Wallfahrtsgottesdienst begehen und anschließend soll bei Bier und gutem Essen die Gemütlichkeit auch nicht zu kurz kommen.

Lasst uns einen schönen Festtag in unserem schönsten Festtagsgwand begehen.

I gfrei mi auf Eich,

Schorsch Schinnagl

1.Gauvorstand

Obacht - ned vogessen:

Festausschusssitzung am Migga, den 05. August um 8de auf d`Nocht im VH z`Bruckhof ! Bitte zahlreich zuawakemma - `gelts God!

Die Dirndl und Buam der Jugend I (8-11 Jahre) auf großer Fahrt

Die Ausflügler der Jugend I und ein paar "Tagesgäste" vor dem hinteren Eingang der Partnach-Klamm in Garmisch-Partenkirchen
Auf der Brücke des Sylvensteinspeichers, wenige Kilometer vor dem Ziel: Vorderriss im Karwendel; weitere Buidl zum Herunterladen im geschlossenen Jugendteil (Klick auf's Buidl)

Beim Gruppenpreisplattln im Rohrdorfer "Turner Hölzl" zeigten unsere Aktiven eine hervorragende Leistung.

Der Gruppensieger-Pokal wieder in Emmeringer Händ'!

Die aktiven Emmeringer Dirndl und Buam beim Gaudirndldrahn und Gruppenpreisplattln in Rohrdorf mit dem Gruppensieger-Pokal
Der Gruppensieger-Pokal wieder in Emmeringer Händ': Hervorragende Leistung!

An alle Festausschuss-Mitglieder:

Die für morgen geplante 12. Sitzung entfällt wegen Terminüberschneidung der Vorstandschaft! Ein Ersatztermin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben!

Ein rundum gelungenes Gaufest

das präsentierten uns heuer die Rohrdorfer Trachtler.

Sehr gut besuchte Rahmenveranstaltungen mit Gauheimatabend, einen gelungenen Gaufest-Sonntag mit Festgottesdienst unter schattigen Obstbäumen, einem festlich geschmückten Ort, einer ausgesprochen zügigen Festzeltbewirtung, hervorragender Lautsprecher-Anlage usw.. Man könnte noch vieles aufzählen. Guat habt's as g'macht, Rohrdorfer.

Und wir Emmeringer konnten uns im Jahr vor unserem eigenen Fest sehen lassen: 114 Trachtler zur Kirch' (die viertmeisten), 156 Teilnehmer und 13 Musikanten, Motivwagen und Kinderwagen zum Festzug, das brachte uns insgesamt den 5. Platz in der Gesamtwertung. Der beste Verein außerhalb des Inntales. Ein ganz besonderes Lob an die vielen Kinder und Jugendlichen, die trotz des hochsommerlichen Wetters mitmarschiert sind. Das Gaufest des Inngaues ist und bleibt ein Familienfest und das ist gut so.

Mit diesen Festtagen haben uns die Rohrdorfer eine Vorlage geliefert, die im nächsten Jahr kaum zu übertreffen sein wird. Aber mia strengan uns o', dass ma's aa so guat hi'bringan. (tb)

Gaufestwertung
Rohrdorf-2015-Gaufestwertung-2.pdf

Weitere Buidl vom Gaufest in Rohrdorf auf www.rosenheim24.de:

Bilder vom Kirchenzug

Bilder vom Festzug

Buidl vom Gaufest in Rohrdorf:

Wichtige Informationen zum Gaufest in Rohrdorf!

Ein Jahr bevor wir Emmeringer zum insgesamt vierten Mal das Inngau-Gaufest ausrichten, beteiligen wir uns heuer natürlich stark beim Gaufest in Rohrdorf. Alle Vereinsgruppen sind aufgerufen, sich zahlreich am ausrücken zu beteiligen! Für die Jüngsten haben wir einen Kinderwagen dabei.

