Aktuelles 2011

Weihnachtsgruß an alle Leser

 

Wenn man so auf das (fast) vergangene Trachtlerjahr zurückschaut, fallen einem viele gelungene und schöne gemeinsame Stunden ein. Ein gutes Beispiel hierfür war der gleich zu Beginn des letzten Jahres stattfindende 20. Sänger- und Musikantenhoagascht im Vereinsheim. Auch das Faschingskranzl und der narrische Stammtisch, das Strohpreisplattln, Stadlfest, Kirtafest, Theater und noch vieles mehr hat die Emmeringer Trachtler 2011 beschäftigt.

 

Die Beteiligungen am Landkreisjugendtag in Aßling, am historischen Festzug anläßlich 150 Jahre Herbstfest in Rosenheim oder bei den Trachtenfesten in Aßling, Steinhöring und Raubling waren Höhepunkte im Jahreslauf und für den Zusammenhalt und den "Spaß an der Freud" der Mitglieder unerlässlich. Ebenso das Mitnehmen der Jugend durch den Brauchtums-Jahreskreis, damit sie lernt zusammenzuhalten, mitzuarbeiten und sich zu engagieren - was ja bei uns (ohne Übertreibung) sehr gut funktioniert! Allen Verantwortlichen (den Jugendleitern und den Eltern) dafür ein herzliches "Vergelt`s Gott"!

 

Aber nicht nur die schönen Stunden bleiben in Erinnerung! Auch heuer hat der Trachtenverein Emmering wieder Mitglieder zu Grabe tragen müssen. Wir alle wissen, daß der Tod zum Leben dazugehört, aber es ist halt nicht immer leicht dies einfach so zu akzeptieren. Wir wünschen den betroffenen Familien viel Kraft in diesen dunklen Stunden!

 

Trotz allem bleibt die Zeit nicht stehen, und als wichtigster Punkt für das kommende Jahr 2012 gilt ohne Frage unser 80jähriges Gründungsjubiläum Ende Juli, in dessen (kleinen) Rahmen wir unsere restaurierte Vereinsfahne von 1950 segnen lassen werden. Hier, und beim kommenden Gaufest in Schönau, bitten wir um rege Beteiligung! Damit keiner diese oder andere Termine verpasst, kommt in Bälde der neue Terminplan heraus.

 

Ein herzliches "Vergelt`s Gott" gilt dem Vereinsausschuss und allen die sich ohne "Schanzl" immer wieder für den Verein einsetzen und - ohne groß aufgefordert zu werden - einfach nur helfen!

 

Die Vorstandschaft des Trachtenverein Emmering wünscht hiermit allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie deren Familien eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und viel Kraft und Gesundheit für das neue Jahr 2012!

Bis auf den letzten Platz besetzt...

 

...war der große Saal des Landgasthofes Bruckhof am vergangenen Samstag (10. Dezember). Der Trachtenverein lud zu seiner alljährlichen Weihnachtsfeier ein, die heuer von der Jugendgruppe gestaltet wurde. Die schönen Tischdekorationen wurden in den vergangenen Wochen von der eifrigen Kindergruppe gebastelt, die natürlich auch fast vollzählig mit ihren Eltern erschienen war.

Nach der Eröffnung durch die Weisenbläsergruppe begrüßte Vorstand Peter Trenkler alle Anwesenden und ermunterte sie, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und trotz aller Hektik die "staade" Adventszeit als das zu nehmen was sie ist: nämlich Vorbereitung auf die Geburt Jesu Christi.

Mit einem Krippenspiel und besinnlicher boarischer Musi führte nun die Jugendgruppe durch den schönen Abend, und als Höhepunkt kam der Nikolaus mit seinem (braven) Krampus vorbei und brachte allen Kindern und Jugendlichen Geschenke. Natürlich wusste der Nikolaus über alle "Schandtaten" des Jahres Bescheid, aber der Krampus musste nie wirklich eingreifen...

 

(Herzlichen Dank Pangä!:-)

Theaterkritik in der Ebersberger Zeitung

 

Für noch unentschlossene Theatergänger untenstehend die heutige Bühnenkritik aus der Ebersberger Zeitung.

Am kommenden Wochenende wird "die spaßige Heilung" noch drei Mal aufgeführt, und zwar am 18., 19. und 20. November jeweils um 20 Uhr im Landgasthof Bruckhof, Bruckhof 8, 83550 Emmering.

Theaterkritik EZ 15.11.11.pdf
PDF-Dokument [892.4 KB]

"Trachtenlandschaft Bayern"

 

So heißt der neue Bildband des Bayer. Trachtenverbandes über die verschiedenen Trachten in Bayern.

Das Buch hat 320 Seiten (DIN A4) und kostet 25,- Euro.

Erhältlich ist das Buch ab Anfang Dezember. Wer also noch nichts zu Weihnachten hat, dies ist gewiß ein schönes Geschenk. Der Käufer unterstützt zudem mit seinem Einkauf die hiesige Trachtenjugend!

 

Vorbestellungen bitte schriftlich an:

vorstand@trachtenverein-emmering.de

Volkstrauertag, Leonhardifahrt, Plattlerprobe und Theaterspielen...

 

...war am vergangenen Sonntag (13. November) für die Emmeringer Trachtler angesagt. Der frühe Vormittag des Volkstrauertages gehörte dem Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der Gemeinde, sowie allen Opfern von Krieg und Gewalt. Nach dem Gottesdienst zogen Hr. Pfarrer Brandl, Bürgermeister Max Maier, sowie die Fahnenabordnungen der Ortsvereine und die anwesenden Gemeindebürger von der Kirche zum Kriegerdenkmal. Hier wurde in der Ansprache des Bürgermeisters Maier noch einmal deutlich, warum der Volkstrauertag auch heute noch notwendig ist. Nach der Niederlage eines Kranzes der Gemeinde am Kriegerdenkmal intonierte die Musik noch das Lied vom alten Kameraden sowie die Bayernhymne.

 

Nach dem darauffolgenden gemeinsamen Frühschoppen wurde es für die Trachtler schon wieder "eng", den um 13°° Uhr war Treffpunkt für die Mitfahrer bei der Leonhardifahrt in Graben bei Zellerreith.

