Aktuelles 2013

www.gaufest-2014.de

So lautet die Internetadresse der Degerndorfer Trachtenkameraden, die auf das nächste Gaufest im kommenden Jahr hinweist. Im Lauf der kommenden Monate werden wie gewohnt alle Informationen nach und nach eingestellt, so daß man bequem von zu Hause aus alles wichtige nachlesen kann!

Nikolausfeier im vollbesetzten Wirtssaal (tb)

Ein gar verschnupfter Petrus, dazu ein recht bayerischer Himmel: Die Jugendgruppe unter der Leitung von Rosi Trenkler, Sepp Loidl und Sepp Zehetmaier hatte ihre sichtbare Freude mit dem Theaterstückl auf der heurigen Nikolausfeier. Für die passende musikalische Umrahmung sorgen die Bläsergruppe, Ziachmusi und Stubnmusi. Mit der "Liachterzeit" hieß unser Vereinsnachwuchs den Heiligen Nikolaus in Begleitung des Krampus willkommen, wobei dem einen oder anderen kleinen Nachwuchssänger wohl die Stimme im Halse stecken blieb beim Anblick des himmlischen Besuches.

Auch Vorstand Peter Trenkler freute sich über die hohen Gäste und darüber, dass der große Wirtssaal bei all den Vereinsmitgliedern, Kinder und Eltern beinahe aus allen Nähten platzte.

"Der Meineidbauer" feiert Premiere

Am vergangenen Wochenende gingen vor begeistertem Publikum die ersten Aufführungen des heurigen Theaterstückes "Der Meineidbauer" über die Bühne. Auch die Ebersberger Zeitung war zu Gast. Ihren Eindruck gibts untenstehend als PDF-Datei zum lesen!

Karten für die verbleibenden Aufführungen am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag (22./23./24.11.) gibt es leider nur noch an der Abendkasse...

EZ vom 21.11.13 Meineidbauer.pdf

Purer Wahnsinn - Mordsgaudi beim Bichler!

Das zuerst: Zäpei und Johanitta sind geschiedene Leute! Das Traumpaar der 2003er Bettelhochzeit ist wieder geschieden. 300 Gäste lauschten am Martinitag (11.11.13) der äußerst vergnüglichen (fast) spontanen Scheidungszeremonie, an der auch sechs Mitglieder der Theatergruppe des Trachtenvereins mitwirkten. Bericht und Fotos siehe untenstehend:

Gemeinde ist geschockt - Traumpaar beantragt Scheidung!

Was anfänglich nur als Gerücht durch die Gemeinde geisterte, ist nun traurige Gewissheit!

Wie aus gut unterrichteten Kreisen (Dorfratschn vulgo Hanslmoar-Trutschei) nun bekannt wurde, hat das Traumpaar der letzten Bettelhochzeit die Scheidung beantragt. Zäppei Kimdnedzuawa hat angeblich einen Riesentrumpf im löchrigen Ärmel, um seine zartbesaitete Johanitta Glousetta Hodkoansogga endlich loswerden zu können.

Interessierte können dem öffentlichen Hinrichtungs- äääh Scheidungsprozess beiwohnen. Das ganze armselige Schauspiel geht am Montag, den 11.112013 ab 19.30 Uhr im Bichlersaal in Emmering über die Bühne. Oiso auf geht`s zum Bichler!!

Buidl aus der näheren und weiteren Heimatkunde:

Um welches Gewässer geht's im Buidl?

Wer's ois erster woaß und ins Gästebiachal schreibt, g'winnt a Theater-Freikart'n (für den Meineidbauern).  (tb)

Trachtenjugend zeigt Ihr Können am Nationalfeiertag (tb)

128 Dirndl aus 18 Vereinen des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes sowie 14 Gruppen waren am Start beim diesjährigen Dirndldrahn und Gruppenpreisplattln der Trachtenjugend in Neubeuern.

Mit einem dritten (Jugend II bis 14 Jahre) und einem vierten Platz (Jugend I bis 12 Jahre) zeigten die Buam und Dirndl aus Emmering beim Gruppenplattln Ihr Können. Bei den Einzelwertungen errang Elisabeth Forstmaier mit dem sehr guten 6. Preis einen Platz in der neuen Gaujugendgruppe des Verbandes - Gratulation!

Respekt allen 12 teilnehmenden Dirndln - die Jüngste im Teilnehmerfeld war mit Ihren 6 Jahren Franziska Mühlhuber - und den beteiligten Buam für ihre Schneid. Weiter so.

