Aktuelles 2012

Zum Jahreswechsel 2012/2013

Wieder ist Jahr vorüber, und man fragt sich: „Wo ist nur die Zeit geblieben?“. Wenn man dann aber ein bisschen zurückdenkt, fallen einem die vielen, vielen Aktivitäten des Jahres 2012 wieder ein:  

Hoagascht, Faschingskranzl, Jahreshauptversammlung, Einweihung des neuen Emmeringer Feuerwehrhauses, das Strohpreisplattln, der Gaujugendtag in Amerang, das Gaugruppentreffen in Kolbermoor, 90 Jahre Trachtenverein Ebersberg, das sehr gelungene und für uns erfolgreiche Gaufest in Schönau, wo wir mit 182 Trachtlern beim Festzug marschierten, dem Gaupreisplattln in Schönau mit dem ersten Siegerplatz in der Gruppenwertung seit 8 Jahren, unser eigener 80. Geburtstag mit der Segnung der restaurierten ersten Fahne von 1950 und dem gelungenen Festabend, Kinderzeltlager, Gauwallfahrt, das erfolgreiche Gaujugendpreisplattln mit einem 1. Platz und vier neuen Emmeringer Buam in der Gaujugendgruppe, der Ausflug von 110 Emmeringern zum „Himmegugga“ nach Riedering - und zum Schluß noch drei Monate lang Theaterproben und die erfolgreichen Aufführungen des Stückes „Bonifaz, schlag zua!“ sowie die stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Krippenspiel…

Viel war also los, und viel wird auch nächstes Jahr wieder los sein. Aber: aus dem kleinen Haufen von vor 80 Jahren ist mittlerweile ein erfolgreicher und großer Verein geworden, der mitten im (Gemeinde)leben steht. Unzählige Personen und Familien engagieren sich das ganze Jahr über mit großem Einsatz und die Vorstandschaft steht eigentlich nie allein da, weil alle gemeinsam in dieselbe Richtung ziehen! Dies zeigt auch die letztjährige Jahreshauptversammlung, in der die Mitglieder einstimmig dem Vorschlag der Vorstandschaft stattgaben als Dank für 80 Jahre Vereinsbestehen eine vereinseigene Kapelle zu bauen. Das beweist, dass der Verein lebendig ist, jung und vital. An dieser Stelle sei allen gesagt die sich in irgendeiner Weise engagieren: Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ für Eure wichtige Arbeit für den GTEV „Almarausch“ Emmering!

Dass der Verein heute so gut dasteht, ist natürlich auch den in der Vergangenheit tätigen Mitgliedern zu verdanken, und so konnte wir heuer folgende um den Verein verdiente Personen zu Ehrenmitgliedern ernennen: Sepp Eichner, Maria Kraißer, Pankraz Hanslmaier, Pankraz Kraißer, Maria Hanslmaier, Irmgard Ludl, Stefan Kastenmüller und Hwd. Pfarrer Konrad Ederer. Aufgrund seiner umfassenden Verdienste wurde zusätzlich Sepp Kiermaier (vulgo „Trachten-Sepp“) zum Ehrenvorstand ernannt! Der Verein gratuliert herzlichst und bedankt sich bei den Geehrten für Ihren ehrenamtlichen Einsatz um die Trachtensache in der Gemeinde!

Trotz aller Feierlichkeiten sollten wir die „staade Zeit“ aber auch nutzen, um uns an diejenigen zu erinnern die nicht mehr mit uns in ein neues Jahr gehen können. Auch heuer musste der Verein leider wieder Mitglieder zu Grabe tragen. Unsere Gedanken und Gebete gelten den Verstorbenen und natürlich den betroffenen Familien!

Zum Schluss: Lassen wir uns nicht anstecken von der allgemeinen Hektik, nehmen wir uns Zeit für die Familie und das soziale Miteinander im Verein, in Dorf und Gemeinde. Denn frei nach J.F. Kennedy gilt auch heute noch: Fragt nicht was die Allgemeinheit für Euch tun kann – fragt, was Ihr für die Allgemeinheit tun könnt! Denn sollte unser aller Einsatz nicht mehr möglich sein, verödet das soziale Gemeinwesen mit allen aus dem Fernsehen bekannten Folgen. Leidtragende sind als erstes dann wie immer die wehrlosesten in der Gesellschaft: Kinder, Jugend und Alte – und das wollen wir doch nicht!

In diesem Sinne wünscht die Vorstandschaft allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie deren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Glück, Kraft und Gesundheit für das neue Jahr des Herrn 2013!

Weihnachtsfeier in Bruckhof

Mit regelrecht ansteckender Begeisterung...

 

...waren 40 Kinder der Kindergruppe bei der Sache. Mit viel Eifer haben sie in den Wochen davor ein munter-besinnliches Weihnachtsstückl in verschiedenen Bühnenbildern einstudiert. Steffi Perfler zeichnete sich unter Mithilfe von Pankraz Perfler, Sepp Asböck und Martina Bayer dafür verantwortlich.

Da spurteten schon einmal kleine Soldatinnen in Rüstung und mit Schwert quer durch den Saal, um die Hauptdarsteller Simon Spötzl, Barbara und Vevi Perfler von der Bühne zu vertreiben. Auch die Junge Bläsergruppe unter Leitung von Bernhard Zehetmaier, die drei "Nuller-Dirndl", die Hochalm-Musi sowie Ziachara Franz Mühlhuber sorgten für eine sehr passende und gut einstudierte musikalische Umrahmung.