Ebenfalls im Einsatz waren die jüngsten des Vereins, die alle gemeinsam im Vereinsheim Weihnachtsdekorationen bastelten, sangen usw.

 

Abends galt es dann der hervorragend verlaufenen Theater-Premiere des Vortages in nichts nachzustehen (was auch vortrefflich gelang)! An beiden Tagen hatten die Trachtler "volles Haus" - so kann es weitergehen...

 

 

Toi, toi, toi!

 

Endlich ist es soweit, die viele Probenarbeit neigt sich dem Ende zu. Am kommenden Samstag (12. November) hat das heurige Bühnenstück der Emmeringer Trachtler Premiere.

Karten gibt es wie gewohnt im Vorverkauf bei der Raiffeisenbank Emmering (Tel. 08039/5534) oder an der Abendkasse!

Wer abends keine Zeit hat, dem sei die Generalprobe am 12. November um 14°° Uhr ans Herz gelegt. Hier haben Kinder freien Eintritt, und Erwachsene zahlen ermäßigt nur 5,- Euro.

Die weiteren Termine sind: 13.11. / 18.11. / 19.11. / 20.11. jeweils um 20°° Uhr im Wirtssaal des Landgasthofes in Bruckhof, Gem. Emmering!

Schöne Erfolge beim Gaujugenddirndldrahn

 

Die vielen Plattlerproben haben sich rentiert, denn neben den erfreulichen Einzelergebnissen konnten die Emmeringer beim Gauvergleich auch bei den Gruppen wieder einmal vorne mitmischen. Bei der Altersklasse Kindergruppen I (bis 12 Jahre) stellte Emmering mit drei Gruppen die höchste Teilnehmerzahl, und erreichte hier unter 15 Gruppen die Plätze 2, 9 und 12!

In der nächsten Altersklasse Kindergruppen II (12-14 Jahre) erreichte man Platz 4 (mit jedoch nur 2 Zehntelpunkten Rückstand auf den 2. Platz!).

Hier die Ergebnisliste zum anschauen:

Ergebnisliste_GJDD_2011[1].pdf
PDF-Dokument [297.5 KB]

Gaujugenddirndldrahn in Bruckmühl

 

Anbei für alle die Startliste (im PDF-Format) für das Gaujugenddirndldrahn und Gruppenpreisplattln am 06. November in Bruckmühl.

Den Anfang macht die Altersklasse I (bis 10 Jahre) bereits um 9.00 Uhr!

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und gute Nerven! Übrigens - Zuschauer sind immer gern erwünscht!

Startliste_GJDD_2011.pdf
PDF-Dokument [296.8 KB]

"Boarisch g`sunga und g`spuit im Ebersberger Land"

 

Unter diesem Motto steht die heurige Volksmusikveranstaltung der Ebersberger Trachtenvereine, welche am Samstag, den 05. November in der Mehrzweckhalle des Betreuungszentrums in Steinhöring (direkt an der B304 zwischen Ebersberg und Wasserburg) über die Bühne geht.

Beim sogenannten "Kreiskartellsingen" treten Musik- und Gesangsgruppen aus den Trachtenvereinen des Landkreises auf. Dieses Jahr obliegt die Ausrichtung den "lustigen Ebrachtalern" aus Steinhöring. Einlass ist ab 19.00 Uhr, die Musik spielt ab 20.00 Uhr.

Die Stoanaringa und`s Kreiskartell freuen sich auf viel Besuch - oiso auf geht`s!

 

Damit`s aa hi`findts, do de Adress:

 

BetreuungsZentrum Steinhöring

Münchener Str. 37

85643 Steinhöring

Volles Haus beim Kirtafest der Kindergruppe

 

Erstmalig luden heuer die Kindergruppenleiter, der Trachtenverein sowie der Trachtenjugend-Förderverein alle Mitglieder der Kindergruppe zum Kirtafest nach Bruckhof ein - und alle kamen! Kinder, Geschwister, Mama, Papa, Opa, Oma machten diesen Tag (23. Oktober) zu einem Familienfest des Trachtenvereins. Gut 130 Personen bevölkerten das Vereinsheim, und nutzten das schöne Herbstwetter aus.

 

Nach der Plattlerprobe ging es los, und für das Mittagessen (Schweinsbraten, Haxe, Knödel und Salat) hatten die Kinder schon fast keine Zeit, da die beiden Hüpfburgen und die obligatorische Kirtahutsch natürlich ausgiebigst getestet werden mussten. Für Kaffee und Kuchen hatten viele fleißige Mütter gesorgt, und natürlich fehlte hier auch das "Schmoizbachane" nicht.

 

Den ganzen Nachmittag hallte lustiges Kindergeschrei durch Bruckhof, und die Eltern sowie die Verantwortlichen (Sepp Asböck, Pankraz u. Steffi Perfler, Thomas u. Martina Bayer sowie das Schankpersonal Otto Langer u. Sepp Zehetmaier) bewahrten in bewährter Manier "Ruhe" ob der Kinderwuslerei. Ein wunderschöner "Kirta" der auf eine Wiederholung hoffen läßt!

www.inngautrachtenverband.de

 

Unter dieser Internetadresse erreicht der Interessierte nun seit kurzem den neuen, aktualisierten Webauftritt unseres Bayer. Inngau-Trachtenverbandes. Wer ist wer im Gauverband? Welche Sachgebiete gibt es? Welche Vereine sind dabei? Hier werden alle Fragen beantwortet und aktuelle Termine bekanntgegeben. Wer z.B. den Bericht von der letzten Gauversammlung lesen will, bitte hier klicken.

Unsere Nachbarn im TV

 

Am Freitag, den 14. Oktober kommen unsere Schönauer Nachbarn ins Fernsehen. Der Bayerische Rundfunk begleitet die Kirtavorbereitungen in Schönau und sendet teilweise direkt aus dem Tuntenhausener Gemeindeteil.

 

Also am kommenden Freitag um

 

17.30 Uhr  "Aus Schwaben und Altbayern" bzw. um 18.00 die BR-Abendschau 

 

im "Dritten" anschauen!

Einladung zur Nachfeier

 

Die Vorstandschaft lädt hiermit alle die in irgendeiner Weise zum sehr guten Gelingen unseres Stadlfestes in Moosen beigetragen haben, am Freitag, den 09. September zur Nachfeier ins Vereinsheim nach Bruckhof ein!