- Treffpunkt ist um 09.00 Uhr im Festzelt. Wir sitzen nach der Bühne (ist in der Mitte) auf der linken Seite bei der 2. Schänke (s. Bestuhlungsplan "orange"). Parkplätze sind natürlich beschildert und ausgewiesen.

- Abmarsch zum Kirchenzug ist um 09.15 Uhr !!!! Obacht: Pünktlich sein! Wir marschieren im zweiten Zug (nach Rosenheim Stamm und vor den Bruckmühlern)

- Festgottesdienst um 10.00 Uhr

- Festzug: 14.00 Uhr

Oiso auf geht`s mit dem Rohrdorfer Motto: "Eine ins Gwand - hi mitanand!"

OBACHT! NACHTRAG: Auch dieses Jahr setzt der "Attel-Moosach-Gau" (Emmering, Ostermünchen, Schönau) wieder den allseits beliebten "Spätheimkehrer-Bus" ein.

Abfahrt vom Gaufest in Rohrdorf ist um 20.30 Uhr. Unkostenbeitrag pro Person: 5,- Euro

Lageplan Gaufest Rohrdorf.pdf
Bestuhlungsplan Gaufest Rohrdorf.pdf
Zugaufstellung Gaufest Rohrdorf.pdf

Ideales Wetter sorgt für Besucherrekord beim traditionellen Moosener Stadlfest

Einen riesigen Zulauf hatten auch die beiden letzten Tage des Moosener Stadlfestes. Der Sonntag begann wieder mit dem "Güldner- und Zündappfrühschoppen" umrahmt von den Sauna-Boarisch`n.

Von Nah und Fern kamen die "Schnackler & Schnauferl" und füllten den großen Innenhof des Kaspern-Hofes zur Gänze. Pünktlich nach dem Mittagessen begannen rund um den herrlich gelegenen Hof die Vorführungen alter Handwerkstechniken. Wer wissen wollte, wie Balken von Hand gehackt wurden, wie die "Erdäpfe-Dämpf-Maschine" des Klosters Attel funktionierte oder warum der Trachtenverein Flachs angebaut, geerntet und verarbeitet hat war hier richtig. Ausserdem waren noch sechs Rösser bei verschiedenen Feldarbeiten - und der Schafscherer bei der anstrengenden Handarbeit zu beobachten. Zwischendurch zeigte immer wieder der begeisterte Vereinsnachwuchs sein Können auf der großen Bühne. Auch die Emmeringer Musi spielte unermüdlich den ganzen Nachmittag auf. Sogar draussen konnte aufgestuhlt werden, da das komplette Fest ohne Regen auskam!

Mit zwei "Vergelt`s Gott" dankte schließlich Vorstand Trenkler am sehr gut besuchten montäglichen Kesselfleischessen einmal für den himmlischen Wetterbeistand und zum zweiten der Familie Hanslmayer, deren Hof nun schon seit Jahrzehnten die Heimstatt für das Stadlfest der Emmeringer Trachtler ist.

(Obacht: Do kinnts de Buidl vom Sunnda o`schaugn!)

Hervorragender Auftakt

A voll's Haus, a bärige Musi und a ries'n Gaudi - besser hätte der Auftakt zum Stadlfest in Moosen gar nicht laufen können.

Das boarische Weinfest mit den Hallgrafen Musikanten aus Bad Reichenhall, die flott und unermüdlich aufspielten, sorgte für ein ausgesprochen junges Publikum aus nah und aus fern. Unsere aktiven Dirndl und Buam hatten alle Hände voll zu tun, die Feier- und Tanzbegeisterten zu bewirten. Die hervorragende Stimmung in der Halle sorgte für eine volle Tanzbühne bis zum Schluss.

So dürfen wir uns auf einen weiterhin schönen Verlauf am Stadlfest-Sonntag (ab 10 Uhr) und am Montag zum Kesselfleischessen freuen. (tb)

Auch ein Emmeringer Kasettl unter den bunten Trachten beim G7-Empfang

Man kann vom Treffen der großen Staatenlenker sicherlich halten, was man will. Manche sprechen von „viel heißer Luft“, von „zu hohen Kosten“, von der „medialen Inszenierung“.