Im zweiten Teil konnte auch der Hl. Nikolaus mit dem Krampus wieder in Bruckhof begrüßt werden. Er hatte über die Kinder und Jugendlichen so einiges zu berichten und stellte zufrieden fest, dass sein finsterer Begleiter fast arbeitslos geblieben war.
 

Im etwas "frischen" Wirtssaal in Bruckhof sorgten die vielen Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und weiteren Vereinsmitglieder für ein "volles Haus", so dass schließlich sogar die fast 80 Nikolaus-Päckchen für die anwesenden Kinder nicht reichten. Ein rundum gelungener Jahresabschluss!

A herzlichs "Vergelt`s Gott"

 

allen Zuschauern, die unseren Aufführungen vom "Bonifaz, schlag zua!" zum Erfolg verholfen haben.
Der Dank gilt vor allem auch den Spielern und allen freiwilligen Helfern, die in intensiver Arbeit über viele Wochen lang Ihren Beitrag geleistet haben.

Gratulation dem Schuasta-Sepp zu seinem "50jährigen Bühnenjubiläum" und zur Überreichung der Ehrenmitgliedschaft im Trachtenverein! (tb)

Theaterkritik der Ebersberger Zeitung vom 22.11.2012
Theaterkritik EZ 2012.pdf
PDF-Dokument [6.0 MB]
Bericht der Ebersberger Zeitung vom 15.11.2012
EZ 15.11.12 Theater.pdf
PDF-Dokument [783.3 KB]

"Bonifaz, schlag zua!"

 

So heißt das heurige Bühnenstück der Emmeringer Theatara, die sich schon wieder mitten im Probenstress befinden. Neun männliche und sieben weibliche Sprechrollen sieht das Rollenbuch für eine Geschichte die an jedem Ort und zu jeder Zeit immer wieder passieren kann, vor. 



Premiere ist am Samstag, 17. November um 20°° Uhr im Wirtssaal in Bruckhof. Die weiteren Aufführungen gehen dann am 18., 23., 24. und 25. November über die Bühne.

Ab Anfang November können die Sitzplätze auch heuer wieder bequem im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Emmering reserviert werden, 50 % aller Karten verbleiben jedoch wie immer für die Abendkasse.



Die Theatara vom Trachtenverein freuen sich auf zahlreichen Besuch!

 



Alles zum aktuellen Bühnenstück!
Theaterhandzettel.pdf
PDF-Dokument [940.0 KB]
Ebersberger Zeitung vom 23.10.12

Pankraz Perfler seit heute 2. Gauvorstand!

 

Bei der heutigen (14. Oktober) turnusgemäßen Neuwahl in der Gauversammlung des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes in Happing wurden gleich zwei Emmeringer neu in die Gauvorstandschaft bzw. den Gauausschuss gewählt.

 

Nachdem der langjährige Vorstand Walter Weinzierl (GTEV Kolbermoor) nicht mehr kandidierte, wählten die Delegierten der 39 Mitgliedsvereine den bisherigen zweiten Gauvorstand Georg Schinnagl (GTEV Schönau) zum neuen 1. Gauvorstand. Als sein neuer Stellvertreter wurde Pankraz Perfler (GTEV Emmering) gewählt. Seine Frau Stephanie Perfler wurde neue zweite Gauschriftführerin. Roswitha Strauss (GTEV Emmering) kandidierte nach 9 Jahren nicht mehr für das Amt des ersten Gauschriftführers. Vielen Dank, Roswitha, für Deine sehr engagierte Arbeit für die Trachtensache in Gau und Verband!

 

Der Eggl-Graz bzw. "Pangä" - wie er allgemein gerufen wird - ist schon von Kindesbeinen an beim Emmeringer Verein, und war hier schon Jugendleiter, Vorplattler, Kassier und Beisitzer und ist Vorsitzender des Förderverein Trachtenjugend Emmering. Im Inngau war er bisher insgesamt 12 Jahre als erster und zweiter Gaujugendleiter tätig. In seiner neuen Aufgabe als zweiter Gauvorstand ist er in 80 Jahren Vereinsgeschichte der erste Emmeringer überhaupt, der dieses hohe Amt bekleidet.



Die Vorstandschaft, der Ausschuss und der gesamte Emmeringer Verein gratulieren dem Pangä erstmal auf diesem Wege und wünschen ihm eine glückliche Hand und die nötige Ruhe und Gelassenheit für seine neue große Aufgabe! Das gleiche gilt natürlich auch für den neuen 1. Gauvorstand Georg Schinnagl aus Bach bei Schönau.

Mit der neuen Vorstandschaft kann der Bayer. Inngau-Trachtenverband nun beruhigt ins 110. Jahr seines Bestehens gehen...

Vorplattler und Jugendleiterversammlung des Inngaus in Bruckhof

 

Am vergangenen Freitag (12. Oktober) trafen sich über 150 Vorplattler, Dirndlvertreterinnen, Tanzwarte usw. zur jährlichen Versammlung, die diesmal der Emmeringer Verein ausrichten durfte. (Fotos und Bericht)


"Da Himmegugga", Theateraufführung im Theaterzelt in Riedering (tb)

110 Kinder und Eltern aus dem Trachtenverein Emmering verbrachten 2 1/2 vergnügliche Stunden im Riederinger Theaterzelt der Familie Ringsgwandl.

Der kauzige "Himmegugga" verzauberte mit seiner Tochter Maria nicht nur die Kinderherzen. Auch die "Dochrinnsiedler", die für so manche Überraschung sorgten, brachten die Zuschauer zum Lachen. Ein erfrischender Theaternachmittag für Groß und Klein. 