Für Essen und Trinken ist gesorgt, oiso kemmts zuawa!

Beginn: ca. 20°° Uhr - Ende: wenn`s gar is

 

Die Vorstandschaft

Emmeringer Trachtler beim historischen Wiesnfestzug in Rosenheim

 

Mit der Darstellung einer Schäfflerwerkstatt, gezogen vom Rossgespann des Marxn Peters beteiligte sich der Emmeringer Trachtenverein heute (28. August) beim großen Umzug zur 150.  Jubiläumswiesn in Rosenheim. Fotos und Videos vom Umzug gibt es hier zu sehen! (Kleiner Tipp: Unser Wagen beim Video Teil 2 bei 1:00 Minute)

Die Proben haben begonnen!

 

Am vergangenen Freitag (26. August) ging die quälend lange Theaterlose Zeit wieder zu Ende. Zur ersten Leseprobe des neuen Stückes trafen sich die Emmeringer Theatara im Vereinsheim in Bruckhof. "Die spaßige Heilung" oder auch "Der Schmied von Zell" (so der Zweittitel) heißt das heurige Bühnenstück, daß die Theaterleitung ausgesucht hat. Ganze 18 Sprechrollen sind in dieser Komödie von Rosemarie Lukaseder zu besetzen. Nach dem Rosenheimer Herbstfest wird dann voll in die Proben eingestiegen, um für die Aufführungstermine text- und spielsicher zu sein...

 

Aufführungen im Wirtssaal in Bruckhof:

 

12. / 13. / 18. / 19. / 20. November 2011 jeweils um 20 Uhr

Kartenvorverkauf ab 01. November bei der Raiffeisenbank Emmering

Gauwallfahrt nach Schwarzlack

 

Für das vergangene Jahr "Vergelts Gott" sagen, und für das gute Gelingen der zukünftigen Aufgaben bitten - dafür beteiligte sich der Trachtenverein Emmering (wie jedes Jahr) auch an der heurigen Wallfahrt des Gauverbandes (21. August) nach Maria Schwarzlack oberhalb von Brannenburg.

 

Den Rosenkranz betend zog man von Schloss Brannenburg durch den schattigen Bergwald hinauf zum herrlich über dem Inntal gelegenen Kirchlein. Dort folgte die heilige Messe, heuer zelebriert vom Tuntenhausener Pfarrer Ahmit Sinha Roy.

 

Nach dem Gottesdienst spielte dann die Blaskapelle Brannenburg noch zum Mittagessen auf. Die Emmeringer Aktiven zogen dann aber trotzdem ein bisschen früher als sonst ins Tal und fuhren weiter nach Aschau, um dort noch unsere Emmeringer "Oimerin" - die Marxn Rosi - auf der Hofbauern-Alm auf der Kampenwand zu besuchen...

Oberbayern in Niederbayern

 

Als Vergelt`s Gott für die fleißige Probengeherei und die sehr gut verlaufenden Auftritte des heurigen Jahres, durften die Jüngsten des Trachtenvereins am Samstag (30. Juli) einen Ausflug machen. Der Förderverein Trachtenjugend bezuschusste die Fahrtkosten und so machten sich knapp fünfzig Kinder in Begleitung von über dreissig Eltern auf ins niederbayerische Reisbach in der Nähe von Dingolfing.

 

Der bekannte Bayern-Park war das ersehnte Ziel der Jungtrachtler. Dort angekommen, wurden sogleich alle Fahrattraktionen bis auf das äußerste getestet und belegt. Das Wetter war ideal und - heuer schon bald eine Ausnahme - trocken! Zum Mittagessen trafen sich dann alle wieder, um gleich danach wieder in den großen Vergnügungspark auszuschwärmen. Müde aber doch "aufdraht" ging es am Abend nach einem wunderschönen Tag leider wieder nach Hause.

80. Geburtstag wirft seinen Schatten voraus

 

In der letzten Ausschußsitzung (28. Juli) des Trachtenvereins gab es wieder einmal viel zu besprechen. Neben einer kleinen Rückschau auf das mehr als gelungene Stadlfest in Moosen und das Gaufest in Raubling, sowie einer Vorschau auf das Gaufest 2012 in Schönau, war das beherrschende Thema das eigene 80jährige Gründungsjubiläum im kommenden Jahr.

 

Neben vielen Varianten wie und wo und in welchem Rahmen es stattfinden soll, wurde auch das Thema Fahnenrestaurierung in Angriff genommen. In der kommenden Woche ist bereits der erste Termin zur Begutachtung der 1950 geweihten, und sehr verschlissenen Fahne festgesetzt.

 

Voraussichtlich Ende Juli 2012 wird dann mit einem großen Festabend am Samstag, und der Neuweihe der restaurierten Fahne mit anschließendem Gartenfest am Sonntag der 80. Geburtstag des Emmeringer Trachtenvereins gefeiert werden.

Ausschußsitzung

 

Hier nochmals zur Erinnerung: Ausschußsitzung am Pfinsta, 28. Juli im Vereinsheim! Um vollzähliges Erscheinen wird gebeten!

 

Die Vorstandschaft

Die Ergebnisse vom Gaudirndldrahn

 

Nachfolgend die Platzierungen des heutigen (17. Juli) Preisplattln in Raubling als PDF-Datei:

Ergebnisliste Gaudirndldrahn Raubling
Ergebnisliste_GDD_2011.pdf
PDF-Dokument [294.0 KB]

Startliste ist da

 

Die Startliste für das Gaudirndldrahn und Gruppenpreisplattln steht nun zur Verfügung. Der traditionelle Wettstreit geht am kommenden Sonntag, den 17. Juli in der Gemeindehalle in Raubling über die Bühne. Für die Teilnehmer gelten folgende Startzeiten:

 

09:00 Uhr Altersklasse IV, 15-16 Jahre

10:00 Uhr Jugendgruppen, 15-16 Jahre 

10:20 Uhr Preisverteilung, 15-16 Jahre

10:40 Uhr Altersklasse V, 17-23 Jahre 

12:40 Uhr Altersklasse VI, 24-30 Jahre 

13:40 Uhr Aktive Gruppen, ab 17 Jahre

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

 

Startliste Gaudirndldrahn Raubling
Startliste_GDD_2011.pdf
PDF-Dokument [292.8 KB]

Gaufest mit Wetterkapriolen

 

Am vergangenen Sonntag (10. Juli) fand zum 90. Mal das Gaufest des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes statt. Gastgeber war diesmal der Trachtenverein "Edelweiß" Raubling.