Richtig ist sicher: Abgerechnet wird zum Schluss, wenn die Welt sehen kann, was dabei rausgekommen ist und was in der Zeit danach tatsächlich umgesetzt wird. Ein gutes Gesprächsklima kann dabei wohl einiges bewirken. Gemessen an den Beschlüssen, die alle Beobachter positiv überrascht haben – selbst die Umweltaktivisten von Greenpeace – scheinen Vorbereitung und Gesprächsklima ausgezeichnet gewesen zu sein.

Vielleicht hat auch der herzliche Empfang durch Bayerische Trachtler am Münchner Flughafen dazu beigetragen. Besonders beeindruckt hat dabei die Ankunft von US-Präsident Barack Obama. Er begrüßte alle im Spalier angetretenen per Handschlag, stellte Fragen und nahm sich Zeit. In der Berichterstattung sprachen die Medien von „Charmeoffensive“. Für die, die es persönlich erlebt haben, wirkte es herzlich und sehr ehrlich. Zahlreiche Fotos auf der Internetseite des Trachtenverbandes. (tb)

Fronleichnam in Emmering

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Hochfest des Leibes und Blutes Christi in Emmering gefeiert werden. Auch der Trachtenverein beteiligte sich mit Jung und Alt an Gottesdienst und feierlicher Prozession, wobei die Gottesmutter von den Jugenddirndln Barbara, Vroni, Leni und Vevi getragen wurde. Die große Muttergottesfigur - von Papst Benedikt in Rom gesegnet - trugen die aktiven Dirndl Christina, Maria, Theresa und Chilly. Ein schöner und würdiger Anblick und sicherlich eine Bereicherung des Zuges. Anschließend konnte im Pfarrgarten im Schatten der großen Bäume und Sträucher weiter gefeiert werden. (tb, Fotos sp)

Festplatzbegehung für das Gaufest 2016

Am Montag (18. Mai) trafen sich vor der Festausschusssitzung die Verantwortlichen, und "besuchten" den Festplatz für das im nächsten Jahr stattfindende Gaufest. Bei schönstem Wetter (sogar blitzt & grieselt hod´s) machte man sich ein Bild vom Zeltstandort, den Parkplätzen, Festbüro usw.

Zufrieden und mit vielen Idenn ging man dann in die anschließende Sitzung. Dort wurde dann u.a. beschlossen in zwei Wochen - wiederum vor der Ausschusssitzung - den Kirchenplatz genau zu begutachten...

Der neue Maibaum des Kindergarten Emmering

Auftanzt in den Mai!

Frisch und g`schneidig ham`s tanzt und gsunga - unsre Junga! Beim Maibaumaufstellen (02. Mai) des Emmeringer Hauses für Kinder "St. Pankratius" waren auch unsere Kleinsten herzlich eingeladen, beim nachmittäglichen Programm mitzuwirken.

Obwohl es zwischendurch immer wieder leicht nieselte, konnte unter der Aufsicht von Elisabeth Renner und Hanni Stellner der Auftanz und der "Herr Maier" trocken über die Bühne gebracht werden. Viel Applaus ließ die Kinderherzen höher schlagen, und die vom Kindergarten spendierten Leberkassemmeln sorgten für zufriedene Gesichter.

Auch der Bandltanz der Kindergartenkinder (mit der Ausrüstung des Trachtenvereins) war sehr schön anzusehen.

Einen herzlichen Dank an die Leitung und den Elternbeirat des Kath. Kindergartens für dieses gelungene Fest. Dass bayerische Bräuche im Kindergarten gepflegt werden, ist ja heute nicht unbedingt mehr selbstverständlich...