Einen herzlichen Dank dem Förderverein Trachtenjugend Emmering, der diese Fahrt organisierte und bezuschusste.

 

Ebersberger Zeitung vom 23.10.12

Großer Erfolg des Emmeringer Nachwuchses

beim Gaujugendpreisplattln in Raubling am 3. Oktober (tb)

 

Pankraz Perfler gewinnt die Altersgruppe III, 13-14 Jahre; 4 Emmeringer Buam (Pankraz Perfler, Simon Loidl, Stefan Englhart und Peter Trenkler) plattln sich unter 55 Teilnehmern aus dem ganzen Gaugebiet unter die ersten neun und kommen in die Gaujugendgruppe; beim Gruppenpreisplattln wird Emmering bis 14 Jahre dritter.

Insgesamt beteiligten sich 27 Dirndl und Buam aus unserem Verein an den Einzel- und Gruppenwertungen. Gratulation allen Teilnehmern - auch wenn im ein oder anderen Fall das "Nervenflattern" eine bessere Platzierung verhinderte. Sich "traun" und dabei sein ist allein schon ein Gewinn.

Bericht siehe Gauseite.

Aufruf Ergebnisliste (489kB).

Historischer Nachschlag zur ersten Vereinsfahne

 

Anläßlich der heurigen Segnung der restaurierten ersten Trachtlerfahne von 1950 überließ Altbürgermeister Leonhard Obermeier aus Schalldorf dem Verein dankenswerter Weise das oben zu sehende Foto. 

Es zeigt die heutige Trachtlerfahne bei der ersten Weihe als Vereinsfahne (rechts) des Kath. ländl. Dienstboten-Vereins Emmering am 28. Juni 1925 vor dem Gasthaus Brunner in Bruckhof. Patenverein war damals der Dienstbotenverein Bad Endorf (links).



Bei einer Rückfrage im Archiv des Erzbischöflichen Ordinariats in München wurde uns mitgeteilt, daß 1912 in Emmering eine "Obmannschaft" des „Vereins Katholischer Ländlicher Dienstboten für das Königreich Bayern rechts des Rheins“ gegründet wurde. Der Emmeringer Ortsverein ist dann jedoch bei der Auflösung des Gesamtvereins 1931 wahrscheinlich im Kath. Burschenverein aufgegangen.



Indem der Trachtenverein 1950 die Fahne des aufgelösten Vereins übernahm, und sie heuer restaurierte, ist somit ein Stück Ortsgeschichte wieder für kommende Zeiten gesichert...

Trachtenwallfahrt nach Maria Schwarzlack (tb)

 

Auch in diesem Jahr wieder gehörten die Emmeringer Trachtler zu den stärksten Vereinen des Gauverbandes, die zur schön gelegenen Wallfahrtskirche nach Maria Schwarzlack pilgerten.

45 Emmeringer Dirndl und Buam, Weiber und Manner nahmen in Festtracht teil.

Trotz des heißen Sommertages war das Marschieren entlang des kühlen Waldweges angenehm.

Ein herzliches "Vergelt's Gott" den beiden Vorbetern Sepp Loidl und Marille Mühlhuber und allen, die den Weg nach Brannenburg auf sich nahmen.

Genaueres nachlesen und Fotos anschauen könnt Ihr auf der Gauseite, hier.

Zeltstadt hinter dem Trachtenheim in Bruckhof (sp)

 

Als Abschluss des diesjährigen Festsommers veranstaltete am vergangenen Wochenende der Trachtenverein für seine Kleinsten ein Sommerfest mit Zeltlager. Für eine Nacht zählte der kleine Ort Bruckhof 30 Einwohner mehr! Ab 15 Uhr Nachmittags bauten die kleinen Camper mit ihren Eltern die Zelte auf um sich anschließend mit Kuchen und Kaffee zu stärken, bevor es auf die beiden Hüpfburgen und die anderen Spielgeräten ging. Der Nachmittag war schnell vorrüber und am Abend feierten die Kindergruppenleiter mit den Kindern und deren Eltern ein zünftiges Grillfest. Zu später Stunde bezogen die ganz mutigen aus den Reihen der Trachtenjugend ihre Zelte. So mancher Nachbar konnte noch bis in die frühen Morgenstunden Kindergelächter aus den Zelten vernehmen, bis dann doch alle erschöpft einschliefen. Ein gemeinsames Früstück am nächsten Morgen beendete die gelungene Veranstaltung und die kleinen Trachtler und Gruppenleiter verabschiedeten sich zufrieden aber müde in die wohlverdienten Sommerferien.

Gaufest 2014 findet im Inntal statt!

 

Wie der Bayer. Inngau-Trachtenverband heute (04. August) mitteilte, hat sich nun doch ein Verein für die Ausrichtung des Gaufestes 2014 gefunden! Die Trachtenkameraden von "Riesenkopf" Degerndorf mit ihrem Vorstand Sebastian Grad haben sich dankenswerter Weise dazu bereit erklärt. Nach 1905, 1936, 1961 und 1986 findet das Inngautrachtenfest im übernächsten Jahr also zum 5. Mal im Inntalort Degerndorf statt.

Bericht der Ebersberger Zeitung vom 03.08.2012:

"Schuhplattlermekka in Schönau"

 

Bericht des Oberbayerischen Volksblattes zum Gaupreisplattln in Voglried/Schönau vom 28.07.2012.

Bericht der Ebersberger Zeitung vom 24.07.2012:

Wunderbarer Gaufest-Nachschlag - Emmeringer gewinnen Gau-Gruppenwertung!