Hier die Ergebnisliste
Ergebnisliste_GJDD_2013.pdf

Gaujugenddirndldrahn in Neubeuern

Für alle Interessierten gibt`s untenstehend die Startliste für das am 03. Oktober in Neubeuern stattfindende Gaujugenddirndldrahn des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes. Unsere Vereinsjugend freut sich übrigens über jegliche Unterstützung an diesem Tag - oiso: Auf geht`s!

Startliste_GJDD_2013.pdf

Informationen zum Trachtenfest-Sonntag in Rosenheim!

Nachdem uns einige Fragen zum Ablauf des Festes erreicht haben, gibt`s auf diesem Wege nun die Antworten!

1. Wo ko ma parkn?

PKW-Parkplätze san rar in Rosenheim. Es stehen jedoch die üblichen - vom Herbstfest her bekannten - Parkplätze zur Verfügung. Von unserer Seite her die Norma- und REWE-Parkplätze in der Ebersberger Strasse sowie das Kaiserbad vis-à-vis vom Inntalhallen-Wieseneingang. Auch die "Hamberger-Wiese" an der Rechenauer Strasse ist offen. Weitere Parkplätze findet ihr im PDF "Parkplätze"

2. Wann miass ma do sei?

Um 9.15 Uhr marschiert der Kirchenzug ab. Der Gottesdienst findet in der "guten Stube" Rosenheim`s, dem Max-Josefs-Platz, statt. Aufstellung zum Festzug ist wie üblich um 13.30 Uhr - Abmarsch 14.00 Uhr.

3. An wofoan Zug hamma?

Emmering marschiert im 1. Zug als 9. Verein - oiso pünktlich sein.

4. Wo hock`ma?

Im Flötzinger Wiesnzelt (das allen noch bestens in Erinnerung sein dürfte :-) an der hinteren Wand, wo ungefähr die Bräuboxen waren. Genaueres siehe PDF unten.

Bitte vor allem die längeren Fußwege von den Parkplätzen zur Loretowiese einkalkulieren. S`Weda soiad aa passen, na gfreima ins auf a scheens Trachtenfest!  (sn)

Parkplätze.pdf
Sitzplan Zelt.pdf

Trachtenwallfahrt nach Maria Schwarzlack (tb)

Bei strahlendem Hochsommerwetter machten sich stolze 45 Emmeringer Trachtlerinnen und Trachtler auf den (neuen) Weg zur Gottesmutter zum Wallfahrtskirchlein Schwarzlack. Im Gaujubiläumsjahr zelebrierte Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger den feierlichen Dankgottesdienst. In seinen Grußworten hatte zuvor Gauvorstand Georg Schinnagl für den abgelaufenen Festsommer gedankt und darauf hingewiesen, dass heuer noch das Gaujubiläum und das große Trachtenfest in Rosenheim am 22. September ausstehen.
Der anschließende Frühschoppen rundete einen würdigen Festtag ab.

Unser Vereinsnachwuchs in Glentleiten (tb)
Eine echte Jugendbildungsmaßnahme war am 27. Juli angesagt im Freilichtmuseum an der Glentleiten. Bei hochsommerlichen Temperaturen hieß es "vom Getreide bis zum fertigen Brot" oder "Lebensmittelaufbewahrung ohne elektrischen Strom". Die zahlreichen Aktivprogramme der Glentleiten-Führer sorgten für so manches Erstaunen. Auch die schattig gelegenen Mühlen hatten es unserem Nachwuchs angetan. Nicht nur wegen der interessanten Wasserläufe. Hier konnte man verfolgen, wie Wetzsteine geschnitten wurden oder wie oft Weizen gemahlen werden musste, damit brauchbares Mehl unten herauskommt. Am Ende des Tages waren die fast 100 Teilnehmer aus unserem Verein ziemlich geschafft aber um die Erfahrungen eines schönen Tages reicher. Weitere Bilder im passwortgeschützten Jugendbereich.

mit freundlicher Genehmigung: Bayerischer Inngau-Trachtenverband Siegergruppe 2013: v.l. Gauvorplattler Georg Weigl, Peter Asböck, Sepp Zehetmaier, Johannes Loidl, Martin Daberger, 2. Gauvorstand Pankraz Perfler; vorne v.l. Theresa Trenkler, Irmi Huber, Rosa Fürfanger, Rosi Trenkler; (Gen. Bayer. Inngau)

Emmering erneut Gau-Sieger in der "Königsdisziplin"!