Nachdem es bei uns um 08.00 Uhr noch stark regnete, richteten sich alle Emmeringer Trachtler auf einen Tag im Zelt ein.

 

Doch pünktlich zur Aufstellung des Kirchenzuges kam die Sonne heraus, und der Festgottesdienst konnte wie geplant im Freien stattfinden. Um die Mittagszeit war es dann schon sehr heiß und schwül, doch kam leichter Wind auf und so konnte trotz der Hitze der großartige Festzug durch die Inntalgemeinde "genossen" werden.

 

Durchgeschwitzt wieder im Festzelt angekommen, wurde die Schwüle aber wiederum sehr drückend. Gegen 17.00 Uhr ging dann ein Unwetter über Raubling nieder, gerade als die Ehrengabenverteilung lief.

 

Ohne Musik und Festwagen erreichte erreichte der Emmeringer Verein (als stärkster Ebersberger Verein) mit 109 Personen den 14. Platz in der Gesamtwertung, wobei noch sechs Vereine mit Musikkapelle auf die Plätze verwiesen werden konnten. Zufrieden "ackerten" sich die Emmeringer Autos aus den überschwemmten Parkplätzen nach Hause, und jeder freut sich jetzt schon auf das nächste Gaufest 2012 in Schönau.

Wichtige Mitteilung für alle Gaufest-Ausrucka!

 

Soeben (05. Juli) haben wir die Zugaufstellung fürs Gaufest in Raubling erhalten. Emmering marschiert als letzter Verein im ERSTEN ZUG. Also pünktlich sein...

Gaufest-Zugaufstellung
Zugaufstellung zum 90.pdf
PDF-Dokument [148.1 KB]

Stadlfest-Bilder sind "im Netz"

 

Unter "Buidl" können ab sofort die Fotos vom Stadlfestsonntag angeschaut werden. Zu sehen sind Bilder vom Güldner- und Zündappfrühschoppen, dem historischen Feuerwehreinsatz und den verschiedenen alten Handwerksberufen!

Güldner & Zündapp auf Merkur-Online.de

 

Als kleinen Vorgeschmack gibt es hier den Link zur etwas spärlichen Güldner- und Zündappfrühschoppen-Fotoserie des Münchner Merkur (hier klicken) und die Zeitungsberichte vom 27. und 28. Juni (siehe unten).

Volles Haus in Moosen

 

Daß man auch mit bodenständiger Musik Erfolg haben kann, hat das gestrige (24. Juni) Weinfest des Trachtenvereins in Moosen wieder einmal gezeigt. Die "Jungen Riederinger Musikanten", bekannt aus Funk, Fernsehen und dem Münchner Volkstheater, sorgten für ein volles Haus und gute Stimmung bei den vielen Gästen. In der wunderschön dekorierten Halle ließen man es sich bei gutem Wein und boarischer Blasmusik gutgehen. Daß auch das Wetter herhielt, hat sicherlich zum guten Gelingen beigetragen!

 

Weiter geht es nun am Sonntag, mit dem Güldner- und Zündappfrühschoppen ab 10.00 Uhr mit der "Moosdenninger Blasmusik" (= Emmeringer Theatermusi vom letztjährigen Bühnenstück). Nachmittags gibt es neben Schmid, Schäffler, Sensendengler, Besenbinder, Schafscherer, Schuster und anderen alten Handwerksberufen noch weitere sehenswerte Darbietungen:

Trachtler vom Verein zeigen das heute nicht mehr zu sehende "Hoanzln", und legen auch gleich ein "Fuada Hei" auf. Wer nicht weiß was ein Wistbaam oder ein Haasoi ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.

 

Der Höhepunkt ist aber sicherlich der Einsatz der Emmeringer und Frauenneuhartinger Freiwilligen Feuerwehr, die in historischen Originaluniformen und Geräten in Moosen im Einsatz sind. Altbürgermeister und Hobbyhistoriker Pankraz Spötzl wird diesen Einsatz für alle "Zaungäste" kommentieren! (ca. 14.00 Uhr). Achtung: Das ganze ist natürlich stark wetterabhängig, d.h. bei schlechtem Wetter können einge Sachen nicht gezeigt werden!

Zwischendurch tritt auch der Emmeringer Trachtlernachwuchs - unterstützt von der Blaskapelle Emmering - immer wieder auf der großen Bühne auf.

 

Den Abschluß des heurigen dreitägigen Stadlfestes macht auch diesmal das traditionelle Kesselfleischessen mit der Blaskapelle Frauenneuharting und den aktiven Plattlern des Emmeringer Trachtenvereins (Beginn 19.00 Uhr).

Gaufest in Raubling

 

Aufgrund mehrerer Anfragen erscheint hiermit auf unserer Seite das Festprogramm zum 90. Gaufest des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes verbunden mit dem 100jährigen Gründungsfest des GTEV "Edelweiß" Raubling:

 

 

 

Donnerstag, 07.07.11

Bieranstich mit Kesselfleischessen und den "Laddshosen" aus Lauterbach im Festzelt, Beginn 19.00 Uhr

 

Freitag, 08.07.11

Großer Blasmusikabend mit den Blaskapellen Pfraundorf, Nußdorf, Brannenburg und Großholzhausen im Festzelt, Beginn 19.00 Uhr

 

Samstag, 09.07.11

Großer Gauheimatabend im Festzelt, Beginn 20.00 Uhr

 

Sonntag, 10.07.11

09.15 Uhr: Abmarsch Kirchenzug

10.00 Uhr: Festgottesdienst am Ludwigsplatz

14.00 Uhr: Festzug durch Raubling

 

Sonntag, 17.07.11

Gaudirndldrahn und Gruppenpreisplattln des Inngaus in der Gemeindehalle

Aufbauarbeiten haben begonnen!