 

Das Schönauer Gaufest wird den Emmeringern nun endgültig gern in Erinnerung bleiben. Beim heutigen (22. Juli) stattfindenden Gaupreisplattln in Voglried bei Schönau, traten 16 Buam mit ihren Dirndln, drei Aktive Gruppen sowie die Jugendgruppe aus der kleinen Atteltalgemeinde gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Inngau an.

Von 9 Uhr in der Früh` bis um 5e auf d`Nacht plattelten 108 Einzelteilnehmer und insgesamt 24 Gruppen um die Pokale. Die guten Einzelergebnisse bei der anschließenden Preisverteilung ließen hoffen, als zum Schluß die Ergebnisse der "Königsdisziplin" Gruppenpreisplattln bekanntgegeben wurden.

Riesig war der Jubel, als feststand, daß Emmering (nach fast einem Jahrzehnt zweiter, dritter und vierter Plätze:-) endlich wieder einmal die Gruppenwertung gewinnen konnte! Schlussendlich gingen die Plätze 1, 5 und 7 von 19 teilnehmenden Gruppen nach Emmering. Der sehr gute 3. Platz der Jugendgruppe rundete den erfolgreichen Tag ab! 

 

Hier der offizielle Bericht des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes



Untenstehend die Ergebnisliste sowie die Fotos vom Preisplattln    (sn + tb)

Ergebnisliste_GPP_2012.pdf
PDF-Dokument [487.9 KB]

Arbeitstermine für das 80jährige Gründungsfest

 

Obwohl der Wirt die meiste Arbeit hat, bleiben auch die Mitglieder nicht ganz verschont:



- Die Daxgirlanden werden am Mittwoch, den 25. Juli am Vereinsheim gebunden. Dort findet gleichzeitig die Generalprobe für den Festabend mit der Emmeringer Musi statt.

- Am Freitag, 27. Juli treffen sich die Mannerleit ab 13.00 Uhr zum aufbauen und herrichten beim Wirt z`Bruckhof. Um 19.30 Uhr wird dann die große Tanzbühne im Wirtsgarten aufgestellt.

- Am Samstag, 28. Juli wird ab 9.00 Uhr vormittag alles fertig hergerichtet.

 

Die Vorstandschaft bittet um rege Beteiligung!

Alles bereit zur Fahnensegnung

 

Vor kurzem erhielt die Vorstandschaft die langersehnte Nachricht über die Fertigstellung der Fahnenrenovierung. Nachdem die Jahreshauptversammlung 2011 beschlossen hatte, die stark lädierte erste Vereinsfahne von 1950 wieder herrichten zu lassen, wurde das alte Stück in die erfahrenen Hände der Fa. Eibl in Olching übergeben.

Ein halbes Jahr wurde dort die Fahne überarbeitet bzw. renoviert, um schließlich pünktlich zum 80. Vereinsjubiläum in neuem (bzw. altem) Glanz erstrahlen zu können. Das Ergebnis ist sehr gelungen, und so kann wieder ein Stück Vereinsgeschichte für die Zukunft bewahrt werden! Die Segnung wird während des Festgottesdienstes am Sonntag, den 29. Juli in der Emmeringer Pfarrkirche erfolgen!

Gaufest 2012 in Schönau

 

Das Gaufest ist immer ein Höhepunkt im Trachtlerjahr. Und am schönsten ist`s, wenn es in der Nähe stattfindet. Und so wurde das Festzelt unserer benachbarten Schönauer Trachtenkameraden natürlich intensiv von uns Emmeringern besucht. Beim Bieranstich waren wir gut vertreten, ebenso mit acht Tischen am Gauheimatabend und beim montäglichen Kesselfleischessen sowieso.

Aber nach altem Brauch ist natürlich der Festsonntag der wichtigste Tag. Nachdem die Schönauer bei unserem Gaufest 2007 den zweiten Platz belegten, und damals sogar mit Musi und Trommlerzug aufwarteten, wollten wir natürlich in dieser Hinsicht nicht zurückstehen. In mühevoller Arbeit wurden ein Kinder- bzw. Marodewagen und zwei Motivwagen hergerichtet. Hier ist besonders der Nachbau der Emmeringer Kirche im Maßstab 1:250 (mit funktionierendem Uhrwerk und Geläute) zu erwähnen, den Anton Müller und Sepp Loidl in Rekordzeit kurz vor dem Gaufest noch fertigbrachten.

Als besonderes Geschenk für die Schönauer engagierten wir dazu noch die befreundete Musikkapelle aus Gaimberg in Osttirol, und so fuhren wir gut gerüstet in die Nachbarsgemeinde Tuntenhausen.

Nachdem wir mit Musik im Festzelt eingezogen waren, folgte der Kirchenzug sowie der nachmittägliche Festzug durch das geschmückte Schönau. Mit 182 Trachtlern, 43 Musikanten und drei Festwägen konnte in der Gaufestwertung ganz knapp hinter den Bairer Winklern der hervorragende 4. Platz belegt werden. Die Freude darüber war groß, weil "gar nimma vui vo de insan dahoam warn!". A herzliches "Vergelt`s Gott" allen Mitgliedern, die mit nach Schönau gekommen sind. Das zeugt von Zusammenhalt und Treue zum Verein!

 

Wir danken den sehr guten Schönauer Gastgebern, und wünschen ihnen für das restliche Festprogramm einen ebenso reibungslosen und unfallfreien (und wettertechnisch glücklichen) Verlauf!

 

Die nachstehenden Bilder und noch viel mehr findet ihr hier.

Der offizielle Bericht des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes (auch mit Fotos)

 

Vereinswertung Gaufest 2012
vereinswertung.pdf
PDF-Dokument [8.6 KB]

G a u f e s t - A u f r uf !