Riesig war die Freude der Emmeringer Aktiven an diesem heißen Sonntag (21. Juli) im Altenbeurer Festzelt, als der Sieger im Gruppenpreisplattln des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes bekanntgegeben wurde. Allein vier Gruppen und 12 Einzelstarterinnen aus Emmering nahmen bei den Aktiven und der Jugend an dieser Traditionsveranstaltung teil.

In der Altersklasse 15-16 Jahre erreichte Emmering den 2. Platz - bei den Aktiven gelang sogar Platz 1 (wie 2012 in Schönau) und somit die Titelverteidigung! Ganze 1,1 bzw. 1,5 (!) Punkte betrug hier schließlich der Vorsprung vor den "ewigen" Konkurrenten aus Vogtareuth und Hebertsfelden!

Aber auch bei den Einzelwettbewerben des Gaudirndldrahns haben die Emmeringer Dirndl gut abgeschnitten! Die genauen Ergebnisse gibt`s unten stehend als PDF!

Ergebnisliste_GDD_2013.pdf

Trotz Vereinstrauer ein beeindruckendes Gaufest

Bei herrlichstem Wetter trafen sich die Emmeringer Trachtler am vergangenen Sonntag (14. Juli) im festlich herausgeputzten Altenbeuern zum 92. Gaufest des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes.

Wegen des Todes unseres Ehrenmitgliedes Baptist Kirschbaum rückte der Verein in Trauertracht aus. Den Emmeringern voran ging die frisch renovierte erste Vereinsfahne, die der Verstorbene 1950 eigenhändig als Fähnrich zur Weihe getragen hatte.

Mit den anderen 3500 Trachtenkameraden zogen wir vom Festplatz - vorbei an der Altenbeurer Dreifaltigkeitskirche - zur "Waldmesse" in das Wagner-Bürgl. Dort wo sonst die Waldfeste stattfinden, scharten sich die Trachtler im Schatten der alten, gewaltigen Buchen um den Altar. Unterstützt vom Neubeurer Kirchenchor und der Musikkapelle hielt Pfarrer Reuder einen sehr bewegenden und tiefsinnigen Gottesdienst, an dessen Schluss noch die Fahne des gastgebenden Vereins "Immergrün" Altenbeuern geweiht wurde.

Nach den Grußworten von Bürgermeister, Landrat und des Präsidenten des Tiroler Trachtenverbandes wurde noch von allen die Bayernhymne gesungen und dann zum Zelt zurückmarschiert.

Neben dem Gottesdienst ist der nachmittägliche Festzug ein unumstrittener Höhepunkt eines jeden Gaufestes. Um 14 Uhr zogen gut viereinhalbtausend Trachtler im besten Gewand - begleitet von 21 Musikkapellen, 34 Festwägen und Kutschen sowie 94 Rössern - an tausenden Zuschauern vorbei durch den herrlich geschmückten Ort. Mit 141 Trachtlern und Musikanten belegten wir den guten 11. Rang in der Gesamtwertung.

Gaufestwertung 2013 Altenbeuern.pdf

Startliste zum Gaudirndldrahn!

Nachfolgend die Startliste zum Gaudirndldrahn am 21. Juli in Altenbeuern. Achtung: Die unten angegebenen Startzeiten sind Circa-Angaben. Wenn Starterinnen ausfallen, dann kann es schon um einiges eher angehen - also sehr pünktlich vor Ort sein!

09:00 Uhr Altersklasse IV, 15 bis 16 Jahre

10:20 Uhr Jugendgruppen, 15 bis 16 Jahre

10:40 Uhr Preisverteilung

10:55 Uhr Altersklasse V, 17 bis 23 Jahre

12:25 Uhr Altersklasse VI, ab 24 Jahre

13:15 Uhr Aktive Gruppen

Startliste_GDD_2013.pdf

Vereinstrauer

Aufgrund des Todes unseres Ehrenmitgliedes Johann Baptist Kirschbaum gilt eine zweiwöchige Vereinstrauer. Für das Gaufest in Altenbeuern heißt das:

- Alle Mannerleit ab der Jugendgruppe rücken ohne Hutschmuck und mit schwarzem Gschmiesei (Krawattl) aus

- Für die aktiven Dirndl Trauertracht wie bekannt, Rückfragen an Dirndlvertreterin o. Vorplattler

- Für die Kassettlfrauen bitte bei den Frauenvertreterinnen nachfragen!