 

Trotz der ungemütlichen Außentemperaturen und des Nieselregens haben heute (18. Juni) in Moosen die Aufbauarbeiten für das Stadlfest des Trachtenvereins begonnen (s. Bilder unten). So viele Helfer waren erschienen, daß die große Tanzbühne, das Küchenzelt und die Bar am Abend fertig aufgestellt waren.

 

Das dreitägige Stadlfest beginnt nächsten Freitag (24. Juni) mit dem Boarischen Weinfest. Zum Tanzen spielen dann die bekannten "Junga Riederinger" auf.

Weiter geht es am Sonntag (26. Juni) mit dem Güldner- und Zündappfrühschoppen. Nachmittags werden verschiedene alte, fast verschwundene Handwerksberufe gezeigt. Hier kann man u.a. dem Schmied über die Schulter schauen, oder einem Schaffler beim Bierfassl machen beobachten. Heiß hergehen wird es ebenfalls beim historischen Feuerwehreinsatz mit Gerätschaften aus den 1880er Jahren! (Achtung: die Darbietungen können Schlechtwetterbedingt ausfallen!)

Den Abschluß macht das traditionelle Kesselfleischessen am Montag (27. Juni). Hier werden auch die Aktiven den ein oder anderen Plattler zeigen.

 

Der Trachtenverein Emmering lädt hiermit wieder alle aus Nah und Fern ein, ein paar schöne Stunden in Moosen zu verbringen.

Kirch`, Tanzn, Spuin !

 

In genau dieser Reihenfolge verbrachten über 200 Jugendliche aus den Landkreis-Trachtenvereinen einen schönen Sonntag (29. Mai) in Aßling. Anlaß war der Kreisjugendtag, zu dem das "Kreiskartell der Trachtenvereine des Landkreises Ebersberg" eingeladen hatte. Dessen 40. Gründungsjubiläum wurde somit in die Hände des Nachwuchses gelegt, der eine Mordsgaudi damit hatte.

 

Frühmorgens ab 9 Uhr trafen die Jugendgruppen im Aßlinger Festzelt ein, und gegen 9.45 Uhr folgte der Kirchenzug in dem alle Kinder mit den Fahnenabordnungen in die St. Georgs-Kirche zum Festgottesdienst marschierten. Die feierliche Messe wurde von Pater John gehalten und vom Aßlinger Jugendchor umrahmt. Sie war geprägt vom Motto "Miteinander sind wir stark". Dieses Motto zog sich auch wie ein roter Faden durch den ganzen Tag.

 

Nach der Kirche zog der Festzug zum Sportplatz, wo ein großes Gemeinschaftsfoto aller gemacht wurde. Anschließend ging es ins Zelt zum Mittagessen. Nach der Begrüßung durch 1. Kartellvorstand Zimmermann (Ebersberg) führte Kartellkassier Sepp Götz (Kirchseeon) durch den zweiten Teil des Tages, und stellte die einzelnen Gruppen und ihre Ehrtänze vor. Die arg strapazierte "Bairer Musi" erhielt dadurch hin und wieder Luft zum Schnaufen.

 

Als der letzte Plattler verstummt war, suchten sich alle Jungtrachtler zu bunt durcheinander gemischten Mannschaften zusammen. Ein Spieleparcour für den sich die Jugendleiter der Vereine unter der Leitung von Toni Huber aus Aßling verantwortlich zeigten, machte allen Riesenspaß. Bei allen Stationen musste Gemeinschaft demonstriert und zusammengeholfen werden, um die gestellten Aufgaben zu meistern.

Bei der abschließenden Preisverteilung erhielten alle Teilnehmer des Kreisjugendtages die neue Anstecknadel der Ebersberger Trachtenjugend (s. Bild oben).

 

Begeistert und gestärkt durch den großen Zusammenhalt der Trachtenjugend im Landkreis Ebersberg machten sich dann alle auf nach Hause oder zum Baden, Eisessen usw.

Sulzbergler, Inntaler, Rittpapier & Co.

 

Diese Landlermelodien (und noch viele andere) spielte Vereinsziachara Franz Mühlhuber am vergangenen Freitag (13. Mai) wieder einmal rauf und runter. Anlaß dafür war das heurige vereinsinterne Preisplattln und Dirndldrahn.

 

Das "Strohpreisplattln" - die traditionsreichste Veranstaltung des Emmeringer Trachtenvereins - wurde vor 73 Jahren das erste Mal durchgeführt, und bringt auch heute noch alljährlich die Kinder, die Jugendlichen und die Aktiven sowie etliche Altaktive zum gemeinschaftlichen Wettstreit zusammen.

So streng wie beim Gaupreisplattln ging es hier noch nie zu, aber der persönliche Ehrgeiz sorgte auch heuer wieder dafür, daß die 61 Einzelteilnehmer im Alter zwischen 4 und 40 Jahren ihr Bestes gaben.

 

Als Preisrichter kamen Emmeran Kirchhuber aus Vogtareuth, Alfons Altendorfer aus Hochstätt und Sepp Paul aus Ostermünchen nach Bruckhof. Für die Auswertung der Wertungszettel zeigte sich der ehemalige Vorplattler Thomas Niedermaier und die Dirndlvertreterinnen Irmi Huber und Rosa Fürfanger verantwortlich.

 

Nach der Preisverteilung saß dann alles noch gemütlich beisammen, denn die Hauptsache ist dann doch immer noch das "Z`sammkemma" - und nicht die Platzierung!

Ergebnisliste Strohpreisplattln 2011
Ergebnisliste Strohpreisplattln 2011
Stroh2011.pdf
PDF-Dokument [253.6 KB]

Herbert Rieger verstorben - Gauball abgesagt!

 

Wie der Bayer. Inngau-Trachtenverband soeben (04. Mai) verlauten läßt, ist der für Freitag, 06. Mai angesetzte Gauball im Gasthaus Kapsner / Hochstätt abgesagt.

 

Grund hierfür ist der plötzliche Tod von Herbert Rieger aus Hebertsfelden im Rottal. Er war sechs Jahre zweiter (1975-1981) und sechs Jahre (1983-1989) erster Gauvorplattler des Bayer. Inngau-Trachtenverbandes.

