Aktuelles

Vergangenes der letzten Jahre findest du im Archiv

Berichte und Aktuelles zum Thema "Theater" findest Du auf der Theaterseitn.

 

 

"Heiliger Nikolo, du braver Mo!"

In Reimform begrüßte 1. Vorstand Johannes Loidl alle Anwesenden

So klang es am vergangenen Samstagabend durch den bis auf den letzten Platz gefüllten Bruckhofer Wirtssaal, als die Wuzi- und Kindergruppe mit strahlenden Augen den ankommenden Nikolaus begrüßte.

 

Zuvor war jedoch auch heuer wieder ein umfangreiches Programm geboten. Denn wie jedes Jahr wurde die Nikolausfeier des Trachtenvereins auch heuer wieder komplett von der Vereinsjugend gestaltet!

 

Musikalisch durch die Rettenbacher Bläsergruppe unter der Leitung von Wast Fink und den feinen Harfenklängen von Maria Theresa Huber - sowie humoristisch durch das Weihnachtsspiel der Jugend 2, in welchem dem Engel Stanislaus seine hypermodernen Änderungswünsche des himmlischen Betriebsablaufs wieder ausgetrieben wurden. Der Theaterleiter wird gut aufgepasst haben, denn da steckt einiges an Talent in dieser Jugend!

 

Mit Spannung wurde auch die Bekanntgabe der heurigen "Probenkönige" erwartet und die dafür bereitstehenden Spielzeugpreise fanden reissenden Absatz. Schließlich wurde es aber wieder ruhig im Saal, als die Kleinsten des Vereins ihr Nikolauslied anstimmten.

 

Der Hl. Nikolaus hat`s gehört und besuchte die Jungtrachtler. Für jeden der Wuzi- und Kindergruppe, Jugend 1 und Jugend 2 hatte er ein Sprüchlein und ein Geschenk dabei. Angesichts so vieler braver Kinder, musste der Kramperl auch gar nicht eingreifen und langweilte sich unten an der Bühne.

Anschließend wünschte der Nikolaus noch allen im Saal eine friedvolle Weihnachtszeit und verabschiedete sich von den Emmeringer Trachtlern.

Emmeringer Dirndl bei den "Holzhauser Jugendtagen"

 

Unter dem Motto "Brauchtum kennt keine Grenzen - Jugendbegegnung bayernweit" nahmen auf eigene Initiative die vier Emmeringer Jugenddirndl Magdalena, Sophia, Maria Theresa und Magdalena an den "Holzhauser Jugendtagen 2023" teil.

 

Die vier Tage auf dem Zeltplatz des Trachtenkulturzentrums gingen mit vielerlei Aktivitäten rasch vorbei. Dabei wurden gauübergreifend viele Kontakte geknüpft und viele interessante Einblicke in die bayernweite Trachtlerfamilie gewonnen! Schee war`s - so der Tenor!

Oberbayerisches Volksblatt vom 28.11.2023

Großer Jubel beim Gaujugendpreisplattln in Brannenburg

Die erfolgreichen Emmeringer Jungtrachtler freuen sich mit ihren Gruppenleitern über 7 Pokale

Vor kurzem fand in der Wendelsteinhalle in Brannenburg das Gaujugend-preisplattln des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes statt. Ganze 125 Einzelstarter und 20 Gruppen aus dem ganzen Gauverband zeigten dem Publikum und den Preisrichtern was sie das Jahr über gelernt hatten. Aus Emmering waren diesmal 18 Einzelstarter und 4 Gruppen dabei.

 

Die Preisverteilung brachte dann großen Emmeringer Jubel und auch die Jugendleiter und Betreuer grinsten über das ganze Gesicht. In allen Altersklassen waren die jungen Plattler aus dem Atteltal auf dem Stockerl zu finden.

 

In der AK 1 (bis 10 Jahre) gingen bei 45 Teilnehmer die Plätze 1,2,3,5,6,8,19,23 nach Emmering. Auch in der AK 2 (11-12 Jahr) wurden von 42 Teilnehmern die Plätze 2,9,13,14,30 erreicht! Bei den 38 Startern der AK 3 (13-14 Jahre) konnten die Plätze 3,8,24,25,27 belegt werden.

 

In den Gruppenwertungen Kindergruppe 1 (bis 12 Jahre) erkämpften sich drei (!) Emmeringer Gruppen die Plätze 2,4 und 8 bei 12 teilnehmenden Gruppen. Und schließlich konnte bei der Kindergruppe 2 (13-14 Jahre) der 3. Platz bei 8 teilnehmenden Gruppen belegt werden!

 

Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern und gratuliert recht herzlich!

Guad habt`s as gmacht!!