 

Liabe Emmeringer!

 

Ois wos Haxn hod und no grod (oda schiaf) geh ko, find`t se bittschee am Sunnda, den 08. Juli umara 9e in da Friah am Festzelt z`Schönau ei! Uns begleiten heuer musikalisch unsere Freind aus Ost-Tirol, die "Musikkapelle Gaimberg" sowia a Kinder- bzw. Trachtlerwogn und zwoa Motivwagn. De Gaimberger Musi fahrt sogar extra für den Sunnda vo Lienz aussa! Es war oiso ois gricht für an sauban Auftritt bei insane Schönauer Freind, aba ohne uns/euch alle - de Mitglieder - gehts hoid ned! Oisa auf geht`s, loss ma ins ned schwoam, getreu insam Motto:

 

"Sitt` und Tracht der Alten, wollen wir erhalten!"

 

 

Die Vorstandschaft

 

P.S. Mia führn den 5. Zug o, und habm 24 Tisch` in da Mittn vom Zelt. (Wennts beim Haupteingang einegehts, glei am Hauptgang wist :-)

90 Jahre "Ebrachtaler" Ebersberg

 

Mit einer 5-tägigen Festwoche feierten die "Ebrachtaler" ihren 90. Geburtstag. Die Emmeringer Trachtler beteiligten sich zahlreich am Festsonntag (01. Juli) zum Kirchen- und Festzug durch die geschmückte Kreisstadt. Der Vereinsstammtisch wurde am Montag ebenfalls von Bruckhof in die Volksfesthalle nach Ebersberg verlegt. Beim Kesselfleischessen mit der Steinhöringer Blasmusik trat u.a. die Landkreisgruppe mit zwei Emmeringer Plattlerpaaren auf.

Liabe Ebaschberga - schee war`s!

Ein schöner Abend voller Erinnerungen

 

40 Jahre Gaugruppe des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes wurden kürzlich (15. Juni) in Kolbermoor würdig begangen. Gut gefüllt zeigte sich das Festzelt, und so bekamen die Darbietungen der anwesenden Gau- und Gaujugendgruppe den verdienten Applaus. Auch die vielen Gäste aus den umliegenden befreundeten Gauen zeigten sich auf der großen Bühne und gratulierten dem Inngau zum Jubiläum. Mit Rückblicken und fotografischen Erinnerungen wurde der Weg der Gaugruppe in den letzten 4 Jahrzehnten würdig dargestellt, und so manches Foto brachte die Anwesenden zum Lachen und erinnerte an die gemeinsamen Erlebnisse. Mehr über den Abend und eine Fotoreihe gibt es hier.

Einladung zum Gaugruppentreffen in Kolbermoor

 

Alle aktiven und ehemaligen Mitglieder der Gaugruppe des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes, sowie alle Freunde des bayerischen Brauchtums sind am 15. Juni herzlich eingeladen, im Festzelt der Kolbermoorer Trachtler vorbeizuschauen!

Anläßlich "40 Jahre Gaugruppe" spielt hier die Innleit`n Musi zum boarischen Tanz auf. Ihr Können zeigen außerdem die Gaugruppen aus dem Chiemgau-Alpenverband, dem Gauverband I, dem Oberlandler Gau, dem Oberen Lechgau, dem Lechgauverband und natürlich die Gastgeber aus dem Inngau!

 

Ort: Festzelt an der Pauline-Thoma-Schule, Dr.-Max-Hofmann-Str., 83059 Kolbermoor

Beginn: 20.00 Uhr

Eintritt: 5,- Euro 

Gaujugendtag in Amerang

 

Große Begeisterung bei Zuschauern und Zuhöreren riefen am 03. Juni die Auftritte unserer Kindergruppe beim Gaujugendtag im Bauernhausmuseum in Amerang hervor. Die Strophen vom "Herr Maier" (Foto unten) hatten es allen Beteiligten besonders angetan. Auch die Jugendgruppe konnte ihr Können unter Beweis stellen.

 

Klickt auf das Bild und ihr seht weitere Fotos der gelungenen Veranstaltung auf den Internetseiten des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes.

Kindergruppe beim Jugendtag im Bauernhausmuseum in Amerang

Strohpreisplattln im Trachtenheim

 

60 Teilnehmer zwischen 5 und 50 Jahren trauten sich, unter dem kritischen Blick der Preisrichter aus Lauterbach, Kiefersfelden und Bad Aibling, beim vereinsinternen Strohpreisplattln ihr Können zu zeigen. Bei der anschließenden Siegerehrung durften alle Teilnehmer ein Überraschungs-Packerl ziehen.

Seit sage und schreibe 74 Jahren wird diese Tradition alljährlich gepflegt. Johannes Loidl leitete als Vereinsvorplattler die Veranstaltung und konnte auf die Unterstützung der Vereinsmusikanten Sepp Loidl, Florian Strunz und Gerhard Spötzl sowie das Auswerterteam bauen.

Auch die Jugend- und Kindergruppenleiter freuten sich über die begeisterte Teilnahme des Vereinsnachwuchses (Foto oben) - mit ihren 5 Jahren war Franziska Mühlhuber die jüngste Starterin. Auch Vereinsvorstand Peter Trenkler musste als nachgemeldeter Teilnehmer herhalten und suchte sich bei seinem Auftritt kurzentschlossen Vereinswirtin Lisa Wurmannstetter aus.

