Unser Vereinsheim

Nachdem der Verein 1988 zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte sein Vereinslokal verlor, stand wieder einmal ein Umzug an.

Für die Plattlerproben wurde schließlich im neugebauten Saal beim Wirt in Bruckhof ein Ort gefunden. Der dortige Wirt Pankraz Brunner bot dann kurz darauf den Trachtlern seine abgebrannte Maschinenhalle zum Ausbau an.

Zwei Jahre später konnte bereits die Einweihung gefeiert werden. Als in der zweiten Jahreshälfte 1991 bekannt wurde, daß die Bruckhofer Wirtschaft zwangsversteigert werden sollte, beschloss man, das Jugendheim vor diesem Termin aus der Versteigerungsmasse herauszulösen und selbst zu erwerben. Alle nur erdenklichen Hebel wurden in Bewegung gesetzt, denn bei einer Versteigerung hätte man nicht einen Pfennig der bis dato getätigten Investitionen wieder gesehen. Von den vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden für das Heim einmal abgesehen!

Gott sei Dank glückte 3 (!) Tage vor der Versteigerung (durch das Wohlwollen aller Beteiligten) die Herauslösung aus der Konkursmasse. Das Vereinsheim mitsamt Grundstück ging per Kaufvertrag somit in Vereinseigentum über.

In den Jahren 1998/99 wurde dann das Vereinsheim erweitert und umgebaut. Das Vereinsheim ist für uns Emmeringer Trachtler das wesentliche Fundament zur Pflege und Weitergabe von Tanz und Plattler und der Mittelpunkt des Vereinslebens geworden.

Ohne die tatkräftige Mitarbeit der Mitglieder (über 3.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden), Spenden von Gönnern, Mitgliedern und Gemeindevereinigungen, sowie Zuwendungen vom Kreisjugendring und der Gemeinde wäre dieses Projekt allerdings nicht durchführbar gewesen - "Vergelt`s Gott" dafür!

Jugendheim G.T.E.V. "Almarausch" Emmering e.V.

Bruckhof 8a

83550 Emmering