Ergebnisliste_GJPP_2023.pdf
PDF-Dokument [486.5 KB]

 

 

Altersklasse 1 (bis 10 Jahre)

 

1. Platz   Thomas Lechner, Emmering

2. Platz   Franz Asböck, Emmering

3. Platz   Korbinian Asböck, Emmering

 

 

Altersklasse 2 (11-12 Jahre)

 

1. Platz   Felix Hofer, Hebertsfelden

2. Platz   Sebastian Niedermaier, Emmering

3. Platz   Raphael Wachter, Kirchdorf

 

 

Altersklasse 3 (13-14 Jahre)

 

1. Platz   Ferdinand Ganslmaier, Hochstätt

2. Platz   Adrian Lackovic, Degerndorf

3. Platz   Sebastian Asböck, Emmering

Endspurt beim Theaterstück "Der verkaufte Großvater"

Ebersberger Zeitung vom 16.11.23

Zünftiger Heimatabend zur Landestagung in Oberaudorf

Höhepunkt des kurzweiligen Heimatabends: Der Stern-Kronentanz der Gaugruppe

Wie bekannt ist, richtet unser Bayer. Inngau-Trachtenverband heuer die Landestagung des Bayerischen Trachtenverbandes in Oberaudorf aus. In diesem Rahmen fand auch ein beeindruckender Heimatabend im extra aufgestellten Zelt an an der Naunspitzstrasse statt.

 

Im Rahmen der Gaujugend- und Gaugruppe waren auch viele junge Emmeringer Trachtler dabei, und das ließen sich unsere beiden Vereinsvorstände natürlich nicht entgehen und verlebten - im Verbund mit ihren Vorstandskollegen aus den anderen Inngau-Vereinen - einen schönen Abend im Inntal!

Theaterer proben den Klassiker "Der verkaufte Großvater"

Unter den (meist) gestrengen Augen von Regisseur Thomas Bayer (links vorne) proben die Emmeringer Theaterer schon seit geraumer Zeit für das heurige Bühnenstück.

Gespielt wird November im Bruckhofer Wirtssaal "Der verkaufte Grossvater" von Anton Hamik in der F.X. Krötz-Version vom Münchner Volkstheater. Der Emmeringer Trachtenverein freut sich auf viele Besucher!

Emmeringer Trachtler begehen Jahrtag in würdiger Weise

Sichtlich erfreut war Herr Pfarrer Weingärtner über das volle Emmeringer Gotteshaus zum Erntedank-Gottesdienst, welchen er (aushilfsweise) in feierlicher Weise zelebrierte. Für die musikalische Gestaltung zeigte sich diesmal die Emmeringer Musi verantwortlich, da der Trachtenverein zugleich seinen Jahrtag feierte.

 

Den Trachtlern gaben auch die Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen die Ehre. Ebenfalls mit ihren Fahnen waren auch die "Vogl-Vereine" Baiernrain und Neufahrn gekommen. Den Trachtenverein Bayrischzell vertrat 1. Vorstand Peter Grimm.

 

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle draußen auf dem Friedhof an dem 1992 aufgestellten Findling aus Bayrischzell, an dem eine Marmortafel an den nebenan im alten Emmeringer Schulhaus geborenen Lehrer Josef Vogl erinnert. Er gründete 1883 in Bayrischzell der ersten Trachtenverein in Bayern, und wurde so zu einem der Urväter der Trachtenbewegung, welche nun seit 140 Jahren wächst und gedeiht!

Vereinsvorstand Johannes Loidl und Gauvorstand Pankraz Perfler legten am "Vogl-Stein" nach eindrucksvollen Worten jeweils eine Schale zum Gedenken an den berühmten Lehrer nieder.

 

Anschließend ging es zum Frühschoppen zum Wirt nach Bruckhof, wo die Emmeringer Musi fleissig aufspielte und sämtliche Vereinsgruppen ihre Auftritte hatten. Alt und Jung tanzten und plattelten, dass es eine wahre Freude war - dem Lehrer Vogl (welcher von der Bühne aus zusah) hat es bestimmt gefallen ;-)

 

Schee war a, der 23er Jahrdog!

(v.l.): 1. Gauvorstand Pankraz Perfler, 1. Vorstand Trv. Bayrischzell Peter Grimm, die Emmeringer Fahnenabordnung, der Trv. Neufahrn mit 1. Vorstand Sepp Müller, der Trv. Baiernrain mit 1. Vorstand Martin Eichner und Emmerings 1. Vorstand Johannes Loidl

Trachtler-Jahrtag rückt näher

 

In gewohnter Weise übernahm Rosi Reiter dankenswerter Weise auch heuer wieder das dekorieren der Kirche zum Erntedank-Gottesdienst und des Wirtsaales in Bruckhof für den Jahrtag des Trachtenvereins.

 

Ihr zur Seite standen auch einige aktive Dirndl, da heuer zusätzlich auch der "Vogl-Stein" zu schmücken war. Gefeiert werden am Jahrtag (01.10.23) der 175. Geburtstag von Lehrer Josef Vogl, und 140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern.

 

"Auf ins Isartal"

Der nächste Jahrtag mit Vogl-Gedenken stand am 24.09.23 an. Die Fahnenabordnung und der Vorstand machten sich auf in den Loisachgau zu den "Veiglberglern" aus Neufahrn r. d. Isar.

 

Pünktlich um 08.15 Uhr setzte sich der Kirchenzug vom Vereinsheim zur Kirche "St. Johannes der Täufer" in Bewegung. Nach dem Gottesdienst zog der kleine Festzug durch das geschmückte Neufahrn zur Kapelle am Ortsrand, an der 1965 eine Gedenktafel für Josef Vogl angebracht wurde.