- Keine Ehrtänze

Wir bedanken uns - auch im Namen der Familie Kirschbaum - für die starke Beteiligung der "Emmeringer Trachtenfamilie" bei der heutigen Beerdigung vom Fischer Baptist. Dank auch an die Fahnenabordnungen der beiden Patenvereine Ostermünchen und Rott/Inn für ihre Begleitung des Verstorbenen auf seinem letzten Erdenweg.

Die Vorstandschaft

Die Vorstandschaft bittet die Mitglieder um zahlreichen Kirchgang in Trauertracht.

Beisetzung mit Rosenkranz am Dienstag, den 09. Juli, um 18.30 Uhr in der Filialkirche "St. Peter und Paul" in Kronau. Heiliger Seelengottesdienst am Mittwoch, den 10. Juli, um 14.00 Uhr in der Filialkirche Kronau mit anschließender Beerdigung.

Wichtige Gaufest-Informationen!

Das Festzelt befindet sich an der Samerstrasse in Altenbeuern zwischen der Dorfwirtschaft Vornberger und den Sportplätzen. Wir marschieren als 3. Verein im 5. Zug um 09.15 zum Kirchenzug ab - bitte rechtzeitig vor Ort sein!!

Im Zelt (s. Plan) sitzen wir - von der Schankseite aus gesehen - ganz rechts am Zeltrand.

Das komplette Altenbeurer Festprogramm zum Gaufest 2013 gibt es hier für alle Interessierten noch einmal zum anschauen. Damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst: bitte HIER draufklicken - Danke!

Zeltplan Gaufest Altenbeuern.pdf

De Fotos vom Stadlfestsonntag san do! Einfach auf Buidl klicken und o`schaugn....

Stadlfest ein voller Erfolg!

Das dreitägige Stadlfest des Emmeringer Trachtenvereins rund um den "Kaspern-Hof" in Moosen war auch heuer wieder ein voller Erfolg! Sogar das Wetter spielte in fast unglaublicher Weise mit, und sorgte mit den engagierten Trachtlern für zufriedene Besucher.

Den Auftakt machte am Freitag (21. Juni) die Musikkapelle "Stoijanka", die in hervorragender Weise zum Weinfest aufspielte. Der Höhepunkt ist aber traditionell der Sonntag (23. Juni).

Aus Nah und Fern waren die Gäste nach Moosen gekommen, um die alten Motorräder und Bulldogs zu besichtigen. Am Nachmittag sorgten die an allen Ecken und Enden des Hofes stattfindenden Darstellungen und Attraktionen für einen gewaltigen Besucheransturm. Unter anderem konnte Schmied, Schuster, Sensendengler, Schafscherer und Butterrührern über die Schulter geschaut werden. Ebenso im Einsatz 4 Rösser und unzählige Gerätschaften wie z.B. ein "Widder" (ein Staudruck-Wasserheber), ein Gabelwender, Dreschmaschine usw.

Wer wollte, konnte per Kutschfahrt die Torfstecher in der nahen Filze besuchen und sich ein Bild machen, wie es früher in so einem Torfstich zuging. Bei den kleinen Besuchern sorgte der Kettcar-Parcour, die Kegelbahn, der Filzkurs u.v.m. für Begeisterung.

In und vor der Halle wurde vom vereinseigenen Plattlernachwuchs gesungen, getanzt und geplattelt dass es eine wahre Freude war. Das ganze wurde hervorragend umrahmt von der "Emmeringer Musi".

Den Abschluss bildete wie immer das Kesselfleischessen am Montag (24. Juni). Die "Blaskapelle Frauenneuharting" sorgte hier - zusammen mit den Emmeringer Plattlern - für gute Stimmung.

Der Trachtenverein bedankt sich hiermit noch einmal ganz herzlich beim Hausherren, der Familie Hanslmayer, die immer ein offenes Ohr für die Trachtler hat - und das nun schon seit über dreissig Jahren! Ebenso dankt der Verein den vielen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, die wieder einmal unentgeltlich zum Gelingen des Stadlfestes beigetragen haben!

Unsere fesch'n aktivn Dirndl warten auf den Festzug.

A scheena Vereinsausflug zu unsere Freind' nach Geldersheim! (tp)

Alles hat gepasst: Schönes Wetter, reibungslose Fahrt, gute Stimmung unter den 44 Teilnehmer aus Verein und Blaskapelle Emmering, eine gute Einkehr mit Felsenkellerbesichtigung sowie eine interessante Stadtbesichtigung in der Festungsstadt Forchheim,  ein sauberes Quartier direkt am Main in Schweinfurt sowie eine überraschende Technikschau von THW, Polizei und Grenzschutz direkt vor der Unterkunft - mit Schnellboot-Sonderfahrten für die Emmeringer Trachtler - Teilnehmerherz, was willst du mehr?