 

Als "Vereinsmeister" in ihren Altersklassen können sich 2012 nennen:

Kinder bis 10 Jahre: Barbara Perfler und Benedikt Pröbstl

Jugend bis 15 Jahre: Magdalena Sollinger und Florian Bayer

Aktive ab 16 Jahre: Irmi Huber und Sepp Asböck.

(Foto unten: Teilnehmer aus der Jugend- und der Aktivengruppe; Fotos: Irmi Huber)

(tb)

Da "Himmegugga" in Riedering

 

Liabe Vereinsmitglieder,

liabe Eltern der Kinder- und Jugendgruppe,

 

bitte beachtet unten stehende Information zu unserer Fahrt zur Sondervorstellung des "Himmegugga" in Riedering. Anmeldungen für die "Nachrückerliste" entweder per Eingabemaske oder per Telefon (siehe Handzettel). (tb)

Himmegugga Handzettel 2012.pdf
PDF-Dokument [316.4 KB]

Link zur Himmegugga-Seitn: www.e-und-e-ringsgwandl.de

 

Neues Feuerwehrhaus eingeweiht

 

Am vergangenen Sonntag (22.04.) feierten die Emmeringer Floriansjünger nach langer Bauzeit und vielen Arbeitsstunden die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Bruckhof. Das neue, moderne Domizil wurde durch Umbauten des alten Lagerhaus als Ersatz für das beengte und unzeitgemäße alte Feuerwehrhaus in Emmering hauptsächlich in Eigenleistung geschaffen.

Natürlich waren die Trachtler (wie alle Ortsvereine) an diesem Jubeltag für die Gemeinde dabei.

Zerscht Kirch, nachad Vereinsheim – Die Jahreshauptversammlung 2012

 

Alljährlich gedenken die Emmeringer Trachtler beim Jahrtag im März ihren verstorbenen Mitgliedern. Danach geht es ins Vereinsheim nach Bruckhof zur Jahreshauptversammlung. Hier konnte heuer (30. März) Vorstand Trenkler unter anderem Hrn. Pfarrer Pater John, die beiden Altbürgermeister der Gemeinde Leonhard Obermeier und Pankraz Spötzl, den zweiten Bürgermeister Martin Killi, sowie die anwesenden Ortsvereinsvorstände und das Ehrenmitglied Maria Trenkler begrüßen.



Nach dem Totengedenken folgten die Tätigkeitsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder über die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Übereinstimmend berichteten Vorplattler, Kinder-
und Jugendleiter über hohe Mitgliederzahlen ihrer Gruppen und die viele (erfolgreiche) Arbeit mit den weit über 100 jungen Trachtlern im Verein. Nach dem Schriftführerbericht konnte auch der Kassier einen recht zufriedenstellenden Kassenbericht vorlegen. Die Kassenrevisoren hatten nichts zu beanstanden und so wurde der Kassier von der Versammlung entlastet.

 

Für den mitreißenden Teil der Versammlung zeigte sich wie jedes Jahr wieder Vorstand Trenkler verantwortlich. Leidenschaftlich lobte er seine Emmeringer Trachtler und hob die interne
Harmonie zwischen den verschiedenen Vereinsteilen - genauso wie auch die gute  Zusammenarbeit mit den Emmeringer Ortsvereinen - hervor.

Wichtige Punkte für das kommende Vereinsjahr stellen die Feierlichkeiten im Juli anläßlich des
eigenen 80sten Vereinsjubiläums, sowie die hoffentlich hohe Beteiligung beim Gaufest in Schönau dar. Weiters stellte er den Plan der Vorstandschaft vor, als Dank für 80 Vereinsjahre – davon 67 in Frieden – eine vereinseigene Kapelle zu errichten. Ohne Gegenmeldung stimmte die Versammlung einstimmig für den Bau. Die genaue Planung hierzu wird im Laufe des Jahres in Angriff genommen. Ohne Gegenstimme wurde nach dem Bericht Trenklers die Vorstandschaft entlastet.



 Nun folgten die Ehrungen für langjährige und treue Mitgliedschaft im Verein. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Peter Kirchlechner und Peter Perfler Dankurkunden überreicht.

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Martin Kirchlechner sen., Walli Lettl, Marianne
Weber und Maria Eichner, und für 50 bzw. 60 Jahre passiv Walter Czermak und Kaspar Fischbacher geehrt.

 

Thomas Bayer wies im Anschluß die Anwesenden noch auf vorhandene Restplätze bei der nachmittäglichen Sondervorstellung des „Himmigugga“ hin. Im Herbst hat er für eine Vorstellung das Riederinger Theaterzelt nur für die Emmeringer Trachtenjugend reservieren können.

Mit einer 20minütigen Film-Doku über das Projekt Holzhausen des Bayer. Trachtenverbandes wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung dann beendet.  (sn)



Bericht der Ebersberger Zeitung vom 03.04.12
JHV2012.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]

Maurer und Helfer gesucht!

 

Für die Arbeiten an der verbandseigenen Jugendbildungsstätte in Holzhausen b. Landshut sucht der Inngau für Samstag, den 14. April noch freiwillige Maurer und Bauhelfer. Wer Zeit hat bitte unbedingt in der Karwoche bei unserm Vorstand (Tel. 39/2718) melden - Vergelt`s Gott!

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag, 30. März 2012 lädt der Trachtenverein Emmring um 19.30 Uhr zum Jahrtag für die verstorbenen Mitglieder in die Pfarrkirche Emmering ein.

Im Anschluss findet im Vereinsheim in Bruckhof die Jahreshauptversammlung statt.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung

2. Totengedenken

3. Tätigkeitsberichte

4. Entlastung der Vorstandschaft

5. Termine

6. Ehrungen

7. Verschiedenes

8. Wünsche und Anträge

 

Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder sowie Freunde und Gönner recht herzlich ein!