Ebenfalls sechs Jahre (2000-2006) war er 1. Vorstand der "Lindenthaler" Hebertsfelden, die ihn für seinen unermüdlichen Einsatz um den Verein zum Ehrenmitglied ernannten.

Mit ihm verliert der Gauverband einen aufrichtigen und weitblickenden Trachtenkameraden. Unser Beileid gilt der Familie Rieger und den Lindenthalern.

Die Jüngsten in Aktion!

 

Am vergangenen Sonntag (01. Mai) durften die jüngsten Mitglieder des Vereins wieder einmal ausrücken. Beim Maibaumaufstellen in Rettenbach zeigte die Kindergruppe unter der Leitung von Pankraz und Steffi Perfler sowie Thomas Bayer ihr Können vor einer großen Zuschauerkulisse. Kinderleiter Sepp Asböck (mit der Pfaffinger Musi) sowie Vereinsziachara Franz Mühlhuber gaben den Takt vor, und sofort bildete sich ein großer Zuschauerkreis um die auftretenden Kinder. A bisserl aufgeregt waren sie schon, aber der viele Applaus spornte alle an. Nach dem Auftanz, dem Bauernmadl und dem Rittpapier (s. Bilder) erhielten die Kinder dann ihre wohlverdiente Brotzeit und das sehnlichst erwartete Steckerleis.

Ein herzlicher Dank gilt den Rettenbachern und natürlich allen Eltern, die ihre Kinder immer so fleissig zu den Proben und Auftritten bringen!

Hohe Zugriffsfrequenz bei www.trachtenverein-emmering.de

 

Die Zahlen der letzten Zeit zeigen deutlich, daß unsere Internetseite sehr gut angenommen wird! Im Durchschnitt verzeichnet unsere "Hoamseitn" pro Monat gut 600 Besucher, die sich über die Emmeringer Trachtler informieren. Das sind im Jahr über 7.000 Zugriffe und natürlich eine nicht zu unterschätzende Basis, um unsere ehrenamtliche Brauchtumstätigkeit der Allgemeinheit auch weiterhin über die "neuen Medien" bekannt zu machen!

30 Jahre GTEV "Immagrea" Griesstätt e.V.

 

Anläßlich ihres dreissigjährigen Gründungsjubiläums dürfen unsere Griesstätter Nachbarn den Gauheimatabend des Gauverbandes I ausrichten. Auch wir Emmeringer sind am 29. April herzlich zum mitfeiern eingeladen (s. Bild).

 

In der Griesstätter Mehrzweckhalle spielen und singen:

Hirschberg Zithermusi, Griesstätter Sängerinnen, Rimstinger Sänger, Simssee-Ziachmusi und die Musikkapelle Griesstätt. Als Mitwirkende stehen fest: Gaugruppe und Gaujugendgruppe des Gau I, Kinder-, Jugend- und Aktive Gruppe des Festvereins und die Griesstätter Goaßlschnoizer. Durchs Programm führt Sepp Furtner aus Prien.

 

Eintritt: 8,- Euro / Kartenvorverkauf: 08071/50647 / Keine Platzreservierung / Einlass und Bewirtung ab 18.30 Uhr / Beginn: 20.00 Uhr

Alles beim Alten!

 

Bei den Neuwahlen in der heurigen Jahreshauptversammlung (25. März) setzten die Mitglieder des Emmeringer Trachtenverein auf bewährte Kräfte. Es gab keinerlei Änderungen in der Vorstandschaft, und auch im Ausschuß bleibt alles wie gehabt. Nur der bisher vakante Posten des zweiten Musiwartes wurde mit Bernhard Zehetmaier, zuständig für den Bereich "Blechmusi" neu besetzt.

 

Knapp achtzig Mitglieder trafen sich zur jährlichen Vollversammlung um durch die Sachberichte wieder auf dem neuesten Stand zu kommen. Nach dem Gedenken an die sechs verstorbenen Vereinsmitglieder des letzten Jahres zeigten Vorplattler, Jugendleiter, Schriftführerin, Kassier und 1. Vorstand Trenkler wie umfangreich das vergangene Jahr war. Höhepunkte waren sicherlich die Auftritte auf der Landesgartenschau in Rosenheim, die Romreise und natürlich der Meistpreis-Gewinn beim Gaufest in Vogtareuth.

 

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung zeigten die Neuwahlen ein bekanntes Bild. Alle zur Wahl stehenden Personen wurden wieder in ihren Ämtern bestätigt.

 

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung waren die folgenden Ehrungen:

 

60 Jahre Aktiv: Irmengard Ludl, Eschenloh

40 Jahre Aktiv: Amalie Köck, Schalldorf und Alois Speckbacher, Tegernau

 

50 Jahre Passiv: Alois Heindl, Emmering

40 Jahre Passiv: Josef Bayer, Josef Hanslmaier, Franz Heinzl, Maria Köll, Adolf Kopp, Gerhard Korn, Pankraz Spötzl, Rosa Springer und Liborius Trenkler

 

Bei den nachfolgenden Tagesordnungspunkten wurde u.a. die Renovierung der alten Fahne auf das 80jährige Gründungsjubiläum 2012, sowie die Einführung einer Zuschußregel für Vereinstrachten bekanntgegeben. Nach der Einladung von Pankraz Perfler zum Infotag "Osterbräuch in da Emmeringa Gmoa" wurde die Versammlung beschlossen.

Osterbräuch in da Emmeringa Gmoa!

 

"Vom Palm bind`n und Feuer trog`n, Oar farbm und Gweicht`l trog`n!"

 

Warum trogt ma an Palm zum weicha, und wia ham unsere Großeltern de Palmbuschn ohne moderne Hilfsmittel bund`n? Wia richt ma se sein Feuerkibe und wia bringt ma`s Osterfeuer hoam? Warum trong de Dirndl eigentlich Oar zum weicha - und wos kead no ois dazua?

 

Rund um Ostern woin mia Eich des oide kirchliche Brauchtum unserer Gemeinde näher bringa und Eich de oidn Techniken zoagn und mitanand ausprobiern. Eiglodn san olle Eltern und Kinda de si dafür interessieren. Aussa Zeit brauchts nix mitbringa!

Treffa dean ma uns: Freitag, 15. April ab 18.30 Uhr im Trachtenvereinsheim z`Bruckhof.