Die Geschäftsstelle vorne, das Bildungshaus rechts und der Veranstaltungsstadl links (nicht zu sehen: Das Trachtenarchiv hinterm Fotograph und der Zeltplatz hinter der Geschäftsstelle)

Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür im Trachtenkulturzentrum

Ein echtes Schmuckstück ist es geworden, das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen, Gemeinde Geisenhausen bei Landshut. Nicht nur ein Museum und Archiv, nein eine lebendige Begegnungsstätte sollte es werden. Und das ist mit Sicherheit gelungen. Am Samstag, 2. Mai 2015, weihten Weihbischof Bernhard Hasselberger und Regionalbischof Dr. Hans Martin Weiss das Zentrum des Bayerischen Trachtenverbandes ein, am Sonntag, 3. Mai, war dann Tag der offenen Tür. Trotz Dauerregens war dieser Tag ein echtes Erlebnis, bei dem auch unsere unermüdlichen Werkler aus dem Verein, Pankraz und Steffi Perfler, im Einsatz waren.

Fernsehbeiträge:

Bericht von den Festlichkeiten im Bayerischen Fernsehen findet ihr hier.

Folgender Beitrag ist im Landshuter Isar TV ausgestrahlt worden, da klicken.

Und: Eine sehr schöne Video-Zusammenfassung der Bayerischen Staatskanzlei zur Eröffnung, hier.

Die sehr gelungene Sonderveröffentlichung der Landshuter Zeitung - auch mit Emmeringer Kindern und Aktiven Dirndln - unter folgendem Link.

Wissenswertes und Fotos zu allen Teilen des Trachtenkulturzentrums findet ihr auf der Verbandsseite durch Klicks auf den dort hinterlegten Lageplan. (tb)

Programm für den Tag der offenen Tür
2015 Holzhausen-Programm-03.05.pdf

61 Dirndl und Buam beim Strohpreisplattln

Alle Jahre wieder - und das seit 1938: Das vereinsinterne Strohpreisplattln erfreut nach wie vor unsere aktiven Plattlerbuam und Drahdirndl von jung bis älter. Mit seinen sieben Jahren war der Keser Philipp aus der Jugend I (8-11 Jahre) der jüngste Teilnehmer. Schneidig und (fast) fehlerfrei hat er seinen Plattler dargeboten, sein Dirndl ei'gfangt, getanzt und mit der Schlussfigur abgeschlossen. Alle 61 Dirndl und Buam haben sich so den strengen Blicken der 3 Preisrichter Heini Thusbass (Vogthareuth), Richard Teichner (Alt Rosenheim) und Sebastian Gaar (Schönau) gestellt. Zum Schluss durfte jeder Teilnehmer ein Packerl ziehen. In der Jugend I (ab 8 Jahre) gab es folgende Platzierungen (jeweils die ersten drei): Dirndl 1. Katharina Ettmüller, 2. Johanna Mühlhuber und punktgleich Veronika Winkler; Buam 1. Sepp Asböck, 2. Florian Keser und 3. Michael Neumayr. Platzierungen in der Jugend II (ab 12 Jahre): Dirndl 1. Veronika Trenkler, 2. Anna-Lena Ketterl und 3. Vevi Perfler; Buam 1. Simon Spötzl, 2. Tobias Binsteiner und 3. Stefan Reich. Bei den Aktiven ab 16 Jahre landeten auf den vorderen Plätzen: Dirndl 1. Rosmarie Trenkler, 2. Theresa Trenkler und 3. (punktgleich) Rosa Fürfanger und Elisabeth Forstmaier; Buam 1. Johannes Loidl, 2. Peter Asböck und 3. Sepp Zehetmaier. Gratulation!

Die Höchstpunktzahl hatte heuer übrigens unsere Jugendleiterin Rosmarie Trenkler mit 148,6 Punkte. Weiter so - a Gaugruppenplatz für di' heuer in Rohrdorf waar scho recht!

A herzlichs "Vergelts Gott" gilt auch unserem Vereinsmusikanten Franz Mühlhuber und den Auswertern Irmi Demmel und Rosa Fürfanger. (tb)

Zeitungsbericht in der EZ vom 8. Mai 2015 (tb)
Zur Stärkung unserer eifrigen Jugendtrachtler: Vom Veranstalter spendierte boarische Vierkantkartoffe als Lohn für schöne Auftritte.