In Geldersheim wartete dann ein großer, langer, abwechslungsreicher Heimatabend (mit einem gelungenen Auftritt unserer aktiven Plattlergruppe), ein beeindruckender Festgottesdienst in der Pfarrkirche (mit einem imposant singenden Trachtlervolk) sowie ein von sehr vielen gut gelaunten Zuschauern gesäumter Festzug auf uns. Insgesamt hatten die Trachtlerfreunde aus Geldersheim viel Zuspruch von Gästen und Teilnehmern erhalten. Gratulation, lieber Wilfried, lieber Olli! Der Lohn für intensive Arbeit! Weiter so!
Weitere Berichte zum Fest findet ihr hier und Fotos vom Festzug mit Klick auf's Foto.

Der Ebersberger Zeitung

war am heutigen Mittwoch (19.06.) das am kommenden Wochenende stattfindende Stadlfest der Emmeringer Trachtler eine Drittelseite wert. Erfreulicherweise unterstützt die Heimatzeitung den Verein so des öfteren. Neben den neuen Medien ist das auch immer eine weitreichende Möglichkeit um die Vereinsarbeit nach aussen darstellen zu können - Herzlichen Dank!

Zum anschauen: Der EZ-Artikel zum Stadlfest hier als PDF-Datei
EZ Stadlfest 19.06.13.pdf

Es ist wieder Stadlfest-Zeit!

In Kürze ist es endlich wieder einmal so weit: Der Trachtenverein veranstaltet wieder sein traditionelles Stadlfest auf/um/im Kaspern-Hof in Moosen zwischen Emmering und Frauenneuharting! Die Aufbauarbeiten sind schon in vollem Gange und ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher!

Los geht`s am Freitag (21. Juni) mit dem beliebten Weinfest. Zu Tanz und Unterhaltung spielen die bekannten "Stoijanka" aus dem Wendelsteingebiet auf.

Zum "Güldner- und Zündappfrühschoppen" laden die Trachtler am Sonntag (23. Juni) ab 10.00 Uhr nach Moosen ein. Zu Bier und Weißwurst spielen die jungen Musikanten der "Sauna-Boarischn" auf! Nach dem umfangreichen Mittagstisch zeigen u.a. Schmied, Schuster, Besenbinder, Schäffler, Schafscherer, Butterrührer usw. ihre alten Handwerkskünste. Das ganze wird musikalisch von der neuformierten Blaskapelle Emmering umrahmt.

Den Abschluss des dreitägigen Stadlfestes macht das beliebte Kesselfleischessen am Montag (24. Juni) mit den Emmeringer Plattlern und der Blaskapelle Frauenneuharting.

Die gesamte Bevölkerung ist jetzt schon auf das herzlichste eingeladen!

"Unter unserm Himmel" zeigt Emmeringer Maibaumaufstellen

Das Bayerische Fernsehen war beim zurückbringen des gestohlenen Baumes und beim Aufstellen desselbigen dabei. In der Reihe "Unter unserm Himmel - Der 1. Mai in Bayern" gab es das Ergebnis am 1. Mai um 17.30 Uhr landesweit zu sehen. Wer die Sendung verpasst hat, für den gibt es hier den Link zur BR Mediathek mit dem gesendeten Beitrag!

Buidl vom Maibaum-Aufstell'n

Bayerisches Fernsehen filmt das Zurückbringen des gestohlenen Emmeringer Maibaums

75jähriges Strohpreisplattn in Bruckhof (tb)

Erstmals Silvester 1938 ausgetragen erfreut sich das vereinsinterne Strohpreisplattln unseres Vereins immer noch großer Beliebtheit. 60 Dirndl und Buam im Alter von 6 (Franziska Mühlhuber) bis 37 Jahren (Sepp Asböck) zeigten ihr Können beim Platteln und Dirndldrahn. Damit alles seinen würdigen Rahmen zum Jubiläum erhielt, hatten sich Vorplattler Johannes Loidl und Dirndlvertreterin Elisabeth Zehetmaier etwas Besonderes einfallen lassen: Die Veranstaltung wurde am Sonntag im Wirtssaal in Bruckhof abgehalten. Die Päckchen als Startgebühr wurden - wie schon 1938 - in Stroh eingepackt. Der Wirt sorgte für reichlich gutes Essen und zahlreiche Vereinsmitglieder haben Kuchenspenden mitgebracht.