 

Dort blickte Vorstand Sepp Müller nochmal auf das Leben und Wirken von Lehrer Josef Vogl zurück, und legte einen Kranz zum Gedächtnis nieder.

 

Anschließend ging es ins Vereinsheim zum Frühschoppen, und am Nachmittag dann wieder gen Heimat. Schee wars!

Emmeringer Plattler live im Bayerischen Rundfunk

 

Einen aufregenden Tag auf dem Oktoberfest verlebten unsere Aktiven Plattler am 17.0923. Sie durften den ganzen Tag auf der "Oidn Wiesn" plattln und tanzen. Beim "Wiesnfrühschoppen" des BR gingen sie sogar live auf Sendung!

 

In der BR-Mediathek findet ihr hier die aufgenommene Sendung.

 

Bilder oben: Screenshots Bayerischer Rundfunk

Emmeringer Trachtler beim Oktoberfest Trachten- und Schützenzug

Waren im Block des Bayerischen Inngaus beim Festzug mit dabei: Traudi Kastenmüller, Sepp Westner, Thomas Bayer, Rosi Forstmaier und Ludwig Karl

Gemeinsame Plattlerprobe der Vogl-Vereine in Bruckhof

In Vorbereitung auf den gemeinsamen Auftritt der "Vogl-Vereine" Bayrischzell, Emmering, Neufahrn und Baiernrain auf der "Oidn Wiesn" in München, trafen sich die aktiven Plattlergruppen der genannten Vereine zur gemeinsamen Plattlerprobe im Vereinsheim in Bruckhof.

 

Mit gemeinsamen Tanz und lustigen Spielen verging die Zeit wie im Flug!

 

Am 17.09.23 übertrug dann der BR im "Wiesnfrühschoppen" live die Auftritte der Aktiven.

"Auf ins Oberland!"

 

So hieß es am vergangenen Sonntag für die Fahnenabordnung und den zweiten Vorstand. Die "Jasbergler" Baiernrain hatten zu ihrem Trachtenjahrtag - verbunden mit einem Gedenken an Lehrer Josef Vogl - alle sogenannten "Vogl-Vereine" eingeladen.

 

Um 08.15 Uhr begann am Feuerwehrhaus der Kirchenzug zur kleinen Bainroana Kirche. Nach dem Gottesdienst legte der Baiernrainer Vorstand Martin Eichner im Namen aller Vogl-Verein eine Schale an der Gedenktafel neben dem Grab von Josef Vogl nieder.

Die ebenfalls anwesende Landtagspräsidentin Ilse Aigner und der IHK-Präsident Klaus-Josef Lutz betonten in ihren Reden die große Leistung des in Emmering geborenen Lehrers und Gastwirts und hielten die Anwesenden an, das Vermächtnis von Vogls Trachtenidee immer weiter zu tragen!

 

Nach dem Rückmarsch wurde der ganze Biergarten des Wirtes in Beschlag genommen. So zünftig is gwen, dass man abreissen musste, damit man den Bus zum Blasmusikabend ins Herbstfest nach Rosenheim nicht versäumte!

 

Am 01. Oktober gibt es eine Fortsetzung - dann kommen die Bayrischzeller, die Neufahrner und die Baiernrainer nach Emmering zum Jahrtag um den 175. Geburtstag von Trachtengründer Josef Vogl mitzufeiern!

 

Vor dem Baiernrainer Wirtshaus, wo Josef Vogl als Gastwirt tätig war: Die vier Vogl-Vereine Bayrischzell, Neufahrn, Emmering und Baiernrain, und in der Mitte Landtagspräsidentin Ilse Aigner und rechts daneben IHK-Präsident Klaus-Josef Lutz

Erntedank in Rosenheim

 

Wie unten zu sehen, haben sich am vergangenen Sonntag auch heuer wieder etliche Mitglieder der Jugend- und Aktivengruppe beim Rosenheimer Erntedankgottesdienst und dem anschließendem Festzug zum Herbstfest beteiligt!

 

Auch dem Fotografen der "Samerberger Nachrichten" hat der Emmeringer Nachwuchs wieder einmal sichtlich gefallen ;-) Die schönen Bilder gibt es hier!

 

Bild: Vevi Perfler

Was lange währt...

 

...wird endlich gut. So könnte man die Einlösung dieses Geschenkes auch bezeichnen. Hatten doch die Rotter Trachtler, ihres Zeichens unser Patenverein, den Emmeringern zum Gaufest 2016 eine Kirchenbesichtigung verbunden mit einen gemütlichen Nachmittag mit Brotzeit und Bier geschenkt.

Doch wie es halt so ist, kommt immer etwas dazwischen - und wenn es auch gleich eine ganze Pandemie ist.

Heuer jedoch war es endlich soweit und die Emmeringer machten sich auf den kurzen Weg in die Nachbarsgemeinde.

 

Dort begrüßte Sepp Kirchlechner im Namen der Rotter alle Teilnehmer und übergab gleich das Wort an Georg Dünstl, den passionierten Kirchenführer. Vierzehn lange Jahre war die Rotter Kirche wegen Restaurierung gesperrt, das Ergebnis kann sich aber wahrlich sehen lassen!

