Wos grod los g'wen is'

Der "Stinkakas" wirft seine Schatten voraus

 

Langsam wird's ernst! Die letzte Probenwoche bricht an für unser diesjähriges Theaterstückl "Die unglaubliche Gschicht vom gstohlenen Stinkakas". 

Am Samstag, 11.11.2017, um 14 steigt der erste Belastungstest bei der öffentlichen Generalprobe. Am selbigen Abend dann, um 20 Uhr, laden wir ein zur Premierenvorstellung im Wirtssaal in Bruckhof / Emmering.

Wir - die Theatertruppe - sind schon ganz gespannt!

 

Details auf unserer Theaterseitn unter "Unser Stückl 2017".

Aufwecka bei der Annemarie

Ein Wegweiser, den keiner übersehen kann, steht in der Kurve am Rotter Bahnberg. 18 Theaterer machten sich vor Mitternacht auf den Weg, um die Annemarie zu ihrem 50. Geburtstag aufzuwecken.

Der Holledauer Fidel - Martina und Thomas bei der Premiere in Langenbruck (tb)

 

Nicht gerade der nächste Weg - aber gelohnt hat er sich auf alle Fälle, haben doch die Theaterer aus Langenbruck (südlich von Ingolstadt) den Holledauer Fidel wieder auf die Freilicht-Bühne gebracht. Ein aufwändiges Singspiel mit rund 80 Darstellen, davon etwa 25 Kindern. Aufwändig waren natürlich auch Bühnenbau und Technik. Eine Herausforderung. Hochwertig alle Gesangsstückl. Mit 26 Euro Eintritt auch ein stolzer Preis - aber freilich, die Leistung zählt, und die war enorm. Im gesamten Eingangsbereich waren Verpflegungsbuden aufgestellt und somit auch vor dem Beginn ein geschäftiges Treiben.

Genaueres könnt ihr auf der folgender Internetseite nachlesen: https://sites.google.com/site/holledauerfidel/

 

Heidi und Martina auf Fortbildung "Maske 2"

 

Ganz gezielt "Charaktere schminken und frisieren" stand auf dem zweitägigen Seminarplan, den unsere eifrigen Maskenbildnerinnen Heidi und Martina am ersten Märzwochenende 2016 besuchten. Begeistert und voller neuer Ideen kehrten die beiden nach Hause zurück. So war der Kurs von Anja Schnatmann, den der VBAT, Verband der bayerischen Amateurtheater, beim Theaterverein in Langenbruck ausrichetete ein voller Erfolg für die Teilnehmer.

 

Die beiden folgenden Bilder zeigen unsere Teilnehmerinnen als "Zicke" und als "ältere feine Dame". (Dank an Anja Schnatmann für die Fotos)

Wia's lafft, lafft's

Vronis Werke glei' o'probiert

A scheene Viecharei!

Beim "Maske bilden"

Unsere kreative Maskenbildnerin Vroni bei der Arbeit: Der "rosa Prinz" lässt's geduldig über sich ergehen.

Theater 2015 - De Probn laffa scho

 

Die sechste Probe haben unsere fleißig übenden Theaterer schon hinter sich. "Wia's lafft, lafft's" von Peter Landstorfer heißt das diesjährige Stückl. Zugegeben: Eine absolut lustige, von Anfang an nicht ganz durchschaubare, manchmal schon groteske Komödie mit zahlreichen Bühnenbildern und Überraschungen. Sepp, Annemarie, Martin und Christina (siehe Foto) sind in Aktion. Andi liebt mehr das "meditative Lernen" (siehe geschlossener Spieler-Teil). (tb)

Auf geht's zum Fins in d' Weinstubn am Samsda, 28. Februar 2015!


Wir feiern das 30jährige Bestehen der neuen Theatergruppe (seit 1984) und die Gründung der Theatertradition im Trachtenverein vor 65 Jahren. Wir laden ein alle Theaterer seit der Gründerzeit sowie alle Vereinsmitglieder! 

Wir haben vor: Essn, Ratschn, Gaudi, alte Buidl, Filmausschnitt 2014, Bilderrätsel "Dalli Klick" und no a bissal wos.

Beginn 20 Uhr im Landgasthof Bruckhof.

 

Foto: Peter Meilinger und Peter Trenkler beim ersten Theater in neuer Formation 1984, Da Schuasterwastl

Die Unterreither mit ihrem preisgekrönten Stück "Noah", das auch in Bruckhof aufgeführt worden ist.