 

Auf vui Interessierte gfrein se de Kindergruppenleiter vom Trachtenverein Emmering!

An alle Vereinsmitglieder des G.T.E.V. "Almarausch" Emmering e.V.:

 

Wir laden hiermit herzlich ein zu unserer

ordentlichen Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 25. März 2011.

 

Um 19.30 Uhr findet in der Emmeringer Pfarrkirche der Vereinsjahrtag für alle verstorbenen Mitglieder statt. Anschließend beginnt im Vereinsheim die Versammlung!

 

Tagesordnung:

 

1.   Begrüßung durch den 1. Vorstand

2.   Totengedenken

3.   Tätigkeitsberichte

      a) Vorplattler

      b) Jugendleiter

      c) Schriftführerin

      d) Kassier

4.   Revisorenbericht

5.   Bericht des 1. Vorstandes

6.   Entlastung der Vorstandschaft

7.   Neuwahlen

8.   Ehrungen

9.   Verschiedenes und Sonstiges

10. Termine

11. Wünsche & Anträge

 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme,

Eure Vorstandschaft

Beim "Oachkatzlspui"

Maschkera-Stammtisch

 

Denn Abschluß der heurigen Faschingsfeiern in Emmering machte am Rosenmontag unsere Monatsversammlung. Am "Blauen Moda" (07. März) trafen sich knapp vierzig Mitglieder im Vereinsheim zum Maschkera-Vereinstammtisch. Alt und Jung machten begeistert bei den vielen Spielen mit, die Kindergruppenleiter Sepp Asböck aus dem Hut zauberte. Das "Oachkatzlspui", die "Donauwelle" und viele andere alte Spiele sorgten für tränenlachende Teilnehmer.

Der nächste Stammtisch findet dann am Montag, den 04.04.2011 wieder beim Wirt in Bruckhof statt.

Cowboy, Astronaut, Prinzessin & Co.

 

Wiederum voll besetzt war das Vereinsheim am Faschingssonntag (06. März) durch die Jüngsten des Vereins. Die Jugendleiter und der Förderverein Trachtenjugend hatten nach der Kirche zum Kindergruppenfasching eingeladen - und alle kamen in den fantasievollsten Kostümen. Auch die Eltern ließen sich nicht lumpen und erschienen (fast) ausnahmslos maskiert. Die Erwachsenen unterhielten sich beim Weißwurstfrühschoppen, während die Kinder herumtobten und beim Sackhüpfen und Eierlaufen ihre Gewinner suchten. Auch gemeinsame Kinder/Elternspiele wurden gemacht (z.B. Besentanz), die immer zu lachenden Gesichtern führten. Gegen halb zwölf Uhr galt der heurige Kindergruppenfasching als beendet, und so manche Familie fuhr gleich weiter um die umliegenden Faschingszüge zu besuchen...

Voll besetztes Vereinsheim

Asterix und Obelix erobern Bruckhofum in Rätien

 

Was 1983 als maskierte Plattlerprobe beim Mundl in Hirschbichl begann, ist nun schon seit Jahren der Beginn der närrischen Hoch-Zeit. Am "Migga vorm gumpadn Pfinsda" (02. März) hatten die Aktiven wieder einmal alle Faschingsnarrischen der Umgebung in den Gasthof "Zum lustigen Gallier" eingeladen. Für die Tanzwütigen zeigte sich die Trebern-Musi verantwortlich, zum Essen gab es das traditionell große Buffet - und für die Strapazierung der Lachmuskeln sorgten die hervorragenden Einlagen der Vogtareuther Aktiven sowie der Emmeringer Plattlerbuam. Die Emmeringer Einlagen werden mittlerweile schon kleine Theaterstücke. Die Buam zeigten heuer ein "mehr als mühseliges Kasperlspiel in 9 Vorhängen" welches fast 45 Minuten dauerte, aber donnernden Applaus und durchgehend viele Lacher bekam. Sechs Wochen dauerten die Theaterproben des selbst geschriebenen Stücks, in dem 14 Textrollen, 8 verschieden Bühnenbilder und viel Herzblut eingebracht wurden. Nach den Einlagen wurde noch bis weit nach Mitternacht getanzt und gelacht.

Schweinsbraten und Buidlschau

 

Über dreissig Mitwirkende vor, auf, hinter und unter der Bühne machten das letztjährige Emmeringer Theaterstück "Der heilige Florian" wieder einmal zu einem vollen Erfolg. Als kleines Dankeschön lud der Trachtenverein nun alle Beteiligten zum Theaterabschlußessen ins Vereinsheim nach Bruckhof ein (12. Februar).

Für Heiterkeit sorgte eine Bilderschau des Theaterstücks unseres "Haus- und Hof-Filmers" Pankraz Spötzl. Mit ein paar rückblickenden Worten bedankte sich Vorstand Peter Trenkler nochmals bei allen Beteiligten und überreichte jedem zur Erinnerung eine DVD vom Stück.

Da "Foscham" in da Gmoa Emmering:

 

19.02. Faschingsball mit den Unterbrunner Haderlumpen beim Wirt in Bruckhof (SG + KSV)

25.02. Höllische Nacht mit den Schlossies beim Wirt in Bruckhof (FV)

26.02. Faschings-Derby: 60er vs. Bayern um 1/2 4e am Sportplatz (TSV)

27.02. Großer Kinderfasching beim Wirt in Bruckhof (13-17 Uhr)

02.03. Faschingskranzl mit der Trebernmusi im VH in Bruckhof (GTEV)

 

Oiso Maschkara aussareissn - und hi`geh!

Einladung

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder des Förderverein Trachtenjugend Emmering e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 13.02.11 um 19.30 Uhr ins Trachtenjugendheim nach Bruckhof ein. Die Tagesordnung entnehmt bitte der rechtzeitig hinausgegangenen Einladung. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen!