Nicht umsonst zählt die 1763 erbaute Rotter Klosterkirche - gemeinsam mit der bekannten Wieskirche - zu den schönsten und reinsten Rokoko-Kirchen Bayerns. Vom Grab des Klosterstifters Pfalzgraf Kuno I. bis zum berühmten "Rotter Himmel" wurde alles genauestens bestaunt und ausgiebig erklärt.

 

Nach dem "hochgeistigen" Exkurs stand ein Weisswurstfrühschoppen im Rotter Vereinsheim an, für den sich die Aktive Plattergruppe verantwortlich zeigte! Mit Kaffee und Kuchen endete dann der schöne und interessante Vereinsausflug 2023.

 

Ein herzliches Vergelt`s God geht an dieser Stelle an die Rotter Trachtler für die Organisation und Verpflegung, sowie an Georg Dünstl für seine stets interessante Führung durch dieses Rokoko-Juwel!

 

Vereinsausflug nach Rott am Inn

Am kommenden Samstag, den 26. August, treffen sich die Teilnehmer des Vereinsausfluges um 9.45 Uhr an der Kirche in Rott/Inn. Dort steht um 10 Uhr eine Kirchenführung durch die Kirche St. Peter und Paul, Marinus und Anianus auf dem Programm.

 

Anschließend geht es zum Frühschoppen sowie zu Kaffee und Kuchen zu unserem Patenverein, den "Inntalern" aus Rott. Eingeladen sind Mitglieder und Interessierte. Bitte anmelden bei unserem Vorstand, Johannes Loidl unter 0162/9692937!

 

20. August 2023 - Gauwallfahrt auf die Schwarzlack

Gut vierzig Emmeringer Vereinsmitglieder allen Alters beteiligten sich bei der heutigen Gauwallfahrt auf Maria-Schwarzlack bei Brannenburg. Um 9.15 Uhr zogen die Gauvereine betend durch den schattigen Bergwald zur Schwarzlack hinauf.

 

Dort folgte ein feierlicher Gottesdienst mit dem Passauer Domkapitular Heribert Schauer umrahmt von der Brannenburger Musikkapelle.

Als Gäste war diesmal eine Abordnung des Chiemgau-Alpenverbandes dabei, welcher vor 25 Jahren bei der Weihe der Inngau-Standarte den Paten machte. Diese Patenschaft wurde jetzt nochmal mit einem Fahnenband erneuert.

 

Nach dem Gottesdienst wurde noch die Bayernhymne gesungen, und dann ging es "gon Wirt" zur weltlichen Feier...

 

Schöne Bilder von der Wallfahrt gibt es wieder einmal bei den "Samerberger Nachrichten" (einfach auf`s Bild unten klicken!)

Sogar auf die Titelseite der "Samerberger Nachrichten" haben es die Emmeringer geschafft!

20. August 2023: Gauwallfahrt mit Standartenjubiläum

 

 

Liabe Trachtlerinnen und Trachtler des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes,


ich darf Euch heuer wieder recht herzlich zur Gauwallfahrt nach Maria-Schwarzlack einladen.

 

Am 16. August 1998 wurde im Rahmen unserer Gauwallfahrt unsere Gaustandarte geweiht, als äußeres Zeichen für den Zusammenhalt im Gauverband und den Glauben seiner Mitglieder. Seit diesem Tag begleitet sie uns bei freudigen Ereignissen, wie dem Gaufest und sie gab so manchen von uns das letzte Geleit und verneigte sich am offenen Grab. Seit 25 Jahren steht uns aber nicht nur unsere Standarte zur Seite. Mit unserem Paten dem Chiemgau-Alpenverband verbindet uns seitdem eine Freundschaft, wie man sie sich nur wünschen kann.

 

Darum wollen wir diese Patenschaft, zum 25. Jubiläum erneuern und zusammen mit Euch, unseren Freunden aus dem Chiemgau und unserem Zelebranten dem Passauer Domkapitular Heribert Schauer aus Neuötting, einen feierlichen Gottesdienst mit Patenbandübergabe feiern.

 

Wir treffen uns am 20. August, wie immer um 9°° Uhr, in der Pienzenauerstraße, unterm Schlosswirt, in Brannenburg und ziehen gemeinsam zur Mutter Gottes auf die Schwarzlack.

 

Ich hoffe, dass alle Inngauvereine mit ihren Fahnen meiner Einladung folgen und mit uns diese besondere Wallfahrt begehen.

 

Geh ma mitanand auffi, zum Lobe des Herrn!

 

I gfrei mi auf Eich,

 

Euer Gauvorstand
Pankraz Perfler

 

Gaupreisplattln in Pfaffenhofen

 

Zum Buama- und Gruppenpreisplattln des Gauverbandes hatte Sepp Brem, seines Zeichens Gauvorplattler des Inngaus, alle Gauvereine nach Pfaffenhofen eingeladen.

 

Erfreulicherweise waren die Teilnehmerzahlen auch heuer wieder gestiegen: 120 Einzelteilnehmer und 22 Gruppen fanden sich im Festzelt ein um die besten Plattlerbuam und Vereinsgruppen im friedlichen Wettstreit zu ermitteln.

