Sinn und Zweck des Fördervereins Trachtenjugend

Trachtler sein ist nicht nur eine Frage der Zugehörigkeit zum Verein und des Beitrag-Zahlens. Nein, einen Trachtler erkennt man am Gewand! Wenn auch nicht alle Trachtler immer im Trachten- und Boarischen Gewand unterwegs sind – haben tut ein jeder eines und tragen tut er es auch zu gegebener Zeit.

Nun gibt es aber viele Leut, die die Trachtensache als durchaus unterstützenswert einschätzen, selbst aber nicht aktiv teilnehmen wollen und auch nicht über entsprechende Kleidung verfügen. Vielen Eltern von Trachtenkindern geht es zum Beispiel so:Ois Mitglied möcht’ i, wenn dann, g’scheid dabei sei, aber a Tracht kaffa, dees kossat ma z’vui. I find aber pfundig, wos ihr machts.“

Dies hat man schon sehr oft gehört und wir wussten sehr genau, dass es viele Leut sind, die so denken. Schade, so haben wir uns gedacht, wenn man Freunde um sich hat, die einem positiv gesonnen sind aber eben aus oben genannten Gründen nicht zum Eintritt in den Verein zu bewegen sind.

Was lag da näher, als einen Verein zu gründen, um diesen Leuten die Möglichkeit zu geben, die Trachtensache auf Ihre Weise zu unterstützen. Einen Verein eben, der die Sache fördert. Und was war nahe liegender als den Zweck des Fördervereins auf die Jugendarbeit auszurichten?

Eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit – und die hat der GTEV Almarausch Emmering weiß Gott – ist nur zu machen, wenn finanzielle Unterstützung da ist. Nicht alle Kinder und Jugendlichen können sich das teure Trachtengwand leisten und in dem Alter eines zu kaufen wäre schon deshalb sehr aufwändig, weil die Dirndl und Buam oft schon im nächsten Jahr wieder drausgwachsen sind. So ist es nahe liegend, dass der Verein einen Fundus dieser Trachten unterhält und an die Jugend ausleiht. Dass so ein Fundus Geld kostet ist selbstverständlich und das ist nur ein Beispiel von vielen Ausgaben, die der Verein für die Kinder und Jugend leistet.

Auch musste festgestellt werden, dass die staatlichen Förderungen immer mehr zurückgehen und der Verein für seine Arbeit nicht mehr mit dem Umfang der staatlichen Unterstützung rechnen kann wie bisher.

Die Gründe, einen Förderverein ins Leben zu rufen, lagen also auf der Hand und so setzte sich am 18.12.2005 eine elfköpfige Gruppe zusammen und gründete den Förderverein Trachtenjugend Emmering.

Pankraz Perfler wurde zu Beginn der Versammlung zum Versammlungsleiter und bei der Wahl der Vorstandschaft auch zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Eine Satzung für den Verein hatte man im Vorfeld entworfen. Diese wurde von der Versammlung ausgiebig diskutiert und in mehreren Passagen geändert bis alle überzeugt waren, dass sie so „Hand und Fuß“ hat. Die Korrekturen, welche später noch aus rechtlichen Gründen vorzunehmen waren, damit der Verein in das Vereinsregister eingetragen und somit ein e.V. werden konnte waren nur Formsachen. Das Ziel und der Zweck des Vereins sind in der Satzung so niedergeschrieben wie es von den Initiatoren gewünscht war.

Nun, nach 5 Jahren Vereinsgeschichte, kann man bereits Erfolge vermelden. Durch seine Aktivitäten ist der Förderverein Trachtenjugend Emmering jederzeit bereit und in der Lage, die Jugendarbeit des Vereins finanziell zu unterstützen.

So soll’s sein und wir hoffen, dass wir in der Zukunft immer mehr zur Unterstützung der Jugendarbeit des Vereins beitragen können, der Arbeit eines Vereins der sich im weiten Umkreis einen guten Namen gemacht hat und auf den wir alle stolz sein können.