Karoline und Thomas bei der Verleihung des Bayerischen Amateurtheaterpreises in Martinszell (Oberallgäu) (tb)

 

67 Bewerbungen um den "Larifari", den Bayerischen Amateurtheaterpreis gab es in diesem Jahr. 4 Bewerbungen wurden ausgezeichnet: Die Altmühlbühne in Riedenburg mit ihrem Stück "Thomas auf der Himmelsleiter", die Kolpingbühne in Starnberg mit der "Bettleroper", die Theaterbühne aus Unterreit mit ihrem Musical "Noah" sowie das Jugendtheater "Spectaculum04" Vöhringen mit ihrem mitreißenden Tanztheater "Das tapfere Schneiderlein". Auch wir hatten uns mit unserem letztjährigen Stück "Der Meineidbauer" an den Ausschreibungen beteiligt. So gab es an diesem Abend beeindruckende Darbietungen, kurzweilige Unterhaltung und viele interessante Gespräche. Dazu die Ermunterung von allen Seiten, in zwei Jahren wieder mitzumachen, wenn der bronzene Larifari 2015 vergeben wird.

 

Darüber hinaus: Rund um das Preisverleihungswochenende fanden viele hochkarätige Theaterseminare in Martinszell statt. Karoline absolvierte den Kurs "Die gute Souffleuse" und am Sonntag "Theatertheorie", Thomas war 2 Tage im Kurs "Aufführungsanalyse". Viele interessante Anregungen warten nun auf Umsetzung...!

 

Das Bayerische Fernsehen zeigte am Samstag, 3.5., eine Zusammenfassung, die ihr hier anschauen könnt.

Theater-Leseprobe auf der Hofbauernalm (tb)

Hoch hinaus wollten unsere Theaterer: Zur Leseprobe am 4. August hatten Sie sich in 1370 m Höhe bei der Marxn-Rosi auf der Hofbauernalm angesagt. "Wenn du net zu uns kemma konnst, dann kemma mia zu dir", so haben es die Theaterer zu ihrer mitspielenden Sennerin gesagt. Unter schattigen Bäumen hat man es sich bequem gemacht, und freilich durfte auch eine frische Hüttenbrotzeit nicht fehlen!

Schauspielkurs in Seeon


"Lieben und Sterben auf der Bühne": Zu diesem interessanten Themenbereich haben sich die Teilnehmer aus unserer Theatergruppe schnell gefunden. Irmi Huber, Rosi Trenkler und Hans Hohenadler haben sich 2 Tage frei genommen, um hilfreiche Tipps und Anregungen dazu aufzunehmen. Die professionelle Theaterpädagogin Elke Nowack stand als Referentin zur Verfügung und so erlebten die drei Emmeringer Theaterspieler ein kurzweiliges und interessantes Wochenende. Was intensiver geprobt wurde (das "Lieben" oder das "Sterben") wurde dem neugierigen Schreiberling dieser Zeilen leider nicht verraten. (tb)  

Thomas beim Regie-Seminar in Simbach am Inn

 

"Glaubhafte Interpretationen" von Spielszenen unter der Anleitung von Referentin Ulrike Fink standen im Vordergrund des 3-Tages-Seminars "Regie und Schauspiel" des Bayerischen Amateurtheaterverbandes VBAT. Immer wieder bekamen die Spieler zu hören: "Das hab ich dir nicht abgenommen!". Die wechselnden Regisseure wurden intensiv angeleitet, auf welche Feinheiten sie zu achten haben. Dabei war es sehr überraschend, wie wenige und einfache Gesten entscheidend mehr bewirken als große Theatralik. (tb)

Vroni beim Kurs Bühnenmalerei

 

Sichtlich begeistert kam Veronika Kirchlechner vom 2-Tages-Kurs "Bühnenmalerei" des Verbandes Bayerischer Amateurtheater aus Amerang zurück. Referentin Cordula Türk hatte mit Sachkenntnis und Geschick die Wirkung von Farben im Zusammenspiel mit Licht und Schatten vermittelt. Gelungene Holz- und Marmorimitationen oder gemalte Vorhänge waren das eindrucksvolle Ergebnis (siehe OVB-Artikel).

Mit ihrer Teilnahme hat die Vroni den intensiven Reigen der "Fortbildungsoffensive 2013" unserer Theatergruppe eingeläutet. (tb)