 

Darunter auch 13 Buam und 3 Gruppen aus Emmering, die auch erfolgreich abschnitten. Herauszuheben sind hier der zweite Platz von Philip Keser in der Altersklasse IV (15-16 Jahre) und der erste Platz in der Gruppenwertung AK IV! Mit den Plätzen 5, 6 und 7 in der Altersklasse 6 (24-30 Jahre) erreichten Florian Bayer, Pankraz Perfler jun. und Sebastian Mühlhuber jun. die Gaugruppe. Die Aktivengruppen belegten die Plätze 4 und 8 von 20 teilnehmenden Gruppen.

 

Der Verein gratuliert und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement!

Ergebnisliste_GPP_2023.pdf
PDF-Dokument [489.0 KB]

"Boarisch sama - boarisch bleima!"

 

Unter diesem Motto fand kürzlich das 103. Gaufest des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes in Pfaffenhofen bei Rosenheim statt. Die Pfa`hofna hatten sich wirklich in allen Belangen sehr viel Mühe gegeben, und so wurde es auch heuer wieder ein sehr schönes Gaufest.

 

Die Emmeringer waren an allen Tagen stark und sauber vertreten, und konnten am Festsonntag - genau wie letztes Jahr in Hochstätt - den 2. Meistpreis (eine Miesbacher Joppe) erringen! Da war der Jubel groß! Ganze 206 Emmeringer Trachtler waren beim Festzug mitmarschiert, und als Ehrtanz zeigten 76 Kinder unter grossem Beifall das Bauernmadl.

 

Als krönenden Abschluß der Festwoche gewannen die Aktiven auch noch mit großem Abstand den "Bleame"-Wettbewerb, und somit einen Grillabend mit den Pfaffenhofener Aktiven.

 

Schee war`s!

38 Paare der Wuzi-, Kinder- und Jugend1-Gruppe zeigten das Bauernmadl!

Peter und Paul - eine feurige Angelegenheit!

 

Ein schöner Brauch der die Leut` zambringt und die Kinder fasziniert, ist das Emmeringer Petersfeuer. Der Trachtenverein hatte auch heuer wieder eingeladen, und alle Plätze waren schnell besetzt.

 

Das traumhafte Wetter zog die Besucher in Scharen an, wobei sich die meisten vorbildlich zu Fuß oder per Fahrrad zum Schmid-Stadl zwischen Einholz und Hofberg aufmachten.

Das Grillteam und die Getränkeausgabe waren stark frequentiert, hatten aber alles im Griff. Für die musikalische Umrahmung sorgten Anian Mühlhuber und Florian Strunz.

 

Zur vorgerückten Stunde wurde dann das Feuer entzündet, und dank der schönen Sommernacht wurde noch lange sitzengeblieben!

Strohpreisplattln 2023 - Tradition verpflichtet!

 

Vor 85 Jahren – am Sylvestertag 1938 – hielt der damals junge Emmeringer Trachtenverein im Salettl des Neuwirts sein erstes Vereinspreisplattln ab.  Es ist nicht überliefert, wie vlele der damaligen fünfundzwanzig Vereinsmitglieder mitgemacht haben, bzw. wer gewonnen hat – aber mit Sicherheit hätte keiner der damaligen Teilnehmer geglaubt, daß dieses Strohpreisplattln einmal die älteste und traditionsreichste Veranstaltung des Vereins werden sollte.

 

Der Wettbewerbsgedanke war also auch damals schon Teil der Vereins-DNA, und so kam in diesem Sinne auch heuer wieder die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe zusammen, um im friedlichen Wettstreit den/die besten Emmeringer Plattlerbuam/Drahdirndl zu bestimmen. Es wurde wieder im Saal des Bruckhofer Wirtes aufgetanzt, da das Jugendheim für die große Anzahl der Starter einfach nicht mehr geeignet ist.

 

Insgesamt  traten 74 Dirndl und Buam aller Altersklassen vor die Preisrichter und gaben ihr Bestes. Die meisten Zuschauer hatten natürlich wie immer die jüngsten des Vereinsnachwuchses, die ihre Sache durchwegs sehr gut machten.

 

Die Aktiven mussten sich allerdings zweiteilen, denn der Patenverein Ostermünchen hatte just an diesem Tag im Rahmen seines Stadlfestes zu einem Gebietspreisplattln eingeladen. Hier nahmen Gruppen aus verschiedenen Vereinen des „Gaugebietes Bad Aibling“ teil – und so wurde zwischen Bruckhof und Stetten hin- und hergewechselt, bis die Ergebnisse feststanden. Nach einer sehr guten Leistung konnten die Emmeringer in Ostermünchen der 1. Platz erringen!

 

Nach über drei Stunden Platteln und Drahn war es dann endlich soweit. Nach ein paar Worten des ersten Vorstandes Johannes Loidl, welcher sich beim Wirt, bei den Preisrichtern, dem Auswerterteam, den Musikanten, den Jugendleitern und Vorplattlern, bei den Eltern und nicht zuletzt bei allen Teilnehmern bedankte, konnte die heiß ersehnte Preisverteilung über die Bühne gehen. „Nicht jeder kann den ersten Platz machen – und jeder der sich auf die Bühne traut hat schon gewonnen“ so Loidl, und übergab das Wort an die jeweiligen Gruppenleiter, welche die Platzierungen dann bekannt gaben.