Sehr eifrige Nachwuchstrachtler beim Kreistreffen der Krieger- und Soldatenvereine im Landkreis Ebersberg

Unter den Augen von Landrat Robert Niedergesäß und Bürgermeister Max Maier waren unsere acht- bis elfjährigen Nachwuchstrachtler eifrig bei der Sache. Nach leichter anfänglicher Nervosität hatten die 20 Dirndl und Buam a rechte Gaudi bei Ihren Auftritten im Wirtssaal in Bruckhof. Der "Auftanz", das "Bauernmadl", der "Siebenschritt" und der beliebte "Sautanz" hatten es den Kindern und den Zuschauern genauso angetan wie der "Rittpapir-Plattler" und das "Mühlradl". Als Zugabe sangen Sie noch mit Begeisterung von der G'schicht vom "Herrn Maier" und ernteten dafür großen Applaus. Guat gmacht, Dirndl und Buam! (tb)

Christina und Johannes schauen sind den Filtervorgang genau an.

Informative Brauereibesichtigung

In die "geheiligten Hallen" der Brauerei Wildbräu-Grandauer nach Grafing luden Verkaufsleiter Franz Frank und Braumeister Jan Opper ein. Eine große Schar Emmeringer Trachtler war gefolgt und konnte sich aus erster Hand informieren. So erfuhren die Trachtler etwas von "Hopfen-Pellets" aus der Hallertau und konnten sich vom Brau-Ergebnis gleich überzeugen. Auch ein schmackhafter Schweinsbratn vom Kainz'n-Hof durfte nicht fehlen. Also: Dann frein ma' uns scho' auf's Stadlfest in Moosen im Juni! (tb)

Landshuter Zeitung vom 1.4.2015
Landshuter Zeitung_01042015_Pflanzaktion[...]
Ronja und Irmgard belagern unseren Landesvorsitzenden Max Bertl

Pflanzen und Tanzen

Zusammen mit Cornelia Ast von der BayWa-Stiftung durfte ein kleiner Teil unserer Kindergruppe Hochbeete bauen und den Bauerngarten bepflanzen. Das alles im Trachtenkulturzentrum in Holzhausen, auf Einladung vom Landesjugendvorstand Günter Frey. Den ganzen Vormittag werkelten die Kinder, und die Aktion wurde zeitgleich von zwei Fernsehteams und mehreren Fotografen festgehalten.

Dann hieß es umziehen und auf geht’s zur Plattlerprob. Ein Teil der Probe wurde vom BR aufgezeichnet und am 11. April 2015 kann man in der Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“  sehen und hören, was unsere Jüngsten drauf haben.

Nach der aufregenden Erfahrung stärkten sich die Kinder im Speisesaal des Jugendbildungshauses mit Schweinebraten und Knödel.  Anschließend gab es eine kleine Führung durchs Jubi-Haus und den Veranstaltungssaal.

Landesvorsitzender Max Bertl (siehe Foto) war sichtlich erfreut, über den Besuch der Emmeringer Vereinskinder mit den Gruppenleitern Steffi Perfler, Elisabeth Renner, Pankraz Perfler jun. und unserem  Musikanten Franz Mühlhuber.

Besondere Freude hatten Max Bertl und Günter Frey an unserem Abschiedsstanderl "Ja soiche wia mia san" und bedankten sich mit kleinen Schoko-Osterhasen für die fleißige Mithilfe bei der Gestaltung des Gartens. (sp)

In der Abendschau des Bayerischen Fernsehens war gleich am selbigen Dienstag, 31.3., ein kurzer Beitrag zu sehen. Dieser beginnt bei 14:29 Min. Sendelaufzeit.