Auf der Tanzfläche übernahmen die drei Preisrichter Emmeram Kirchhuber aus Vogtareuth, Sepp Paul aus Ostermünchen und Sebastian Gaar aus Schönau die unabhängige Bewertung der Teilnehmer. Der Aufruf des Vorplattlers "Auf geht's zum Auftanz" vor der Preisverteilung sorgte schließlich für eine volle Tanzfläche und einen weiteren Höhepunkt. Folgende Plätze (hier die ersten drei) wurden vergeben:
Kindergruppe bis 11 Jahre, Dirndl:
1. Barbara Perfler
2. Franziska Ettmüller
3. Vevi Perfler
Kindergruppe bis 11 Jahre, Buam:
1. Martin Reich
2. Simon Spötzl

3. Florian Turnhuber
Jugendgruppe bis 15 Jahre, Dirndl:
1. Elisabeth Forstmaier

2. Franziska Ludl

3. Veronika Trenkler

Jugendgruppe bis 15 Jahre, Buam:
1. Pankraz Perfler
2. Johannes Bayer
3. Peter Trenkler jun.

Aktive ab 16 Jahre, Dirndl:
1. Irmi Huber
2. Rosi Trenkler
3. Rosa Fürfanger
Aktive ab 16 Jahre, Buam:
1. Johannes Loidl
2. Martin Daberger
3. Sepp Asböck

Emmeringer beim Gauball in Bad Aibling (tb)

Stets gut gefüllt war die große Tanzfläche beim heurigen Gauball, der diesmal im Kurhaus in Bad Aibling abgehalten wurde. Bei verschiedenen Auftritten der Gaugruppe und Gaujugendgruppe sowie der "Gauausschussmusi" waren auch einige Emmeringer Aktive mit dabei. Auf den Bildern zu sehen sind Martin Daberger und Thomas Loidl als Mitglieder der Gaugruppe sowie Franziska Ludl und Magdalena Sollinger als fesche Gaujugendgruppen-Dirndl. Vereinsmusiwart Franz Mühlhuber (MüFra) verstärkte die "Gauausschussmusi", die in der Pause der fleißig aufspielenden Dreder Musi den Tanztakt vorgab. (Fotos: Gauseite, mit freundlicher Genehmigung)

Die "Achentaler" aus Rohrdorf richten das Gaufest 2015 aus,

das Gaujugendirndldrahn am 03. Oktober findet in Neubeuern statt und die Trachtenvereine mit Vereinsheim müssen GEZ bezahlen - das sind nur einige der Neuigkeiten die der Gauversammlung des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes (17. März) in Altenbeuern mitgeteilt wurden. Den kompletten Bericht gibt es hier

Ebenso erfolgte die Bekanntgabe des heurigen Gaufestprogrammes in Altenbeuern. Wer genaueres wissen will, kann sich auf der Internetseite www.trachtenverein-altenbeuern.de über Verein und Programm informieren!

Die alte neue Vorstandschaft und ein Teil des Vereinsausschusses des Emmeringer Trachtenvereins

Hohe Geistlichkeit verstärkt die Emmeringer Trachtler!

Bei der kürzlich (15. März) stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Emmeringer Trachtenvereins konnte Vorstand Peter Trenkler unter großem Applaus unseren Hwd. Hrn. Pfarrer Elvis als neuestes Mitglied in den Reihen der Brauchtumsbewahrer begrüßen.

Nach dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Emmeringer Pfarrkirche, begann - etwas verspätet - die heurige ordentliche Mitgliederversammlung im vollbesetzten Bruckhofer Vereinsheim. Besonders begrüßen konnte der Vorstand Hrn. Hwd. Pfarrer Elvis, 1. Gauvorstand Georg Schinnagl, 2. Gauvorstand Pankraz Perfler, 1. Gaujugendleiter Wast Fink, den Vertreter der Bayerischen Trachtenjugend Peter Huber, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Emmering, Max Maier sowie die beiden Altbürgermeister Leonhard Obermeier und Pankraz Spötzl und natürlich alle anwesenden Ehrenmitglieder des GTEV "Almarausch" Emmering.

Nach dem die Versammlung mit einer Schweigeminute den drei im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte, begannen auch schon die Tätigkeitsberichte.