 

Wie schon vor 85 Jahren hatten auch heuer wieder alle Teilnehmer ein verpacktes Geschenk mitgebracht.  Alle erhielten fleissig Applaus und durften sich ihr Packerl ziehen. Die besten Wertungen des Tages sicherten sich die beiden Aktiven Annemarie Lechner und Pankraz Perfler jun. mit 145,9 bzw. 146,0 Punkten!

 

Hier die jeweils drei Bestplatzierten nach Altersklassen:

 

 

Jugend 1

Dirndl Buam
1. Veronika Lechner 1. Thomas Lechner
2. Maria Kastenmüller 2. Martin Beer
3. Magdalena Gerner 3. Franzi Asböck / Johannes Loidl *

 

Jugend 2

Dirndl Buam
1. Veronika Niedermaier 1. Sebastian Asböck
2. Maria-Theresa Huber 2. Paul Spötzl
3. Sophia Kastenmüller 3. Leonhard Asböck

 

Aktive

Dirndl Buam
1. Annemarie Lechner 1. Pankraz Perfler jun.
2. Franziska Mühlhuber 2. Florian Bayer
3. Franziska Lohmayr 3. Sebastian Mühlhuber
   
  * zwei dritte Plätze durch gleiche Punktzahl

Fronleichnam in Emmering

 

Mit vielen Mitgliedern beteiligte sich der Trachtenverein auch in diesem Jahr wieder am kirchlichen Hochfest Fronleichnam in Emmering.

 

Die Madonna wurde heuer von den Jugenddirndln Magdalena, Maria Theresa, Verena und Sophia getragen. Die große Muttergottesfigur - 2010 auf den Stufen den Petersdomes in Rom von Papst Benedikt geweiht - wurde von Vevi, Barbara, Vroni und Anna-Lena getragen.

 

Nach dem Gottesdienst und der feierlichen Prozession ließ man dann den Tag noch gemütlich beim Pfarrgartenfest ausklingen.

 

75 Jahre "d`Haunpoldler" Kirchdorf

Abmarsch vom Kirchenplatz zum Festzug

 

Ein schönes Trachtenfest hatten die Kirchdorfer da auf die Beine gestellt. Gut 100 Emmeringer haben sich auf den Weg in die Gemeinde Bruckmühl gemacht, um mit den "Haunpoldlern" ihren 75. Vereinsgeburtstag zu feiern. Ein schöner Festgottesdienst, gleich danach der Festzug - schee is` gwen (und hoaß).

 

Informationen zum Gaufest in Pfaffenhofen

 

Das heurige Gaufest in Pfaffenhofen nähert sich mit großen Schritten. Wer wissen will, welche Veranstaltungen es gibt, wo die Parkplätze sind, wo der Festzug verläuft usw. besucht einfach die folgende Internetseite www.gaufest2023.de - und schon hat er alle Informationen!

 

Wir Emmeringer führen als erster Verein den 4. Zug an, und sitzen im Festzelt gleich neben der Bühne...

Zugliste Gaufest Pfaffenhofen.pdf
PDF-Dokument [435.1 KB]

Emmeringer in Traunstein unterwegs

 

Interessante Einblicke in die Herstellung des "flüssigen Goldes" erhielt vor kurzem eine Abordnung Emmeringer Trachtler im Hofbräuhaus in Traunstein. Auf Einladung unseres Patenvereins Simbach traf man sich zur Brauereiführung mit anschließendem Weisswurstessen. Unser herzlicher Dank gilt den Simbacher Trachtlern und dem Hüttl Hans vom Hofbräuhaus. Schee war`s, interessant war`s  - uns guad i`s gwen!

 

(Fotos Thomas Bayer)

Trachtenfest Kirchdorf

 

Am Sonntag, den 21. Mai 2023 feiert der Trachtenverein "D`Haunpoldler" Kirchdorf (Gemeinde Bruckmühl) sein 75. Gründungsjubiläum.

Wir Emmeringer Trachtler sind auch herzlich eingeladen:

 

Aufstellung Kirchenzug: 09.15 Uhr

Festgottesdienst: 10.00 Uhr

 

anschließend gleich Festzug zum Zelt!

 

Die Vorstandschaft freut sich auf zahlreiche Teilnahme!

Emmering hat wieder einen Maibaum!

Nach vierwöchiger, intensiver Stüberl-Zeit und unzähligen Arbeitsstunden war es am Montag, den 01. Mai 2023 wieder soweit: z`Emmering werd Maibam aufgstellt!

 

Die Blicke der Verantwortlichen gingen aber zuallererst einmal gen Himmel hinauf, war doch heuer bis zuletzt alles ein bisschen "nass" - aber Petrus hatte ein Einsehen und das Wetter hielt (zumindest bis zum späten Nachmittag).

 

Pünktlich gegen 11 Uhr traf der Maibaum in Emmering ein. Zwei Rösser hatte der Sepp`n Andreas dazu eingespannt und zog so den Baum zum Aufstellplatz an der Schule. Viele Trachtlerkinder ließen sich die Chance nicht entgehen und hatten auf dem Baum Platz genommen.