Zwischen Spessart und Karwendel (Bayerisches Fernsehen) zeigte am 11. April einen ausführlichen Bericht zum Trachtenkulturzentrum. Auch unsere Kinder kommen hier zu Wort - sehenswert!! (tb)

Inngau vergibt Gaufeste bis 2020

Bei der heutigen Gauversammlung in Rohrdorf vergaben die Delegierten der Gauvereine des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes die Gaufeste für die nächsten fünf Jahre. Einstimmig fielen die Ergebnisse für 2017 und 2018 aus. Für 2019 gibt es noch keinen Bewerber und für das 100ste Gaufest im Jahre 2020 bewarben sich gleich zwei Vereine ("D`Sulzbergla" Brannenburg und "Almarausch" Ostermünchen). Aus der geheimen Kampfabstimmung ging dann schließlich unser Patenverein Ostermünchen mit dem denkbar knappsten Ergebnis und 20:19 Stimmen als Sieger hervor. Gratulation!

Gaufeste bis 2020:

2015: Rohrdorf

2016: Emmering

2017: Neubeuern

2018: Lauterbach

2019: noch nicht vergeben

2020: Ostermünchen

Ehrungen durch den Gauvorstand

Ehrungen für unsere verdienten Vorstandstandsmitglieder: Völlig überraschend - weil normalerweise sie es sind, die die Anträge auf Ehrungen beim Gauverband stellen - wurden auf unserer Jahreshauptversammlung Peter und Rosi Trenkler und Sepp Niedermaier für ihre langjährigen Verdienste um Verein und Gauverband und in der Trachtensache ausgezeichnet. Aus den Händen von 2. Gauvorstand Pankraz Perfler erhielten sie das Gauehrenzeichen in Silber. Gratulation! (tb)

Die Vorstandschaft bittet die Mitglieder um zahlreichen Kirchgang in Trauertracht.

Beisetzung mit Rosenkranz heute am Mittwoch, den 04. März, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Emmering. Heiliger Seelengottesdienst am Donnerstag, den 05. März, um 11.30 Uhr in der Pfarrkirche Emmering mit anschließender Beerdigung.

65 Jahre Theatertradition in Emmering - 30jähriges Jubiläum der "neuen Truppe"

Ganz familiär war unsere Feier des Theaterjubiläums - vereinsintern, g'miatlich und lustig. So waren alle aktiven und ehemaligen Theaterer und alle Vereinsmitglieder in die Weinstube zum Fins nach Bruckhof eingeladen.

In seiner launigen Ansprache konnte der Marxn-Peter auf die lange Tradition der Theatergruppe zurückblicken - und in jedem Wort hat man gemerkt, dass da ein Theaterer mit Leidenschaft und ein Mann der ersten Stunde spricht. Seit dem Neuanfang 1984 unter Vorstand und Theaterleiter Sepp Kiermaier ist unser jetziger Vereinsvorstand auf der Bühne. Alle anderen noch Lebenden von 1984  waren auch gekommen und sind auch noch dabei (siehe Zeitungsfoto). Leider fand keiner der alten Spieler von 1950 bis 1969 mehr den Weg nach Bruckhof. Derjenige aus der alten Truppe, der bis zuletzt aktiv war, war unser 2014 verstorbener Schuaster Sepp.

Bei guader Brotzeit, einer berigen Musi vom Krug Steffe mit Begleitung, einem kniffligen "Dalli-Klick-Spiel" mit Theaterfotos und kurzweiligen Theater-Filmsequenzen war Kurzweile angesagt. Die Trenkler Rosi hatte die alten Fotoplakate wieder hergerichtet und die letzten 10 Jahre ergänzt und damit eine wunderbare Fotoausstellung aufgebaut. Und schließlich sorgten unser "Urzä" (Christian Fuchs) und der "Butzi" (Hans Hohenadler) für eine Überraschung mit einem gespielten Witz mit viel Gestik und Mimik und extrem schmalem Text.

Ein besonderes Lob an alle in irgendeiner Weise Mitwirkenden - es war ein sehr kurzweiliger Abend! (tb)

Öffentliche Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Der G.T.E.V. "Almarausch" Emmering e.V. lädt hiermit alle Mitglieder zur am 20. März im Vereinsheim stattfindenden  Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ein.