Schriftführerin Rosi Trenkler brachte wieder in altbewährter, ausführlicher Weise den Mitgliedern das abgelaufene Jahr in Erinnerung. Immer wieder erstaunlich ist die hohe Anzahl der anfallenden Termine.

Der erste Vereins-Kassier Otto Langer konnte von einem immer noch erfreulichen Kassenstand berichten, obwohl im letzten Jahr hohe Investitionen (z.B. Fahnenrestauration) getätigt worden waren. Nach dem Kassier war der "altgediente" Revisor am Zug. Der "Damman Hartl", wie er allgemein genannt wird bescheinigte nach eingehender Prüfung dem Kassier eine einwandfreie Arbeit. Jedoch merkte er an: "Iatz mach i seit 40 Johr an Revisor, geh`selba an de Neinzge hi - iatz muass amoi a Junga hi!"

Von 15 Dirndln und 26 Buam in der Aktivengruppe konnte Vorplattler Johannes Loidl stolz berichten. Höhepunkt im Aktivenjahr waren hier sicherlich der Gewinn des Gruppenpokals beim Gaupreisplattln, welcher erstmals seit acht langen Jahren wieder in Emmering steht!

Von einer gut besetzten 10 Paare starken Jugendgruppe, ihren zahlreichen Aktivitäten und einem sehr guten Zusammenhalt untereinander konnte Rosmarie Trenkler jun. in Stellvertretung für den ersten Jugendleiter Sepp Loidl berichten.

Nahtlos ging man nun zum Kinderleiterbericht über. Über 50 Kinder haben seit heuer immer Freitags Plattlerprobe, so Leiter Sepp Asböck. Aufgeteilt auf Kindergruppe (3-8 Jahre) und Jugendgruppe I (8-12 Jahre) kann nun wieder trotz der hohen Teilnehmerzahl gut mit dem/der Einzelnen gearbeitet werden.

Als letzter in der langen Liste der Berichte lobte erster Vorstand Peter Trenkler seine Mitglieder für den starken Zusammenhalt im Verein, und dankte allen für das Herzblut das in Emmering von allen Seiten in die Vereinsarbeit gelegt wird.

Anmahnen musste er lediglich die Beteiligung bei Landkreis-Trachtenfesten und - obwohl der Emmeringer Trachtenverein eh` einer der stärksten Teilnehmer an der Gauwallfahrt ist - den Rückgang der wallfahrtenden Kinder. Mit den Worten "Wer soll denn in 10-20 Jahren auf die Schwarzlack hinaufgehen, wenn wir`s unseren Kindern nicht beibringen?" schloß er seinen Bericht ab.

Wahlleiter und Altbürgermeister Pankraz Spötzl übernahm nun das Wort und stellte per Akklamation fest, daß die Vorstandschaft einstimmig entlastet ist!

Die nachfolgenden Neuwahlen brachten keine Überraschungen, und die bewährte Vereinsführung und der Ausschuss wurden von den Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt.

Neu in den Vereinsausschuss wurden zwei neue Dirndlvertreterinnen (Elisabeth Zehetmaier und Theresa Trenkler), zwei neue 2. Vorplattler (Thomas Loidl und Florian Strunz), eine neue Frauenvertreterin (Rosmarie Forstmaier), ein neuer Revisor (Peter Zehetmaier) und ein neuer Beisitzer (Theaterleiter Thomas Bayer) einstimmig gewählt.

Den Ausgeschiedenen dankte Spötzl für ihren langjährigen Einsatz für die Emmeringer Trachtensache.

Nach diesem Wahlmarathon konnte der Verein Renate Kraißer aus Sanftlreith für 50 Jahre passive Mitgliedschaft eine Urkunde überreichen. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft konnte Ehrenmitglied und Ehrenvorstand Sepp Kiermaier aus Hofberg, und Wast Mühlhuber aus Rott geehrt werden. Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft und zu seiner Goldenen Hochzeit konnte dem rührigen Sepp Englhart - dem Fischer Sepp - aus Beyharting gratuliert werden!

Als besonderen Punkt überreichte anschließend Gaujugendleiter Wast Fink das goldene Ehrenzeichen der Bayer. Trachtenjugend an Pankraz Perfler (Bericht Gauseite), und gleich darauf richtete 1. Gauvorstand Georg Schinnagl aus Schönau noch ein lobendes Grußwort an die Emmeringer Trachtler.