Sogleich wurden von den Vereinsleuten die Tische aufgestellt und die Schänke, sowie die Küche nahm ihre Arbeit auf.

 

Unter dem Kommando von Christoph Reiter legten nun die Emmeringer Mannerleit, welche von den Baumdieben (BV Rott/Inn + BV Jakobneuharting) unterstützt wurden, eifrig Hand an und stellten unter Zuhilfenahme der Schweiberl den Baum auf.

Das Wetter sorgte für einen Rekordbesuch und keiner konnte sich an so viele Gäste erinnern. Aber Dank der Vorbereitungen musste niemand durstig oder hungrig nach Hause gehen! Zum guten Gelingen trug auch die Emmeringer Musi bei, die unermüdlich ihre Instrumente hören ließ.

 

Als der Baum stand, hatte der Trachtlernachwuchs seine große Stunde. Stolz tanzten und sangen Sie vor dem Maibaum, und erhielten großen Applaus der zahlreichen Zuschauer! Anschließend wurde unter den Klängen der Bayern-Hymne die weiß-blaue Fahne aufgezogen.

 

Der angesagte Regen ließ Gott sei Dank auf sich warten und so konnte noch richtig "ei`ghockt" werden. Letztlich kam er aber doch, aber da waren die meisten Gäste schon auf dem Heimweg. So konnte wenigstens noch alles "zamgrammt" werden. Schön war es wieder und es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie in Emmering unter den Vereinen zusammengehalten wird!

 

Tanzpause = Tanzboden pflegen

Nachdem in der Karwoche sowieso keine Plattlerproben stattfinden - und der Verein beim Maibaum eingespannt ist - konnte der Tanzboden im Vereinsheim mal wieder aufbereitet werden. Ein Vergelt`s Gott geht hier an die Familie Bayer, die sich hierfür Zeit genommen hat!

Große Bühne für die Emmeringer Kindergruppe

 

Im Rahmen des bekannten Asslinger Trachtenmarktes durfte heuer wieder unsere Kindergruppe im Pausenhof der Schule auftreten.

 

Bei "durchwachsenen Termperaturen" wurden der Auftanz, Sternpolka und ein fröhliches Lied zum Besten gegeben.

 

Die zahlreichen Zuschauer spendeten viel Applaus, und zum Dank bekamen alle Kinder Kuchen und Getränke vom Asslinger Trachtenverein spendiert!

Maibaum eingelagert!

 

Am Samstag, den 01. April wurde der zukünftige Emmeringer Maibaum aus dem Wald der Spenderfamilie Sporer abtransportiert und in Schalldorf eingelagert. Auch die ersten Arbeitsschritte wurden von Trachtlern, Burschen und Feuerwehrlern gleich erledigt!

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2023

 

Fristgerecht hatte der Verein zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen ins Jugendheim nach Bruckhof eingeladen und knapp 100 Mitglieder folgten diesem Aufruf.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Johannes Loidl erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken und lauschten dann den einzelnen Sachberichten, welche durchwegs positive Nachrichten und Fakten boten.

 

Nach den Corona-Jahren war wieder sichtlich mehr los und der Schriftführerbericht von Rosmarie Trenkler bot mehr als "abgesagt, abgesagt, abgesagt"!

 

Auch im Kassenbericht von Sepp Zehetmaier schlug sich das Coronaende nieder und er konnte endlich - bedingt durch die erfolgreichen Vereinsveranstaltungen - wieder eine Kassenmehrung verkünden. Dass die Kasse gut geführt wird und alle Belege und Buchungen korrekt sind, konnte dann Revisorensprecher Peter Zehetmaier der Versammlung mitteilen.

 

Nach den Berichten von der Wuzi- und Kindergruppe, Jugend I und Jugend II, sowie den Aktiven konnte festgestellt werden, daß momentan 161 Kinder- und Jugendliche von den Wuzis bis zu den Aktiven dem Verein angehören. Davon alleine 122 unter 16 Jahren! Eine massive Zahl, die die erfolgreiche Jugendarbeit im Verein darstellt! Insgesamt hat der Verein momentan 531 Mitglieder in allen Altersstufen, davon 7 Ehrenmitglieder.

 

Dies bestätigte Vorstand Loidl auch in seinem Bericht und dankte allen, die sich so engagiert für den Verein und die Ausbildung des Nachwuches einsetzen! Wie sehr der Verein sich die letzten Jahre entwickelt hat, hat man auch beim Gaufest in Hochstätt gesehen, so Loidl. Er wurde öfter auf die angemeldete Zahl von 210 Personen angesprochen und ob das nicht übertrieben sei. Letztendlich marschierten die Emmeringer in Hochstätt aber dann mit 211 Personen - und in Pfaffenhofen werden wir nicht weniger anmelden, so der Tenor!

 

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft kam man zu den Neuwahlen, welche keinerlei Überraschungen und nur minimale Änderungen im Ausschuss brachten.