Beginn ist um 20°° Uhr.

Hier die Tagesordnungspunkte:

3. Sachgebietsberichte

a) 1. Schriftführer

b) 1. Kassier

d) 1. Vorplattler

e) 1. Jugendleiter

g) 1. Vorstand

5. Neuwahlen

Die Vorstandschaft hofft auf zahlreichen Besuch!

Sitt` und Tracht der Alten, wollen wir erhalten!

Boarische Singstund in Rott/Inn

Der Bayer. Inngau-Trachtenverband lädt am 27. Februar 2015 wieder alle Sänger/innen in den Vereinsraum der Rotter Trachtler (2. Stock des Klostergebäudes neben der Kirche) ein! Es wird wie immer echtes bayerisches Liedgut gesungen. Als besonderer Gast hat sich für diesen Abend Horst Kaltenegger aus Lamprechtshausen bei Salzburg angesagt!

Fragen zu dieser Veranstaltung (Beginn: 20.00 Uhr) bitte telefonisch an die Gaumusikwartin Otti Schwaiger unter Tel. 08038/728.

Lustige Faschingsprob' mit Kinder und Eltern (tb)

Großveranstaltungen im Trachtenheim: Am Mittwoch das Faschingskranzl der Aktiven und am Freitag die Faschingsprob' der Kindergruppe und der Jugend I. Zusammen mit unseren Dirndln und Buam bis 11 Jahre hatten auch die Eltern großen Spaß bei der Faschingsprob. Lustige Spiele für Jung und Alt sorgten für gute Stimmung und ein gemeinsam gestaltetes kaltes Büfett für die nötige Grundlage. Auch die Jugendleiter Steffi, Elisabeth, Hanni, Pangä, Sepp und Thomas hatten wegen des großen Zuspruchs ihre Freude mit dem bunten Treiben von Jung und "Älter". Weitere Fotos im geschlossenen Jugendteil.

Erfolgreicher Neustart des Faschingskranzls

Nachdem zwei Jahre hintereinander das allseits beliebte Faschingskranzl wegen Vereinstrauer abgesagt werden musste, konnten heuer die Maschkera aus der Gemeinde und den Nachbarvereinen wieder fröhlich vom "Migga zum Gumpadn Pfinsta umifeiern".

Nachdem sich alle am riesigen Buffett gestärkt hatten, zeigten die aktiven Dirndl und Buam im 32. Jahr des Bestehens des Kranzls wieder einmal eine urkomische Einlage.

Bei der "Faschinks-Jubilähums DingsDa-Sändung" mussten Themen der Einlagen der letzten 10 Jahre erraten werden - was den "freiwillig" ausgewählten Delinquenten nur teilweise leicht fiel. War das Thema aber erraten, gab es lustige kleine Theaterstücke zu den damaligen Einlagen.

So kam es z.B. zum Wiedersehen mit Rose Jack und Örmel Daniels, die ihren legendären Saloon nun an Terror-Res und Peace-Lis weiterverkauften da sie miteinander nun ja schon 60 Jahre alt werden. Den Emmeringer Hexen, die den ersten Vorstand gleich wieder die Gaufest-Suppe anrühren liessen, folgte ein kurzer Blick zur Houzatroas des Bettelhochzeitspaares und dem eiskalten Wächter S. Eisrainer, welcher wiederum (wie vor 10 Jahren) verhinderte, das die Schluckhofer Ritter das heilige Stangerl erobern konnten. Zum Schluss besuchten der aufgedrehte Kaschperl und der suizidgefährdete "durschtige" Seppl wieder einmal die "Kaiserin"-Grossmutter.

Das Publikum lachte Tränen und dankte den Aktiven mit viel Applaus. Zu den Klängen der "Sauna-Boarisch`n" wurde dann noch bis weit nach Mitternacht getanzt und gelacht...