Piratenkranzl: "Der Fluch der Attel"

 

Piraten, Freibeuter, Segel, Whiskeyfässer, leichte Mädchen, schwere Jungs, Käptn Blackbeer und sonstiger Hafenabschaum enterten am Migga vorm gumpadn Pfinsta (15.02) das Vereinsheim in Bruckhof. Alle Plätze waren voll besetzt und die Stimmung hervorragend, als Vorplattler Johannes Loidl die Nebeloch-Musi begrüßte und zum Sturm auf das Buffett aufrief.



Die Musikanten aus Riedering spielten bis nach Mitternacht schneidig zum Tanz auf, nur unterbrochen von der Einlage der aktiven Dirndln.

Bei "1, 2 oder 3" traten die Mannschaften "Oidaktive", "Enta I" und "Attel-Moosachgau" gegeneinander an, und versuchten die lustigen Fragen über die aktiven Buam richtig zu beantworten. Alles genau festgehalten vom Kamerakind (vulgo "Utzn Christian").

 

Übrigens: Im nächsten Jahr feiern die Plattler Jubiläum, dann findet das Faschingskranzl der Emmeringer Aktiven nämlich zum 30. Mal statt...

Neuwahlen beim Förderverein

 

Wie jedes Jahr, trafen sich auch heuer (12. Februar) wieder die Mitglieder des "Fördervereins Trachtenjugend Emmering e.V." im Vereinsheim zur Mitgliederversammlung. Viele Themen gab es zu besprechen und turnusgemäß standen zudem auch die Neuwahlen der Vorstandschaft an.

 

Vorstand Pankraz Perfler berichtete von vielen Aktivitäten wie z.B. der Unterstützung der Kinderleiter in der Probenarbeit (bei über 40 Kindern), Hilfe beim allgemeinen Zuschusswesen und der Trachtenbeschaffung. Ebenso beim Weißwurstfrühschoppen (Kinderfaschingsprobe), dem Osterbräuche-Abend, dem Kirtafest, dem Kinderausflug zum Bayernpark, dem Jugendausflug nach Berchtesgaden usw.

 

Die Neuwahlen brachten keine Überraschung, da alle Mitglieder des Vorstandes wieder kandidierten und einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Trachtenvorstand Peter Trenkler bedankte sich ganz herzlich für die bisher gewährte Unterstützung und hofft darauf, daß der Förderverein auch weiterhin so aktiv bleibt!

Die Kleinsten zeigten sich

 

Beim kürzlich stattgefundenen Neubürger- und Jungfamilienempfang (12. Februar) der benachbarten Gemeinde Frauenneuharting durfte sich auch der Trachtenverein mit einem Infostand der Öffentlichkeit präsentieren. Die Kindergruppe war ebenfalls mit Freude dabei, und zeigte dabei dem interessierten Publikum die heimischen Volkstänze.

Die unten zu sehenden Jungtrachtler am Computer des Infostandes waren auch der Ebersberger Zeitung ein Bild wert:

Heint is Liamess!

 

Vierzig Tage nach Weihnachten gilt am heutigen Tag (02. Februar) die Weihnachtszeit nun endültig als beendet. Warum der frühere Feiertag Mariä Lichtmess so heißt, und welche Bräuche und Veränderungen früher im Bauernjahr mit diesem hohen Feiertag einhergingen, zeigt dieser Beitrag auf der Internetseite des Bayerischen Trachtenverbandes.

Einladung!

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder des "Förderverein Trachtenjugend Emmering e.V." zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 12.02.12 um 19.30 Uhr ins Trachtenjugendheim nach Bruckhof ein.

 

Tagesordnung:

 

Begrüßung

1. Bericht des 1. Vorstandes

2. Schriftführerbericht

3. Kassenbericht

4. Revisionsbericht

5. Entlastung der Vorstandschaft

6. Neuwahlen

7. Beitragserhebung

8. Termine

9. Sonstiges

 

Wir bitten Euch um zahlreiches Erscheinen zur Versammlung.

 

"Treu dem guten alten Brauch"

 

Pankraz Perfler, 1. Vorstand

Volles Haus in Bruckhof

 

Beim heurigen Sänger- und Musikanthoagascht des Trachtenvereins am vergangenen Sonntag (29. Januar) herrschte wieder einmal Platznot im Jugendheim. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt mit Zuhörern, Sängern und Musikanten.

 

Für die Auswahl der Gruppen des mittlerweile schon 21. Hoagaschts zeigte sich auch heuer wieder Musiwart Franz Mühlhuber in bewährter Weise verantwortlich. Als Ansager konnte der Heigl Bertl aus Heufeld gewonnen werden. Ein "alter Hase" in diesem Geschäft, und der wie er selber sagte: "in meim friaran Lebm aa a Houzatloder war".

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorstand Peter Trenkler folgte nun ein kurzweiliger Sonntagnachmittag. Gekonnt führte Heigl durch das Programm, und stellte nacheinander die aufspielenden bzw. aufsingenden Gruppen vor. In den nachfolgenden zwei Stunden zeigten die Buacha-Oim Musi, der Thalwieser Dreigsang, die Hochalm Soatnmusi, die Fischer-Dirndl und die Mitteroim-Musi beste bairische Volksmusik. Ihre Darbietungen erhielten allesamt den verdienten Applaus der begeisterten Zuhörer. Auch die Witze, Gedichte und Anekdoten des Heigl Bertl waren sehr lustig, und so wurde auch noch nach dem offziellen Teil noch fleissig weitermusiziert, gesungen und so mancher Ratsch miteinander getan. Nach diesem "grüabign Namidog" freuen sich schon alle auf den 22. Sänger- und Musikantenhoagascht im nächsten Jahr....