 

Anschließend konnte Loidl acht Mitgliedern - darunter dem "Fischer Sepp" Josef Englhart für 70 (!) Jahre aktive Mitgliedschaft - eine Urkunde für ihre langjährige Unterstützung des Vereins überreichen:

 

Für langjährige Mitgliedschaft:

Agnes Kirchlechner, Sepp Fischbacher (40 Jahre), Brigitte Hagenreiner (50 Jahre) und Renate Kraißer (60 Jahre) sowie

 

Für langjährige aktive Mitgliedschaft:

Annemarie Holzmayer (40 Jahre), Sepp Kiermaier, Wast Mühlhuber (50 Jahre) und Josef Englhart (70 Jahre)

 

Wurden geehrt (sitzend v. l.) Annemarie Holzmayer (40 Jahre aktiv), Renate Kraißer (60 Jahre) - (stehend v.l.) Johannes Loidl (1. Vorstand), Sepp Kiermaier (50 Jahre aktiv), Wast Mühlhuber (50 Jahre aktiv), Sepp Englhart (70 Jahre aktiv), Sepp Niedermaier

Anschließend an die Vereinsehrungen ergriff der erste Gauvorstand Pankraz Perfler das Wort und dankte dem Verein für seine Arbeit und der Treue zum Inngauverband!

Er habe aber noch etwas zu sagen, meinte Perfler, und holte nach einer Laudatio unser Mitglied Martina Bayer zu sich nach vorne. Für ihre umfangreichen und langjährigen Verdienste für die Trachtensache bekam sie nun das "Goldene Gauehrenzeichen" des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes verliehen! Martina, wir gratulieren und sagen auch Vergelt`s Gott für Deine Arbeit!!

Martina Bayer erhält das "goldene Ehrenzeichen" des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes aus der Hand von Gauvorstand Pankraz Perfler - wir gratulieren!!

Schließlich wurden noch die diesjährigen Termine und die eine und andere Mitteilung bekanntgegeben. Dann konnte auch die 2023er Jahreshauptversammlung geschlossen werden.

Gemeindepokalschiessen der SG Bruckhof

 

Zum zweiten Mal hatten die Bruckhofer Schützen zum Gemeindeschiessen eingeladen. Und auch zum zweiten Mal hat der Trachtenverein ein sauberes Ergebnis eingefahren:

 

Ganze 62 von 294 Teilnehmern stellte der Trachtenverein und errang somit den Meistpreis, welcher mit 30l Bier und einer halben Sau prämiert wurde. Als beste Gemeindemannschaft wurde ebenfalls der Trachtenverein mit einem großen Pokal und nochmals 30l Bier ausgezeichnet. Und zum Schluss gewann unsere Kindergruppenleiterin Lisbeth Mühlhuber noch den 1. Preis bei der Einzelschützenwertung! Ein voller Erfolg also!

 

Die gewonnenen Preise werden in der heurigen Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins am 24. März verspeist - oiso kemmts zuawa!

 

Einladung

 

zur ordentlichen Jahreshauptversammlung des

G.T.E.V. "Almarausch" Emmering e.V.

 

Am Freitag, den 24. März 2023 lädt der Trachtenverein Emmering um 20.00 Uhr zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim nach Bruckhof ein! Anschließend geselliges Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung

 

2. Totengedenken

 

3. Berichte

 

    a) Schriftführer

    b) Kassier

    c) Kassenprüfer

    d) Vorplattler

    e) Jugendleiter

    f) Kindergruppenleiter

    g) Vorstand

 

4. Entlastung der Vorstandschaft

 

5. Neuwahlen

 

6. Ehrungen

 

7. Verschiedenes

 

8. Wünsche und Anträge

 

 

Die Vorstandschaft freut sich auf rege Teilnahme!

Ein Zeugnis für echte, unverfälschte Volksmusik!

 

Von den aufspielenden Gruppen regelrecht begeistert waren die Gäste des vor kurzem stattgefundenen Hoagaschts der Emmeringer Trachtler im vereinseigenen Jugendheim in Bruckhof!

 

Bis auf den letzten Platz war der Saal besetzt, als Vorstand Johannes Loidl die anwesenden Sänger und Musikanten herzlich begrüßte und sich gleich auch bei den Musikwarten für das Organisieren der traditionellen Veranstaltung bedankte.

 

Er übergab das Wort an den Ansager Wast Fink, welcher in humorvoller Art und Weise gekonnt durch den Nachmittag führte und die Gruppen vorstellte. Hier zeigte das „Huberblech“ mit Sepp Huber (u.a. Innleitn Musi) und seinen Söhnen bzw. Neffen was feine Blasmusik ist. In loser Reihenfolge spielten und sangen dann die „Migga Musi“ (drei Zithern und eine Kontragitarre), die "Steggae Musi" (Ziach, Gitarre, 2x Hackbrett) und die Gewinner des Traunsteiner Lindls bzw. des Herma-Haselsteiner-Preises beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck, die "Familienmusik Demmel", dass es eine wahre Freude war.

 

Viel zu schnell verging der Nachmittag bei hervorragender bairischer Musi, bei Bier und Brotzeit bzw. Kaffee und Kuchen. Nach dem offiziellen Ende ging nur heim wer musste, ansonsten wurde sitzengeblieben und noch lange weitermusiziert bzw. zugehört.

 

Nach der langen unseligen Coronapause war das ein sehr gelungener Wiederbeginn!