Nach Bekanntgabe der heurigen Termine und verschiedener Kleinigkeiten wurde, da keinerlei Wünsche und Anträge gestellt wurden, die Versammlung beschlossen. Per Beamer wurde dann noch die Fotoserie zum 80. Vereinsgeburtstag im letzten Jahr gezeigt.

Fotos: Alois Speckbacher

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 15. März lädt der Trachtenverein Emmering um 19.30 Uhr zum Jahrtag für die verstorbenen Mitglieder in die Pfarrkirche in Emmering ein.

Im Anschluss findet im Jugendheim in Bruckhof die ordentliche Jahreshauptversammlung statt!

a) 1. Schriftführer

b) 1. Kassier

d) 1. Vorplattler

e) 1. Jugendleiter

g) 1. Vorstand

5. Neuwahlen

Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder sowie Freunde und Gönner recht herzlich ein.

Vereinsausflug nach Geldersheim 2013

Der Emmeringer Trachtenverein hat von seinen Trachtenkameraden aus Geldersheim eine Einladung zum 5. Unterfränkischen Gautrachtenfest und 25-jährigem Gründungsfest Ihres Vereins erhalten.

Aus diesem Grund hat die Vorstandschaft beschlossen am 15./16. Juni den Vereinsausflug nach Geldersheim zu machen.

Vorläufiges Programm:

- Abfahrt am Samstag, 15.06.13 ca. 07.30 Uhr in Bruckhof

- Bei der Hinfahrt ist eine Stadtbesichtigung und ein gemeinsames Mittagsessen geplant

- Am Abend Teilnahme am Heimatabend

- Am Sonntag beteiligen wir uns am Trachtenfest

- Rückfahrt ca. 16.00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt bei der Jahreshauptversammlung am 15.03. oder telefonisch beim Vorstand unter 08039/2718.

Einladung zur Fördervereinsversammlung

Hiermit laden wir alle Mitglieder des "Förderverein Trachtenjugend Emmering" zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 22.02.13 um 20.30 Uhr ins Trachtenjugendheim nach Bruckhof ein.

1. Bericht des 1. Vorstandes

2. Schriftführerbericht

3. Kassenbericht

4. Revisionsbericht

6. Beitragserhebung

Wir bitten Euch um zahlreiches Erscheinen zur Versammlung.

"Treu dem guten alten Brauch"

Pankraz Perfler, 1. Vorstand

Vorständetagung des Inngaues in Holzhausen

Am 19. Januar vertrat 2. Vorstand Sepp Niedermaier unseren Verein bei der alljährlichen Vorständetagung des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes. Mit dem Bus ging es zum im Bau/Renovierung befindlichen Trachtenzentrum nach Holzhausen bei Landshut.

(hier der Bericht auf der Gauseite)

Beisetzung mit Rosenkranz am Dienstag, den 15. Januar, um 18.45 Uhr in der Pfarrkirche Emmering. Heiliger Seelengottesdienst am Mittwoch, den 16. Januar, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Emmering mit anschließender Beerdigung.

Zur Beachtung: Der Sänger- und Musikantenhoagascht am 27.01. und das Faschingskranzl am 06.02. sind wegen Vereinstrauer abgesagt!

Silbernes Gauehrenzeichen für Roswitha Strauß

Aus der Hand von Gauvorstand Georg Schinnagl erhielt unsere Roswitha beim Jahresabschlussessen des Gauverbandes das Gauehrenzeichen in Silber überreicht. Er dankte Ihr für Ihre langjährige Trachtenarbeit auf Vereins-, Gau- und Landesebene.

Unter anderem war sie bei den erfolgreichen Theateraufführungen 2002, 2003 und 2004 Theaterleiterin in Emmering, von 2000 bis 2003 2. Gauschriftführerin, von 2003 bis 2012 1. Gauschriftführerin und gleichzeitig stellvertretende Sachausschuss-vorsitzende für Brauchtum, Mundart und Laienspiel im Bayerischen Trachtenverband.

Halbe Sachen gibt's bei der Roswitha nicht! So setzt sie sich stets mit Begeisterung aber auch mit Nachdruck für die Dinge ein, die sie anpackt. Im Trachtenverein Ostermünchen ist sie von Anfang an mit der Trachtensache aufgewachsen und hat dort ihre erste Heimat gefunden, im Trachtenverein Emmering als aktives Dirndl, Gaugruppendirndl und Theaterspielerin schnell ihre zweite.

Wir danken dir, liebe Roswitha, für die bisher geleistete Arbeit und gratulieren dir herzlich zu dieser Auszeichnung! (tb)