Festprogramm Inngau-Trachtenfest 2012

 

Zur rechtzeitigen Terminplanung hier für alle das Programm unserer Schönauer Nachbarn für das 91. Gaufest des Inngaus:

 

Festzelt in Schönau

06.07.12  Festauftakt mit der Alt-Matreier Tanzlmusi und der Noglschua-Musi

07.07.12  Gauheimatabend

08.07.12  Gaufest (Pflichttermin!!)

09.07.12  Kesselfleischessen mit der Schönauer Musi

 

Festhalle in Voglried b. Schönau

20.07.12  Weinfest mit den "Jungen Riederingern"

22.07.12  Gaupreisplattln

23.07.12  Konzert des Luftwaffenmusikkorps Neubiberg

Emmeringer Trachtler legen los!

 

Es ist soweit: Die Kinder- und Jugendgruppe sowie die Aktiven sind schon wieder fleissig, und proben für die kommenden Auftritte. Die aktiven Dirndl werkeln hinter zugezogenen Vereinsheimvorhängen an ihrer "Geheimeinlage" für`s Faschingskranzl, während die Buam für den Aufbau der über den Winter abhanden gekommene Kondition sorgen. Auch so manche Trachtenversorgungsfahrt wurde schon getätigt, und neue Lederhosen etc. angeschafft um für das eigene Festjahr gerüstet zu sein. Wird doch der Emmeringer Trachtenverein heuer 80 Jahre alt (jaja, das Gaufest ist schon wieder fünf Jahre her....).

 

Die weiblichen Mitglieder aller Altersklassen sitzen ebenfalls wöchentlich im Vereinsheim, und sorgen für Nachschub bei den handgestrickten Emmeringer Vereinsstrümpfen. Trachtenwartin Martina Bayer und einige "altgediente" geben hier Tipps und stricken mit. Wer will, kann jederzeit noch vorbeischauen!

 

Die Jugendlichen waren am vergangenen Sonntag (22. Januar) beim "Höhensteiger" in Westerndorf-St.Peter bei Rosenheim im Einsatz. Der Inngau hatte zum Gaujugendtanz eingeladen und wie immer war die Tanzfläche voll besetzt. Auch unser Pankraz Perfler war hier als 2. Gaujugendleiter "voll im Einsatz" (Bericht dazu).

 

Alle Freunde der boarischen Volksmusik möchte der Verein hiermit für den 29. Januar in das Vereinsheim nach Bruckhof einladen!

Dort findet ab 13.30 Uhr der 21. Sänger- und Musikantenhoagascht der Emmeringer Trachtler statt. Durch den Nachmittag für der Heigl Bertl aus Heufeld - Eintritt frei!

 

Weihnachtsgruß an alle Leser

 

Wenn man so auf das (fast) vergangene Trachtlerjahr zurückschaut, fallen einem viele gelungene und schöne gemeinsame Stunden ein. Ein gutes Beispiel hierfür war der gleich zu Beginn des letzten Jahres stattfindende 20. Sänger- und Musikantenhoagascht im Vereinsheim. Auch das Faschingskranzl und der narrische Stammtisch, das Strohpreisplattln, Stadlfest, Kirtafest, Theater und noch vieles mehr hat die Emmeringer Trachtler 2011 beschäftigt.

 

Die Beteiligungen am Landkreisjugendtag in Aßling, am historischen Festzug anläßlich 150 Jahre Herbstfest in Rosenheim oder bei den Trachtenfesten in Aßling, Steinhöring und Raubling waren Höhepunkte im Jahreslauf und für den Zusammenhalt und den "Spaß an der Freud" der Mitglieder unerlässlich. Ebenso das Mitnehmen der Jugend durch den Brauchtums-Jahreskreis, damit sie lernt zusammenzuhalten, mitzuarbeiten und sich zu engagieren - was ja bei uns (ohne Übertreibung) sehr gut funktioniert! Allen Verantwortlichen (den Jugendleitern und den Eltern) dafür ein herzliches "Vergelt`s Gott"!

 

Aber nicht nur die schönen Stunden bleiben in Erinnerung! Auch heuer hat der Trachtenverein Emmering wieder Mitglieder zu Grabe tragen müssen. Wir alle wissen, daß der Tod zum Leben dazugehört, aber es ist halt nicht immer leicht dies einfach so zu akzeptieren. Wir wünschen den betroffenen Familien viel Kraft in diesen dunklen Stunden!

 

Trotz allem bleibt die Zeit nicht stehen, und als wichtigster Punkt für das kommende Jahr 2012 gilt ohne Frage unser 80jähriges Gründungsjubiläum Ende Juli, in dessen (kleinen) Rahmen wir unsere restaurierte Vereinsfahne von 1950 segnen lassen werden. Hier, und beim kommenden Gaufest in Schönau, bitten wir um rege Beteiligung! Damit keiner diese oder andere Termine verpasst, kommt in Bälde der neue Terminplan heraus.

 

Ein herzliches "Vergelt`s Gott" gilt dem Vereinsausschuss und allen die sich ohne "Schanzl" immer wieder für den Verein einsetzen und - ohne groß aufgefordert zu werden - einfach nur helfen!

 

Die Vorstandschaft des Trachtenverein Emmering wünscht hiermit allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie deren Familien eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und viel Kraft und Gesundheit für das neue Jahr 2012!