Emmeringer Jugend bei 1, 2 oder 3 (tb)

Schon zu Jahresbeginn ist ordentlich was los im Verein: Auch unser Vereinsnachwuchs war "auf Achse". 31 Dirndl und Buam im Alter zwischen 7 und 13 Jahren waren bei der Aufzeichnung der Ratesendung 1, 2 oder 3 in Halle 3 des Bavaria-Filmstudios mit dabei. Steffi Perfler hatte die Fahrt organisiert und der Förderverein Trachtenjugend die Kosten übernommen. Zusammen mit 6 Jugendbetreuern des Vereins durften alle fleißig mitraten. Elton und Piet Flosse waren natürlich allen Kindern bestens bekannt (nur dem Schreiberling dieser Zeilen nicht). Und als zum Schluss der Fernsehaufzeichnung Magdalena und Seppi die Sendedaten ins Mikrophon wiederholen durften (Samstag, 7. März, 8.10 Uhr, ZDF und Sonntag, 8. März, 17.35 Uhr, KIKA) war die Begeisterung perfekt. Schließlich durften eine kleine Einkehr auf der Strecke und eine ausgiebige Trambahn- und S-Bahnfahrt nicht fehlen.

Link zur Sendung 1, 2 oder 3

23. Sänger- und Musikantenhoagascht wieder ein voller Erfolg!

Immer am letzten Sonntag im Januar, immer um hoibe Zwoa geht er los - der Emmeringer "Ganthoagascht" im Vereinsheim. Zum mittlerweile 23. Mal spielten junge Musikanten echte, unverfälschte Volksmusik im vollbesetzten Vereinsheim der Emmeringer Trachtler.

Ansager Pankraz Perfler aus Hirschbichl stellte die verschiedenen Gruppen dem wieder zahlreich erschienenen Publikum vor, und führte mit informativen und lustigen Gschichtln über verschiedene Schutzheilige und die alten "Bauernfeischta" Vinzenzi, Blasius und Lichtmess durch den Nachmittag.

Gute zwei Stunden unterhielten der Oablinger Zwoaraloa, die Hochoim-Soatnmusi, der Wirtshausbrüada Zwoagsang und die Rauschbergmusi die Volksmusikfreunde der näheren und weiteren Umgebung prächtig, bis es wieder hieß: Pfüa Gott beinand, bis zum naxtn Jahr!

Berlin, Berlin – de Aktiven in da Bundeshauptstadt!

(tb) Ein dicht gedrängtes Programm: Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, ein Besuch bei unserem Bundestagsabgeorneten und Vereinsmitglied Andi Lenz und freichlich auch die Grüne Woche. Ein Bericht von Elisabeth Zehetmaier.

1. Tag

Nach einer 8-stündigen Busfahrt sind wir in Berlin angekommen. Am Nachmittag wurde die Stadt in Kleingruppen erkundet. Den Abend ließen wir in einer Cocktailbar ausklingen.

2. Tag

In der Früh ging es gleich mit einer Stadtrundfahrt los. Brandenburger Tor, Bundeskanzleramt, Alexanderplatz, Berliner Hauptbahnhof, Checkpoint Charlie, Merkels Haus, um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen.  Und zwischendurch immer eine der vielen offenen Baustellen.  Anschließend ging es auf die Grüne Woche. Dort besuchten wir die ganze Welt, aber am besten war es dahoam in der Bayernhalle.

3. Tag

Nach dem Frühstück und dem Auschecken aus dem Hotel, sind wir zum Reichtagsgebäude aufgebrochen. Dort standen eine Führung in den Plenarsaal und der Gang auf die Kuppel auf dem Programm. Danach hatten wir noch ein sehr interessantes Gespräch mit unserem Bundestags-abgeordneten, dem Lenz Andi. Dieser gab und sehr interessante Einblicke in seine politische Arbeit. Das gemeinsame Mittagessen rundete unsere Tage in Berlin noch ab, bevor es wieder mit dem Bus Richtung Heimat ging.