 

"Treu dem guten alten Brauch"

 

Pankraz Perfler, 1. Vorstand

A guad boarischer, gmüatlicher Nachmittag

 

Zum 20. Sänger- und Musikantenhoagascht hatte der Trachtenverein am heutigen Sonntag (30.01.) eingeladen, und viele waren gekommen. Im gut gefüllten Vereinsheim begrüßte Vorstand Trenkler pünktlich um 13.33 Uhr die vielen Gäste, Musikanten und Sänger/innen, bevor er das Wort an den bekannten Ansager und ehemaligen Hochzeitslader Sepp Heinzl - besser bekannt unter seinem Hausnamen "da Eder Sepp" - übergab. Als Lokalmatador war er natürlich den meisten Gästen bekannt, und mit dem Kiermaier Anderl (vulgo Boschn-Anderl) zusammen brachte er auch einige lustige Lieder zum besten (z.B. s`Liad vom schiachn Buam). Hervorragende echte bairische Volksmusik war nun die folgenden zweieinhalb Stunden zu hören.

Da der Weintröpfei-G`sang und die Grundl-Dirndl krankheitsbedingt ausgefallen waren, sprangen kurzfristig der Goldberg-Dreigesang und der Weinstubn-Dreigesang ein. Sie machten ihre Sache hervorragend, genau so wie die Flögei-, Mitteroim- und die Weintröpfei-Musi. Der Nachmittag verging wie im Flug, und auch nach dem offiziellen Ende wurde noch lustig und frisch weitermusiziert.

Für die meisten Besucher ist der letzte Sonntag im Januar auch im nächsten Jahr schon wieder reserviert - für das 21. Sänger- und Musikantentreffen der Emmeringer Trachtler in Bruckhof.

Insa Nachbar werd Neinzge!

 

Ihr 90jähriges Gründungsfest feiern heuer die "Atteltaler" aus Assling. Zu den Feierlichkeiten sind wir Emmeringer als Nachbarsverein ebenfalls eingeladen. Alles rund ums zehntägige Programm findet ihr hier unter www.assling-2011.de .

Neues Jahr - neue Termine

 

Auch für die Aktiven beginnt das neue Jahr. Am 05.01. trafen sich alle Plattler mit Anhang beim Wirt in Bruckhof zum Aktivenessen. Neben einer kurzen Rückschau des Vorplattlers wurden auch folgende Termine bekanntgegeben:

 

08.01. Trachtenball in Hochstätt

12.01. Faschingsprob für die Buam

19.01. Erste Plattlerprobe

29.01. Wuidererball in Ostermünchen

30.01. Hoagascht in Bruckhof

18.02. Schloßgeisterball in Valley (heuriger Faschingsbusausflug)

1. Monats-Stammtisch mit Bildervorführung

 

Knapp vierzig Mitglieder trafen sich am gestrigen Montag (03.01.) im Landgasthof Bruckhof zum ersten Vereinsstammtisch im neuen Jahr. Zum ersten Mal wurden alle Fotos der letztjährigen Romreise komplett vorgeführt. Gut zwei Stunden lang dauerte die Vorführung, und viele fantastische Eindrücke kamen so wieder in Erinnerung. Danach saßen alle noch lange zum gemütlichen Ratsch beinander, und die letzten verließen erst weit nach Mitternacht den gelungenen Vereinsstammtisch.

Weihnachtsgruß an alle Leser!

 

In der jetzigen "staaden Zeit" bietet sich (trotz Stress in der Arbeit, Familie usw.) doch immer auch einmal die Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Aus Vereinssicht hat das Jahr 2010 viel Gutes - aber auch viel Trauriges gebracht.

 

Die Kindergruppe wächst und wächst, und es ist eine Freude zu sehen, dass unser Brauchtum von so vielen jungen Menschen weitergetragen wird. Trotz Globalisierung, Amerikanisierung und "Deutscher Leitkultur" (was interessiert die eigentlich uns Baiern?) sind 1/4 der über 400 Emmeringer Trachtler unter 27 Jahre alt. Wenn man von den aktiven Trachtenträgern ausgeht, beträgt diese Zahl sogar fast 50 % ! Das lässt auf eine gute Jugendarbeit in der Vergangenheit und Gegenwart schließen. Allen Verantwortlichen (den Jugendleitern und den Eltern) dafür ein herzliches "Vergelt`s Gott"!

Der Anstieg der Mitgliederzahlen schlug sich aber auch beim heurigen Gaufest in Vogtareuth nieder, als wir Emmeringer erstmals in der Vereinsgeschichte den Inngau-Meistpreis holten. Wäre es nicht so heiß gewesen, würden wir wahrscheinlich heute noch in Vogtareuth feiern...

Gute Platzierungen beim Preisplattln, die gute Beteiligung am Vereinsleben, die überaus gute Zusammenarbeit im Vereinskartell und der große Rückhalt in der Emmeringer Gmoa zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind.

In Punkto Vereinsleben erhoffen wir uns durch den neu eingeführten monatlichen Vereinsstammtisch eine weitere Stärkung des Zusammenhalts der Mitglieder untereinander - oiso geht`s hi!

 

Viel wurde gefeiert im letzten Jahr, und doch holt einen immer wieder die Realität ein. Wir wollen kurz innehalten und denjenigen gedenken, die den Jahreswechsel 2010/2011 nicht mehr mit uns feiern können. Von vielen Mitgliedern musste der Verein heuer für immer Abschied nehmen, vor allem von altgedienten Trachtlern, die immer für den Verein da waren. Sie hinterlassen eine schmerzliche Lücke, die vor allem die Familien - aber auch die Vorstandschaft - vor Probleme stellen wird. Viel Wissen, Erfahrung und auch Hilfskraft bei der täglichen Vereinsarbeit ist heuer plötzlich so verschwunden.

 

Danken wir als Emmeringer Trachtler aber auch unserem Herrgott dafür, dass wir uns wieder ein Jahr unfallfrei und in Frieden für den Erhalt unserer "boarischen Hoamat" einsetzen konnten. Was passiert, wenn Menschen entwurzelt sind und keine Verbindung mehr zu ihrer Heimat haben, sehen wir ja täglich in den Nachrichten.

 

Schauen wir auch weiterhin, daß unsere Kinder auch so aufwachsen können wie wir, daß wir uns auch weiterhin nicht verbiegen und uns einschläfern lassen, denn:

 

"Nicht alles was einen Wert hat, muß auch einen Preis haben!"

 

In diesem Sinne wünscht die Vorstandschaft des Trachtenvereins Emmering allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie deren Familien eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und viel Kraft und Gesundheit für das neue Jahr 2011.